Anschnallen beim Autofahren?

um die Diskussion aus diesem thread [url]Anschnallsensoren - #29 von RetoH] auszulagern wollte ich hier antworten.

Meine Erfahrung aus dem Rettungsdienst:
Innerorts (max 50km/h) Auto schert aus dem Kollonnenverkehr in die Gegenfahrbahn aus und erwischt ein entgegen kommendes Fahrzeug.
In diesem Lenker (angeschnallt) Beifahrer (nicht angeschnallt)

Resultat:
Fahrer - leichte Prellung am Brustbein
Beifahrer - steigt durch die Windschutzscheibe aus kommt ca 7 m vor dem Fahrzeug zum liegen und kassiert mit dem Kopf auch noch die bordsteinkante (->Notarzt->Hubschrauber-?)

Der mögliche Komfort-/Freiheitsverlust ist mir das Risiko nicht wert.

Ich finde es überflüssig Diskussionen über dieses Thema zu führen. Hier setzen sich einige Personen bewusst über geltende Gesetze hinweg und nutzen dieses Forum noch als Plattform für Ihr krude Rechtfertigung.
Mag sein, das dem nichtangeschnallten, aus dem Fahrzeug geschleuderten Fahrer sein Schicksal egal ist. Der nachfolgende Fahrer der diesen dann überrollt, muss jedoch sein Leben lang mit der vermeintlichen Schuld leben.
Ich finde solchen Diskussionen sollte hier der Boden entzogen werden.

Alleine dass es für sowas selbstverständliches ein Gesetz und eine Erinnerungsbimmel geben muss nimmt mir eigentlich die letzte Hoffnung, dass wir es als Menschheit noch zu irgendwas bringen könnten. :wink:

Wegen diesen Irren, die zu ihrem Schutz gezwungen werden müssen, gibt es überhaupt diesen nervigen Gong, der schon loslegt, bevor ich überhaupt die Chance hatte den Gurt ins Schloss zu stecken. Mittlerweile bin ich aber so abgestumpft, dass ich gar nicht mehr reagiere, wenn das Auto mal was wichtiges von mir will, weil sowieso andauernd irgendwo ein Alarm losgeht.

Instinktiv gebe ich sogar schon Gas, wenn es wo bimmelt, weil ich sicher bin, dass der AP wieder mal bremsen will, weil ein LKW 200m vor mir 1cm über der Mittellinie fährt. Das wird sicher lustig, wenn wirklich mal was im Weg ist. :smiley:

Sehe ich genauso und schließe hier!