Wie hoch ist Eure Grundlast / Standby-Verbrauch

Grundlast / Standbyverbrauch in Watt Haus /Wohnung

  • <10
  • 10-20
  • 20-40
  • 40-60
  • 60-100
  • 100-150
  • 150-200
  • 200-300
  • 300-500
  • 500

0 Teilnehmer

Dank Discoveryzähler kann ich nun auch in der Mietwohnung meinen Stromverbrauch in Echtzeit beobachten.

Welche Grundlast habt Ihr?
Welche Verbraucher sind diese „allways on“?
Lässt sich das verringern?

Komme momentan nicht unter 130 W.
Always on:

  • Aquarium (40-250W)
  • 2 Heizungspumpen (20 W) + Heizungssteuerung (? W)
  • Fritzbox + 3 WLAN Repeater + kleine USV
  • WLAN-Drucker Standby
  • ca. 10 Bewegungsmelder
  • WLAN-Kamera
  • WLAN-Leuchtmittel
  • Mähroboter Standby
  • Kühlschrank/Gefrierschrank
  • Wallbox Standby

Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Sicherungen einzeln rausnehmen und schauen was am meisten verbraucht.
Aber Einsparpotenzial ist in einem EFH mit aktuellen Geräten bei einem halbwegs bewussten Verhalten aus meiner Sicht nur mäßig vorhanden.

Es gibt wahrscheinlich aber immer irgendwelche versteckten Geräte, die man nicht im Blick hat, übers Jahr gesehen aber viel Geld kosten. Z.B. Alte Klingeltrafos (im Sicherungskasten) sind Stromfresser.

Knapp 400W. Aber auch ein 6 Personenhaushalt mit vielen Geräten und Technik im Haus.

So um die 300W. Für

Minimal 130Watt, hauptsächlich ist das die knx Technik, dazu kabelBW verstärker+Modem, Sat-switch, 3raspi. Wo es geht schalte ich Geräte per knx bei nichtbenutzung ab. (Z.b. auch die Heizung läuft im Sommer nur solange die Wärmepumpe für das Warmwasser braucht).

Schockierend für mich, das unser (4pers.) Durchschnittsverbrauch dann nur 290Watt ist, also die Hälfte sind quasi Verluste, trotz des Aufwands den ich getrieben habe.

Viel geht da ohne Komfort Verlust nicht mehr:
Internet 20 Watt, könnte ja alles über LTE machen, wenn hier nicht nur edge wäre.
Satswitch+tv 20watt könnte raus, muss aber aufm Dach das lnb tauschen.
Rasenmäher+garagentor könnte ich noch per knx abschalten, die gira Tür Kommunikation habe ich schon entsorgt (2Trafos).
Dann bliebe nur noch das knx geraffel selbst abschalten :wink:

(Das model 3 ist nicht dabei, weil es in der Firma geladen wird.)

625 W bzw. 15 kWh/Tag, wenn wir nicht zu Hause sind.

Es ist viel Smarthome-Technik in meinem Haus verbaut :wink:
Wird aber von Februar bis November von der PV versorgt.

Unsere Grundlast im Haus liegt bei rund 600 Watt.
Wir sind aber bei einem Jahresverbrauch in 2017 von 28,4 MWh trotzdem zu 76% autark.

Grüße SuCseeker

Aktuelles unterstes Minimum = 108W:

  • 2x WLAN + diverses Zubehör
  • EDV/HiFi hängt bei mir auf einer gemeinsamen Schaltleiste, deswegen echte 0W
  • Haustechnik im Ruhe-Modus (z.B. Skimmer-Pumpe Teich, Wärmepumpe usw.)
  • ein „Verschwender“ ist noch dabei: die Schrittmotoren der 12 Innen-Jalousien hängen an Trafos, die in Summe ~40W ziehen. Da kommt demnächst ein Funkschalter als Main-ON/OFF, damit der Saft nur dann ansteht wenn ich ihn brauche :bulb: [ich habe das Haus noch nicht ganz 1 Jahr & lerne nach & nach auch diese Details kennen]

Sobald Kühl/Gefrier-Schrank (nicht gemessen) & die Fußbodenheizung (~50W für die Umwälzpumpen) laufen, ist es entsprechend mehr.

Aktivierung Wärmepumpe für Heizung/Warmwasser dann sowieso (zieht ~9kW)
Die Pumpe der Solar-Anlage (Pufferspeicher für WW & Heizung) nimmt ~80W, wenn sie läuft.

Gesamter Jahres-Verbrauch ~13.000kWh. Da sind sehr wenige Ladungen fürs MS dabei (sicher unter 1.000kWh) und auch die Sauna (~20x)

Bei mir sind es im Sommer über 1.200 W!
Im Winter immer noch 800-1.000 W.

Heutige Situation:

Grund:
Mein Hobby: Koiteich
Mehrer Pumpen laufen 24/7
Belüftung.
UV-C Lampen
usw…

Ich habe aber auch 22 kWh auf dem Dach, 47 nutzbare kWh in der Werkstatt und eine Brennstoffzelle, die konstant 1,5 kW elektrische Leistung liefert.
Somit konnte ich meinen Strombezug von über 16.000 kWh auf rund 600 kWh senken.
Gleichzeitig speise ich noch über 20.000 kWh ins Netz ein.

Eigene Brennstoffzelle interessant?

Welche Firma baut sowas ein und was zahlt man dafür?

Danke für die Rückmeldungen. Haus und Wohnung sind natürlich ein deutlicher Unterschied.
Bzgl der Grundlast habe ich ja wirklich nur den unteren Wert angegeben. Wenn man den Kühlschrank mit einrechnet liege ich wohl bei ~23 W (blaue Linie)

grundlast.png

Kleinzeug wie Switch, Repeater o.ä. sumemrt sich auch ganz schön. Meine „halb-smart“ Leuchtmittel brauche jeweils 0,3W Standby, wenn ich die Lampe nicht Stromlos mache, sondern über Fernbedienung ausschalte.
In der Küche kann man auch einige Standbyverbaucher entdecken. Mein Tunneltoaster verbraucht 0,5W, wenn die Schublade korrekt drin steckt. Läßt man sie ein stück raus schauen sind es 0W.
Suche gerade nach geeigneten Abschaltmöglichkeiten, da der jetzige Zustand ja auch im Alltag praktikabel sein muss. Reboundeffekte stellen sich ja auch Bequemlichkeit schnell ein.

Die alte Spülmaschine habe ich nun auf Warmwasser umgeklemmt, was Zentral bereit gestellt wird und sehr kurze Leitungsweg zum Wohnungszähler hat. Spülergebnis war einwandfrei. Waschmaschinen mit Warmwasseranshcluß sind wieder aus der Mode. Meine neue Bosch hat keinen, aber schafft es im sparsamsten Waschprogramm auf 0,4 kWh (4,5h Dauer)

Für wieviele Personen ist dieser Wert?

Ich habe eine Solidpower BlueGEN.
solidpower.com/

Zu den Kosten nur grob, da ich an der Arbeit bin und es Offtopik ist, den Rest gerne per PN oder in einem anderen Beitrag:
Kosten waren 20.000€ inkl. Installation (dank eines Förderprogramms)
Abzüglich der Subvention der BAFA, 3.792€
bafa.de/DE/Energie/Energiee … _node.html
Inkl. damals noch fix für 10 Jahre eine Erzeugungspauschale von 5,41Cent/kWh.
usw.
usw…

So zwischen 200W und 250W. Es gäbe zwar etwas Einsparpotential aber so arg viel machts nicht aus. Was permanent rennt:

  • Digitalstrom-Haustechnik
  • 4 x WLAN AP vie PoE
  • Switch
  • NAS

Bei den AP hätte ich zwar gern dass man die Zeitgesteuert ausschalten kann aber entweder gibt es die Funktion nicht oder ich bin zu doof dafür. Bin froh rennt das alles und es gibt überall WLAN.

Meine Glasfaser-Fritzbox hat diesbezüglich was geniales:

WLAN aus um Uhrzeit X, sind aber noch Geräte aktiv, bleibt die Verbindung bestehen. In den Ferien schalte ich z.B. das Smartphone um 1 Uhr in der Früh auf Flugmodus, 5 min später ist das WLAN aus und kommt morgens um 5 wieder. Standby des Geräts (WiFi AC, Gigabit Router) fällt so in der Nacht von 15 auf unter 8 Watt.

1 „Gefällt mir“

Um mal einen älteren Thread wiederzubeleben :sweat_smile:

Grundlast etwa 200-220 W ermittelt

Always on:

  • Fritz!Box + Repeater
  • 2x Kühlschrank
  • Wallbox Standby
  • 2x WLAN Drucker
  • 2x Fernseher und HiFi

Wenn ich mir überlege, dass da 1,5 - 2 kWh durchgehen während alle schlafen… :thinking:
Muss ich wohl noch ein paar schaltbare Steckerleisten verbauen

1 „Gefällt mir“

… oder mal in den Einstellungen der Geräte schauen. Unser Fernseher hat eine „Instant-On“ Option (<1s), bleibt damit aber über 10 W. Erst mit aus-aus (Aktivierung dennoch über Fernbedienung, <5s bis bedienbar) sind’s nach etwa 5min dann unter 1 Watt. Drucker ähnlich (Laser, 15 jährig). SetTop Box vor 10 Jahren (UPC Cablecom, die grosse Samsung): 200 W ohne Sparoption!

Klar mag es sein, dass beim einzelnen Gerät wenig anfällt, aber die Summe machts. Wir sind so von 200 auf 50 W gekommen.


(Fragt nicht wegen der Uhrzeit. Kleinkind. :smile: )

300 nicht benötigte kWh sind immer besser als 1 Panel mehr auf dem Dach. In anderen Ländern ist das der Jahresverbrauch pro Kopf :wink:

2 „Gefällt mir“

Liege auch so bei 250 W Grundlast. Hab allerdings Lüftungsanlage, Server, 24 fach Switch, KNX Bus mit Geräten, Fritzbox, Unify AP, 2 POE Kameras, 1 Drucker, 1 Scanner, 2 Alexas und 1 HUE Gateway laufen.

Die Peaks sind vermutlich mein 15 Jahre alten (damals A+) Kühlschrank.

Danke für den Tipp! :slightly_smiling_face: Da werde ich später mal schauen, ob ich eine ähnliche Einstellung finde

Gefunden - dachte schon ich muss einen neuen Thread aufmachen.

Grundlast so zwischen 170-300W je nach Tages und Nachtzeit.

Mein Grund für dieses Posting ist jedoch die Erfahrung, dass ich erst mit unserem neuen Wechselrichter den Momentanverbrauch sehe (bequem in der App).

Dieser hat jetzt geholfen einen massiven Stromfresser im Haus zu finden mit fast 500W Dauerverbrauch: System für Brunnenwasser mit Pumpe, Steuerung und Ausgleichsbehälter.
Keine Ahnung ob es einen Fehler hat, zumindest ist es jetzt mal aus.

Bisher hatten wir rund 10.000 kWh/Jahresverbrauch und hielten es für „normal“, da großes Haus und Wärmepumpe für Warmwasser und Fußbodenheizung.

Wenn diese Brunnenwasserinstallation konstant ~500W/Std. zieht sind dies im Jahr über 4300 kWh. Bei aktuell 0,46 EUR sind dies rund 2.000 EUR/Jahr!

Es lohnt sich also sehr genau am Smartmeter oder PV-Anlage den genauen Verbrauch zu prüfen und so nach potentielle Stromfressern zu gehen.

Jedes gesparte Watt reduziert den Bedarf für Kraftwerke und schont auch noch die eigene Geldbörse.

2 „Gefällt mir“

Ist ein sehr potenter Hebel, da immer mit 24 h und 365 d multipliziert werden muss.

Sonos mit 5 Watt? 20 EUR pro Jahr bitte.

Wir hatten mal 150-200 Watt Grundlast im Haus, wenn wirklich alles aus war inkl. Kühlschrank und Tiefkühler temporär ausgeschaltet, als wir es 2018 bezogen haben. Nun ist dieser Wert zwischen 45 und 50 Watt. Schwierig war’s ehrlichgesagt nicht. Neuanschaffungen bei Bewegungsmeldern und beim sowieso fälligen Garagentorantrieb waren die Ausnahme. Sind 1’100 kWh im Jahr. Sauberer als Solarstrom.

Das Sichtbar-machen der Energieflüsse ist ein Nebeneffekt der PV-Installation, über den m.M.n. viel zu wenig gesprochen wird.

3 „Gefällt mir“