Vignettentausch und Asfinag

Ich habe sowas in der Form noch nicht erlebt daher poste ich das mal … vielleicht weiss ja auch jemand Rat … oder kennt einen der einen kennt… wasweissich aber ich bin grad echt ein wenig irritiert über die Sturheit der Asfinag

  • letzte Woche Scheibentausch wegen Kratzer an meinem Model3 (Auslieferungsmangel)

  • die Jahresvignette Österreich 2019 war bereits im März verklebt worden

  • alle Belege (ja auch der untere Vignettenabschnitt) vorhanden

  • von Tesla eine Invoice erhalten über der „Reparaturauftrag“ steht und alle Einzelposten (incl. MwSt) mit je 0,00€ ausweist

  • diese Invoice darüber hinaus noch vom SeC abstempeln und unterschreiben lassen

  • Grenzübergang Höbranz … „wir brauchen eine Rechnung“ und keinen Reparaturauftrag … alles flöten hilft nix … nix zu machen …

  • Asfinag heute angerufen … diesmal sehr resolut abgeblitzt … andere Firmen machen das ja auch … Nullrechnung … mit Tesla habe man nix zu tun … RECHNUNG erforderlich … Ende der Diskussion

  • SeC Stuttgart erneut gebeten diesen verflixten Wisch dann eben mit der Überschrift „Rechnung“ rauszulassen … geht dort offenbar systemisch nicht … was anderes gibts nicht … das sei die offizielle Reparaturbestätigung

  • Ende der Fahnenstage? … echt jetzt?? Neue Vignette kaufen … klar … der Asfinag dürfte das das liebste sein … ich dachte echt ich lebe in Europa :unamused:

jemand eine Idee?

Dir ist schon klar das „Invoice“ das englische Wort für die deutsche „Rechnung“ ist?

Künftig die online Vignette kaufen, dann ist das Thema vom Tisch.
Ich weiß, hilft jetzt nicht. Aber mir ist ein Rätsel warum sich die kleberei noch jemand antut in Ländern wo es auch elektronisch geht.

Ähhhm … ja? … so steht das ja auch in dem mail von Tesla? …

als „Invoice“ also „Rechnung“ bekommt man von Tesla in diesem Falle einen optisch identischen aber eben mit Überschrift „Reparaturauftrag“ versehenen RechnungsAuftragsInvoice-wasauchimmer-Dingsbums der die das der Asfinag nicht passt… :laughing:

dennoch ein sehr guter hinweis … kannte ich noch nicht … DANKE :sunglasses:

Für Leute, die nur eine Wochen-Vignette kaufen wollen aber der Hinweis, dass man diese 17 Tage vorher kaufen muss.
Ich nutze für Vignette und Brennermaut aber auch nur noch die digitale Variante, ein Aufkleber kommt mir nicht auf die Model-3-Scheibe :slight_smile:

habs gerade druchgeschmökert … nur wenn man online kauft (wegen dem Rücktrittsrecht bei onlinekauf)
vor ort und am automaten an den raststätten gilt auch die digitale sofort

Korrekt. Das mit den 17 Tagen hat mit dem Rückgaberecht bei Online Bestellungen zu tun. Jemand könnte die Vignette die paar Tage wo er sie braucht nutzen und dann vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Man kann die elektronische Vignette aber wie schon bemerkt wurde bei den Vertriebsstellen ebenfalls kaufen. Die geben das ins System ein und ist sofort einsatzbereit.

Beim Online Kauf könnt ihr auch einfach von Konsument nach Unternehmer wechseln und die Vignette ist sofort aktiv.

Den Scheibentausch hatte ich 2016 auch einmal. Da habe ich die Tesla invoice über 0€ mitgenommen und nach kurzer Rücksprache wurde es getauscht, bzw. bekam ich gegen eine Pauschale, müssten so 10€ gewesen sein, die neue Vignette.

Seitdem nur noch online als ‚Unternehmer‘ und gut.
Die Brenner, Tauern etc. Video Maut kann man so auch einfach zwischen Fahrzeugen umschreiben.

Genau das ist der Trick. Sofern ich als Unternehmer kaufe, entfällt die unnötige Wartezeit des Fernabsatzgesetzes. Habe jetzt schon 2x die Online-Möglichkeit genutzt um nur 2 Tage später in Österreich unterwegs zu sein.
Auch beim der Brenner-Maut klappt das mit der Kennzeichenerkennung sehr gut. Ich war mir beim E-Kennzeichen nicht ganz sicher, aber mit der vollständigen Angabe (inkl. E) hat sich die Schranke auf jeden Fall geöffnet.

Nachdem ich letzte Woche zweimal ein Ticket, einmal Konzert, einmal Theater, online gekauft habe, weiß ich, daß man darauf hinweisen kann, daß hier das Widerrufsrecht nicht gilt - und fertig.

so stehts auf der seite der asfinag… und fertig

Was da steht, weiß ich. Es ging darum, dass es nicht so sein müsste…

Mein Tipp neben der digitalen Vignette ist die Digitale Streckenmaut Flex. Kennzeichen und Kreditkarte hinterlegen und von da an ohne Vorabkauf die Streckenmaut-Abschnitte passieren! Großartig!

Die Streckenmaut ist aber was ganz anderes als die Vignettenpflicht. Exakt das genaue Gegenteil. Wo man Streckenmaut zahlt, braucht man gar keine Vignette und da gibt es auch keine Probleme mit kaputten oder getauschten Windschutzscheiben.

na gut …

dann jedenfalls sorry an fff … hatte ich missverstanden

bei mir wirds in zukunft die digitale vignette werden

und obs jetzt mit dem tausch der vignette in meinem fall noch klappen darf…
wieso tesla nicht offiziell eine pro-forma-RECHNUNG über 0€ ausstellen kann obwohl das andere tun…
repektive die Frage (und das ist das eigentlich wesentliche) wieso sich die asfinag wegen der überschrift so anstellt obwohl ja sachlich gesehen alle nachweise erbracht sind… das wissen wohl nur die götter

Da hast du recht, da haben sich wohl zwei gefunden, um es dem Kunden mal wieder maximal schwer zu machen :wink:

abschluss:

tesla hat sich letztlich kundenorientiert gezeigt und eine „garantierechnung“ erstellt (wieauchimmer - lag an dem persönlichen engagement eines einzelnen mitarbeiters…) und die asfinag hat das dann selbstverständlich so auch akzeptieren dürfenmüssen :unamused:

und ich habe jetzt die „digitale“ vignette … ende mit kleben

100 punkte für tesla
und 0 punkte mal wieder für die sturheit der asfinag

Gratuliere. Übrigens noch als Tipp: Besitzer der digitalen Jahresvignette erhalten beim Kauf einer Jahres-Brenner-Videomaut automatisch einen nennenswerten Rabatt. Musste man nie kleben, aber der Halt am Mauthäusl entfällt und man kann immer die Durchfahrt mit der kürzesten Schlange nehmen.

Das gilt auch für die Jahreskarten der übrigen Tunnel in Österreich. Wobei diese Jahreskarten immer von Stichtag zu Stichtag laufen. Karten sind es eigentlich keine mehr, da man damit durch die Videomaut fahren kann. Es funktioniert immer über die Kennzeichenerkennung.
LGH

bezüglich digitale Vignette, wie sieht es da aus bei Kennzeichenwechsel - sollte ich auf ein Model S umsteigen bekomme ich ja grüne Kennzeichen und habe somit eine andere Nummer - weiß einer zufällig ob man das in so einem Fall ändern kann??