Tesla kastriert Autopilot in der EU! WTF?

Hallo liebe TFF,

Ich habe leider gerade diesen Artikel gelesen (electrek.co/2019/05/17/tesla-ne … gulations/). Weiß jemand irgendwie mehr dazu? Welche Länder das genau betrifft? Ich hab leider auch die Verordnung dazu nicht gefunden…das ist ja wirklich absolut zum Kopfschütteln…vielleicht kann jemand mit social media following Musk twittern wie das genau laufen soll?
Wenn dem wirklich so sein sollte bestelle ich mein M3 (schweren Herzens) wieder ab :frowning:((((
Spinnt die EU denn jetzt schon komplett? In Österreich wurden gerade erst Gesetze zu autonomem Fahren verabschiedet (aber ich fürchte, dass es für die 8 Mio. Ösis keine Sonderversion des Autopilots geben wird).
Irgendwie ist die Situation um Autopilot features sowieso sehr unbefriedigend: Tesla sollte selbst einen Changelog mit features nach Regionen veröffentlichen (anstatt dass User sich diese essentiellen Infos via Teslafi etc. selbst besorgen müssen).
Ich bin echt SOWAS von angepisst…primär auf die EU (und dass Tesla nicht einfach seine Sicherheitsdaten mit der EU teilt und damit eine Ausnahme erwirkt).

Naja…trotzdem LG an euch alle!

„Tesla told Electrek that they made sure Autopilot on Model 3 was compliant from the start.“

Ich denke so schlimm ist das nicht. Das Model 3 hatte das schon die ganze Zeit.

Betroffen sind fast 60 Länder.
de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen
de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaf … BCr_Europa

Naja ich habe auch ein Model S und sage Schon seit langem dass der AP beim Model S VIEL (!!!) besser funktioniert. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Autopilot meines Model 3 so schnell wie möglich auf das Niveau meines Model S angehoben wird und nicht das Model S sich Richtung Model 3 verschlechtert. Gerade in Bezug auf Zuverlässigkeit und „Lenkruhe“ ist das Model S viel (!) besser…noch…

Ist halt so, wenn man mit den Möglichkeiten nicht respektvoll umgeht. Hier im Forum gibt es auch schon genügend Beträge wo voller Stolz beschreiben wird das der Autopilot doch noch nicht alle „Verrückten“ Situationen beherscht, und bevor jemand zu schaden kommt und dann die Press wieder schreibt wie schlimm das alles ist. Gibt es halt nur ein minimum.

Willkommen in Deutschland.

Das wird schon seit vielen Seiten im

Firmware 9.0 Thread

mit allen Auswirkungen und Quellen diskutiert.

:wink:

Tesla ‚kastriert‘ nicht, die EU ‚kastriert‘

Deshalb hat das Model 3 „Probleme“ mit Kurven.

Sche… EU.

@@ndy: Danke für die Liste…das ist ja echt zum kotzen…

@markus1234: Das ist ja wirklich deprimierend…

@leftaft: Aber grade dieses Edge-Cases sind ja so wertvoll für Tesla und FSD Entwicklung :frowning:

@Kaju74: Ich kann mich deinem Fazit (leider) nur anschließen (obwohl es ja auch einige Länder außerhalb der Eu betreffen könnte nach der Liste)

Ich finde es halt echt schlimm wie mit Innovation umgegangen wird…natürlich ist jeder Fahrer derzeit noch selbst verantwortlich…nichts anderer wird bei jedem Autopilot Beitrag erklärt…aber so fällt die ganze EU zurück und letztlich werden so die Strassen unsicherer.
Und von Tesla sollte trotzdem auch kommuniziert werden welche Features je nach Region zur Verfügung stehen…da müsste man ja ein Idiot sein für FSD zu zahlen (was ich gemacht habe)…ich werde canceln :frowning:(((((((((

„Von der EU kastriert“, „WTF“ oder „Sche… EU“.

Ist das euer Ernst? Wohin entwickelt sich denn hier die Diskussionskultur?

Ich hab den Eindruck, dass die Kommentare zunehmend unsachlicher werden und offen und deutlich gesprochen zum Teil auf einem „Pipi-Kacka“-Niveau Kommentare veröffentlicht werden.

