Da drübt sich die Freude doch ein wenig....

Hatte gestern ein Telefonat mit unserem Versicherungsvertreter (wegen Anmeldung unseres Wohnmobils) - dieser teilte mir dann so nebenbei mit, dass wir im letzten Jahr noch Glück hatten unseren Tesla MS bei der Allianz versichert zu haben. Ab sofort vermeidet die Allianz die Annahme von Tesla Fahrzeugen komplett - wenn es sich ein Kunde einbildet, dann könne man schon um einen enormen Preis das Fahrzeug versichern, grundsätzliche ist das Versichern dieser Fahrzeuge aber nicht mehr erwünscht!!!

Wahrscheinlich eine Konsequenz der Monopolstellung der Bodyshops - welche einen Stundensatz von 160,-- plus Steuer ansetzen.

Das ist schon eine Sache die mir die große Freunde an meinem S ein wenig drübt! Neben der langen Wartenzeiten für eine Reperatur ist auch das ist nicht so schön!

Eine ähnliche Situation haben wir in DE auch, enorm gestiegene Kosten in den all-incl. Versicherungen, teilweise haben auch mir Versicherungen abgesagt, weil ich keine anderen gewinnbringenden Policen bei ihne habe (z.B. Gebäude). Es gibt hier aber einen hervorragenden Makler (Pitter aus dem Tal), der sich auf dem Markt speziell der EV sehr gut auskennt und mit dem ich dann eine für mich passende Lösung gefunden habe. Beiträge seit 2 Jahren stabil und billiger als die von Tesla empfohlenen Rahmenverträge. Bei einem >4 Jahre alten Modell sind viele Kostentreiberoptionen aber auch nicht mehr so wichtig.

Bei der DEVK hatte ich 2018 für mein Model S angefragt. Kostenpunkt 3000 Euro bei SF35.
Dieses Jahr: 1300 und ein paar Gequetschte. Also gibt auch die Gegenbeispiele.

Der Makler teilte mir sogar mit, dass z.b. Carglass mittlerweile den Frontscheibenaustausch bei Tesla macht. