Model S Artikel in "Die Welt"

welt.de/motor/article1268320 … del-S.html

Hallo!

Die Welt hat mal wieder nichts verstanden :frowning:
So einen dusseligen Videobericht habe ich schon lange nicht mehr gesehen…
Und sein UMC war mit einem Schuko ausgestattet, obwohl er eine Ladebox an der Wand hängen hatte…

Die Kommentare sind auch hohl…
Im Bericht der Ansatz mit „leichtem Fahrzeug für kurze Strecken“…
Das gibts schon, (Twizy) aber das will ja keiner, dann kommmt wieder die Reichweite ins Spiel…

„Die WELT“

Setzen 6 !!!

Gruß

Mario

Da macht wieder einer Anfängerfehler und der Leser nimmt mit, dass man nicht von Berlin nach Hamburg kommt… das ist wieder ganz großer Journalismus.
Keinem, der sich nur ein bisschen mit dem Auto beschäftigt hätte wäre sowas passiert. Allerdings finde ich auch nach wie vor, daß die Restkilometeranzeige einfach zu viel anzeigt. Allerdings kann ich auch nicht glauben, dass er den Tempomat auf 100kmh eingestellt hatte.

Stimmt. Selten so einen groben Unfug gesehen und gelesen. Auch wenn es mir in die Argumentation an anderer Stelle spielt. Vattenfall und RWE haben Hamburg mit 22kW zugepflastert. Das interessiert ihn aber nicht (nachladen 4 Stunden, sehr langer Termin für ihn) sondern ein Supercharger auf der Strecke Hamburg-Berlin hätte ihn wohl überzeugt. Destination charging kommt halt nur sehr bedingt in Frage (genau da sind 22kW und auch frei wo ich meinen Termin habe, nicht mehr als 5 Min. zu Fuß) um die Masse zu überzeugen. Ganz ehrlich, nur SICHER VERFÜGBARE 22kW Lademöglichkeit GENAU DA wo ich sonst auch hätte parken wollen würde mich da überzeugen, das lässt sich aber niemals flächendeckend herstellen. Hätten wir alle hier einen Hamburg Berlin Tripp auch heute ohne spürbare Einschränkung geschafft? Ich bin nicht sicher, wenn die nächste 22kW Säule zu weit ist zum laufen ein Taxi bestellen? Nach dem Termin noch mal für 4 Stunden laden fahren? Nö.

Also nehmt es bitte als weiteres Indiz, entweder wir kriegen ein dichtes Supercharger Netz oder genau so wird das auch in Zukunft ausgehen wenn Otto-Normalfahrer sich an EV Langstrecken versucht.

schlecht recherchiert. Es gibt keinen P60. Aber wenigstens eine recht gute Stimmung um Tesla in dem Bericht und mal die Erwähnung des Einstiegspreises. Auch wenn das Wort „teuer“ mal wieder falsch benutzt wurde. Wir reden hier schliesslich nicht von einem Kleinwagen.

Und dass der grosse Akku auf Kurzstrecken ein Nachteil ist, ist auch schwach ausgedrückt.
Wenn die ganzen Miniakkus der Kleinwagen in 4-5 Jahren platt sind, weil sie ständig von voll nach leer geprügelt wurden, wird der Model S Akku auf Kurzstrecke noch fast wie neu sein, weil er kaum ausgenutzt wurde…aber das kann ja heute noch niemand erahnen :wink:

Es ist immer wieder erschreckend mit wie wenig know how die Tester da ran gehen. Ich wette der Tester hat noch nie den Unterschied von Rated Range und Typical Range gehört und was das bedeutet.
Er war also garnicht in der Lage die Zahlen richtig zu interpretieren.
Diese Art von Unwissenheit zieht sich durch viele Test selbst Auto Bild ist das keine Ausnahme.
Tut schon weh so ein Video zu sehen… (und das er zuhause nicht laden konnte lag mit Sicherheit an der Phase :laughing: )

Gerade Auto Bild wenn man nur bisjen Ahnung hat sieht man wie viele Fehler in den Berichten stecken

Aber selbst Tesla gibt unterschiedliche Zahlen raus, da muss sich jeder selber ein Urteil bilden!

Meinen Kommentar möchten die wohl nicht veröffentlichen :

Ihren Videobericht kann ich gleich aus mehreren Gründen nicht nach vollziehen, ich selber fahre seit 6 Monaten regelmäßig Strecken zwischen 300 … 600 km und habe jetzt 35.000 km auf meinem Model S.

Dass Sie zu Hause nicht laden konnten liegt vermutlich daran, dass Sie den Schuko-Stecker falsch herum eingesteckt haben. Das wird jedem Tesla Käufer/Fahrer bei der Übergabe ausführlich erklärt, steht ebenso in der Betriebsanleitung als hardcopy im Handschuhfach oder auch Online auf dem Display. Ebenso erklärt Ihnen die Tesla Hotline das auch gerne und geduldig noch um Mitternacht wenn Sie es wünschen. (Nummer auf dem Display oder als hardcopy im Handschuhfach)

Dass Sie in der Büro-Tiefgarage nur mit 4 kW laden konnten ist für mich auch unverständlich, üblich sind mit diesen Wallboxen mindestens 11 kW oder 22 kW (= 120 km /Reichweite pro Stunde) Vielleicht wurde hier die Leistung wg. VW e-UP entsprechend reduziert ?

Wenn Sie Ihr Auto vollladen wollen, müssen Sie das auch am Display auf 500 km Reichweite einstellen und nicht auf ca. 350 km wie bei Ihnen. Wird Ihnen ebenfalls bei Übergabe erklärt, alternativ Betriebsanleitung, Display, Hotline.

Ihr Durchschnittsverbrauch 26 kWh auf 100 km zeigt mir, wie viel Spaß Sie mit dem Auto hatten :slight_smile:
Mit Tempomat 100 km/h komme ich bei ebener Strecke auf ca. 19 kWh, bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120…130 km/h und ein bisschen Fahrspaß ergibt ich ein Verbrauch von 22…23 kWh/100 km

Ebenso gibt es genügend öffentliche wie private Ladestelle in der Nähe der Autobahn Hamburg-Berlin und in Hamburg als auch Berlin selber wo Sie mit bis zu 22 kW hätten laden können. Ein Abbruch war also völlig unnötig, hat auch ein Journalist von der NYT schon wesentlich effektvoller und dramatischer in Szene gesetzt und prompt die Quittung dafür bekommen :wink:

Praktische Erfahrungen aus dem Alltag von diversen Fahrern mit dem Tesla Model S können Sie auch hier nachlesen :

tff-forum.de

Wir planen eine Ausfahrt speziell für Elektroauto Neulinge, dort wollen erfahrene E-Autofahren den Teilnehmern sowohl eine schöne Ausfahrt als auch Informationen rund um das Elektroauto und seine Besonderheiten anbieten.
Sie sind herzlichst eingeladen, das E-Auto wird Ihnen Tesla sicherlich gerne stellen, bei Bedarf einfach eine Email an mich.

Versuchs mal mit „googlen sie mal nach tff forum“ statt einem direkten link www.tff-forum.de

Voll daneben ist doch auch die Bemerkung, dass man 500 kg Batterie permanent mitschleppt, obwohl man 70% der Fahrten im Kurzsstreckenbereich absolviert und dort deshalb gar keine so grosse Batterie notwendig wäre. Und was soll ich dann zum Kombi sagen, der zweimal für die Urlaubsfahrt voll beladen wird, aber im Übrigen während 80% des Jahres von einem Fahrer bewegt wird? :astonished:

Alternativ einen direkten Link auf diesen Thread:
viewtopic.php?f=55&t=1606