Bitte wieder zurück zu anständiger Sprache, zu sachlicher Diskussion und zur vernünftigen Argumentationsbildung!

Na, das passt zeitlich vor der Wahl ganz gut. Was muss man wählen damit man nach rechts die Kurve zur Abfahrt kriegt? Last exit Brussels.

Es ist doch egal, ob ich sachliche Kritik an der EU äußere oder sie beschimpfe: In den Augen der EU-Befürworter bin ich so oder so ein Nazi.

Deshalb erspare ich mir an der Stelle auch jegliche sachliche Kritik - früher habe ich diese noch gebetsmühlenartig verbreitet, aber ich rede dann doch lieber mit einer Wand :stuck_out_tongue: Abschließend ist eigentlich nur zu sagen, dass es wieder ein Grund mehr ist, warum ich mich schäme Deutscher und Europäer zu sein :frowning: Allerdings um fair zu sein: Hierbei sind es neben Deutschland und der EU auch noch einige andere Länder, welche sich an den Regularien beteiligt haben!

BTT: Tesla muss sich leider den Regularien beugen :frowning: Ich frage mich inwieweit dies mit dem angeblichen Bestreben der Regierungen d’ac­cord geht, autonomes Fahren zu fördern? Sollen autonome Fahrzeuge keine Kurven fahren dürfen? :laughing:

Aber nächste Woche sind die nächsten Wahlen, Zeit den blasierten Tölpeln in Brüssel richtig die Meinung zu sagen und einige Gesichter aus dem Parlament zu befördern. Also, wählen, so lange die Kanzlerin uns noch die Wahl lässt.

Ich stimm Dir 100% zu. Wenn am Ende etwas die europäische Idee beerdigt hat, dann diese Brüsseler Bürokraten. - Traurig!

+1

Ich bin auch absolut für ein geeintes Europa, sogar für eine geeinte Welt. Wer miteinander frei Handeln kann und miteinander spricht wird kein Krieg führen und es wird zu mehr Wohlstand führen. Allerdings führt der bürokratische Wahn der EU nur zu Ärger, Kosten und Ablehnung. Und das lehne ich ab!

Außerdem ist eine geeinte Welt notwendig. Mit SpaceX werden wir bald zu einer interplanetaren Spezies, wir haben keine Zeit mehr für irgendwelche kleinen irdischen Scharmützel. Ich will mit Stolz sagen können: Ich bin Terraner!

+100

Die Beschränkung gilt btw. nur für Model S und X.
Das Model 3 ist schon immer „compliant“ mit der UN Richtlinie…

Schön geschrieben und da stimme ich zu 100% zu.

Sche… EU.
bürokratische Wahn der EU

Das ist sachlich falsch. Die EU Verwaltung setzt um, was die Mitgliedsländer wollen. Und die EU ist alles andere als bürokratisch, das ist ein Mythos. Die Stadt München alleine beschäftigt bei 1,4 Millionen Einwohnern etwa 32 000 Menschen, also halb so viele wie die EU. Wenn schon, dann ist DE bürokratisch :wink:

Außerdem: Ohne EU gäbe es in jedem Land (der jetzigen EU) ein eigene Regelung(*). Was für ein Chaos und Resourcenverschwendung das wäre. Da warte ich lieber noch ein paar Monate auf neue Autopilot Version.

(*) Und in Deutschland dank VW & Co. vermutlich noch viel mehr Autopilot Einschränkungen :open_mouth:

Glaubt hier wirklich jemand, dass Tesla mehr Freiheiten hätte, wenn die Homologation - dank EU ! - nicht in den Niederlanden, sondern in Deutschland erfolgen müsste?

[color=#0000FF]

Ihr Lieben ! Kurz vor dem Wochenende kommen jetzt die ersten Fahrberichte rein - ich bin selbst gerade gefahren. Schaut mal im „Firmware 9.0“ thread nach. Es gibt leider/glücklicherweise gar keinen Aufreger. Da weder Tesla etwas k* hat, noch die EU Schuld ist an nichts, könnte man hier auch schließen, wenn ihr in der Form so weiter diskutieren wollt. Ich bin aber nicht so der Schließer. Also - überlegt es Euch oder macht sachlich im FW9.0 thread weiter - oder noch besser - selber mal (Mit-)Fahren - wenn möglich.

[/color]