Umfrage Promotion: E-Autofahrer(innen) und Einkaufsverhalten

Liebe Tesla Community,
In meiner Dissertation an der Handelshochschule in Leipzig untersuche ich in einem Teilbereich das Verhalten von E-Auto Fahrer(inne)n (zum Beispiel auf das Einkaufsverhalten). Allgemein geht es um den Einfluss von Technologie auf Konsumentenverhalten.
Wenn ihr 5-8 Minuten entbehren könnt, nehmt doch bitte an folgendem Experiment eines hypothetischen Einkaufs teil: anders als bei reinen Marktbefragungen werden hier Inhalte dynamisch erzeugt und erscheinen ggf. auf den ersten Blick nicht immer sinnvoll (z.B. nur ein Produkt auszuwählen) - dies ist erforderlich um den zu beobachtenden Effekt gut und wissenschaftlich sauber isolieren zu können. Wenn eine Frage unklar ist, bitte einfach aus dem Bauch heraus entscheiden - es gibt auch immer eine neutrale Auswahloption.
Um die Teilnahme für andere Teilnehmer nicht zu spoilern, spezifische Fragen auf den Inhalt bitte per PN an mich, da die Umfrage für jeden Teilnehmer neu generiert wird und Vorabinformation in den Kommentaren das Ergebnis verzerren können. Ich teile hier sehr gern die Ergebnisse nach dem Abschluss der Analyse.
[url]https://ww2.unipark.de/uc/grocery_shopping/[/url]
Vielen Dank für die Unterstützung.
Joe

[color=#0000FF]Servus Joeboden,

Ich habe Deinen Beitrag freigegeben und den Test versucht. Sogar relativ weit, aber kein einziges der angeführten Produkte würde ich kaufen, ich habe zwar alles in den Warenkorb getan, aber einen fiktiven Markt anhand von Produkten zu bewerten welche ich niemals kaufen würde, das ist schon schwierig. Noch schwieriger wird es wenn meine Gründe nicht in den Auswahlmöglichkeiten enthalten sind.

Wir kaufen fast nur BIO, Fairtrade, keinen Alkohol, keine denaturierten Lebensmittel, keine Kosmetikprodukte mit bedenklichen Inhaltsstoffen usw…nur solches war aber in meiner Auswahl.

Ich lasse die Umfrage mal stehen, aber einen Sinn erkenne ich hier, für uns nicht.

LGH[/color]

ich habe doch nicht verstanden. ich kann gar nichts auswählen, sondern nur das angebotene „kaufen“, auch wenn ich das (zu dem angegebenen preis) gar nicht will.

done.

Der Sinn besteht [Spoiler]
nach meiner Wahrnehmung in der Bewertung danach. Ich hätte auch keines der Produkte gekauft.

Hallo Joe

Mir geht es wie Healey: Ich habe die „Auswahl“ in den Warenkorb gelegt und bin dann bei den Fragen ausgestiegen. Wir kaufen sehr lokal, ebenfalls nur Bio- oder Fairtrade-Produkte (wenn erhältlich) usw. usw.

Darum war es mir weder möglich, die mir unbekannten Produkte noch deren mir dadurch nicht bekannten Preise zu beurteilen.

Grüsse Urs

Habe die Umfrage auch beantwortet, habe aber das Studiendesign nicht verstanden. Mag natürlich an mir liegen.

Brauchte schon einen Moment, um zu verstehen, dass ich alle Produkte ohne Auswahl in den Warenkorb legen muss. Hatte erwartet mich durch mehrere Produkte durchzublicken, bis ich das finde, welches in den Warenkorb soll.

Da ich keines der Produkte je kaufe, konnte ich zu den Preisen dann in der Umfrage gar nichts sinnvolles sagen, hab auch als ich bei den Chips festgestellt habe, dass ich alles kaufen muss, bei den Einzelprodukten gar nicht mehr geschaut, was das genau ist und was für ein Preis drunter steht. Nur über 30€ für den mit angeblich 9 Warenkorb kamen mir sehr teuer vor bei einfachsten Massenprodukten von denen mir auch außer bei den Chips (glaube Pombär von Funnyfrisch für 79 ct) wo ich noch glaubte zwischen Produkten wählen zu sollen, nix mehr gemerkt, sondern automatisch in den Warenkorb gelegt.

Spannend fand ich dagegen, wie klein der Akku meines E-Mobils sein muss, dass ich bei einem 5-10-Minuten-Einkauf den Akkus an einer 22kW Ladestation so weit lade, wie angegeben :wink:

@joeboden Falls Du das Thema diskutieren willst, stehe ich gerne hier oder per PN zur Verfügung. Vielleicht ist es natürlich auch ein psychologischer Test, wie Probanden mit dem ungewöhnlichen Studiendesign umgehen und Du willst hier kein Details verraten, um die Studie nicht zu beeinflussen. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Diss!

Gruß Mathie

@Healey, douglasflyer danke für das Freigeben und Ausprobieren, ich gebe poste hier gern eine Erklärung, sobald das Exeperiment geschlossen ist.
@Mathie, ich wollte dir eine PN schicken, jedoch muss ich scheinbar vorher noch aktiver im Board sein um diese Funktion nutzen zu können - ggf. kannst du mir einfach eine erste Test PN schicken - tausche mich gern aus. VG Joe