Dieser Thread soll sich auch an NichtEAutofahrer richten, die wissen wollen wie EAutofahren eigentlich so funktioniert, hier werde ich meine Erfahrungen dazu posten, es sind aber auch alle anderen eingeladen Erfahrungen mit EAutos im Alltag zu posten, oder eben zu diskutieren.
Kurz zu mir: Ich bin freiberuflich als Vermesser im Süddeutschen Raum unterwegs, bin dabei auf digitale Geländemodelle und Massenberechnungen spezialisiert, vermesse unter anderem auch mit Drohnen.
Meine Erfahrungen mit dem Model X sind bis jetzt eher positiv, negativ ist, dass nicht alle Ladesäulen funktionieren, die Teslaeigenen waren jedoch bisher immer problemlos, doch bei den „freien“ hatte ich bis jetzt ca. 20% Ausfälle, wichtig ist dabei, dass man direkt anruft, damit die auch wissen, dass etwas nicht funktioniert. Leider vermute ich, dass das eine oder andere Mal, der Tesla Ladevorgänge nicht mag… das muss ich weiter beobachten. Posting 2 v. 30.09.2019 beachten…
Wie funktioniert EAutofahren?
laden-fahren-laden-fahren-fahren-fahren-laden-fahren-laden-fahren… so ungefähr
Wir versuchen überall wo es geht, günstig nach zu laden und kostenlos zu parken, UNS macht das unglaublich Spaß. Aber das ist nicht jedermanns(-fraus) Sache, wir machen das gerne und freuen uns über keinen Aufenthalt in Tankstellen. Zu Hause laden wir nur wenn es sein muss, zum einen habe ich noch keinen günstigen Strom (PV-Anlage kommt erst noch), zum anderen habe ich nur eine 220 V Steckdose, allerdings neu verkabelt und lt. Elektriker problemlos nutzbar. Wenn man zu Hause tanken kann, dann ist das schon eine starke Vereinfachung, es ist aber zumindest im Raum Stuttgart nicht unbedingt erforderlich, schon gar nicht, wenn man keine Langstrecken fährt. Edit 30.09.: Mittlerweile ist die 220 V Steckdose so umgeschaltet, dass ich problemlos laden kann, eine Walbox ist für uns überflüssig, daher laden wir ganz gemütlich mit 220 v, bzw. immer noch sehr oft unterwegs beim Parken.
Für meine Baustellen nutze ich den Tesla nur, wenn mein Ram zu groß ist oder ich sehr weit fahren muss! Es ist unfassbar wie viel Kraft es spart statt Ram mit dem Tesla zu fahren bei Baustellen die z.B. 300 km weg sind. Mit dem Ram bin ich da ca. 13 Stunden beschäftigt (unterwegs / arbeitend) und abends dann wirklich platt, mit unter bei der Heimfahrt so müde, dass ich eine halbe Stunde ein Nickerchen auf einem Parkplatz mache, oder gleich zwei tage einplane. Beim Tesla bin ich bedingt durch den Autopiloten überhaupt nicht müde, das ist echt krass! Aber da komme ich relativ entspannt zu Hause an UND ich habe unter dem Strich KEINEN Zeitverlust durch die Notwendigkeit laden zu müssen, allerdings kann ich das Laden auch immer mit meinem Mittagessen verbinden.
Baustellentauglichkeit:
Puhhh eigentlich ist die nicht vorhanden, bei meinem schon gar nicht mit den 22" Felgen, ich fahre i.d.R. kurz drauf, lade aus und schau dass ich das Schätzchen wo hin stelle wo es nicht stört. Die Blicke sind natürlich schon seltsam, aber das waren sie beim Ram anfangs auch. Ich bin der exotischen Ansicht, dass ein SUV das so viel Geld kostet auch zum arbeiten taugen sollte. Bei mir ist es so, dass innen meine Fahrzeuge nicht schmutzig werden, da achte ich darauf, weil ich das nicht brauchen kann, dann nehme ich halt ein paar Schuhe mehr mit. Außen kann man ein Auto gut waschen… aber so eine Keramikversiegelung kommt wohl noch drauf, oder ein Folierung… natürlich habe ich innen Gummimatten und im Kofferraum eine komplette Plane inkl. ausklappbaren Stoßstangenschutz… die Bodenfreiheit ist gut, jedoch auf Schroppen würde ich mit der aktuellen Bereifung nicht fahren. Vermutlich werde ich die schicken 22 Zöller austauschen müssen, das ist echt traurig, ich habe das Fahrzeug ja „gebraucht“ mit 395 km gekauft, da waren diese Reifen halt dabei… edit 30.09.: Reifen werden am 21.10. durch 19" ersetzt…
Anhänger ziehen:
Wohnwagen steht noch aus, nächste Woche geht es los, aber kleiner Anhänger habe ich schon rum gezogen, ist großer Mist! Ich kann mit der Rückfahrkamera nicht rückwärts rangieren, das muss ich vielleicht noch lernen, und ansonsten sieht man den Hänger schlecht bis gar nicht, viel schlechter als beim Ram, wo ich den kleinen Hänger in jeder Lücke buxiere (große Hänger sind ja eh leicht zum rangieren, aber das wisst ihr ja)…
Mein aktueller Gesamtverbrauch liegt bei ca. 24,5 Kwh, Autobahnfahrten treiben ihn so hoch, ohne ABs fahren mit ca. 22-23 KwH. (edit 30.09. Durchschnittsverbrauch mittlerweile bei 23,5)
So das wars erst mal… falls das in der falschen Kategorie steht, dann bitte ich das zu entschuldigen und in die richtige zu verschieben.
Edit v. 10.09.2019: Erfahrungsbericht Gespannfahren gepostet, vgl. Eintrag und Link v. 10.09.2019
Edit v. 30.09.2019: Erfahrungskurzbericht großes Gespann und Erfahrungen mit Laden auch am SuC, und Änderungen oben
Edit v. 14.10.2019: Erfahrungsbericht zu Kundendienst Aufzählung von unsauberen Dingen / Defekten
Edit v. 10.01.20 fahren im Winter mit kleinem Wowa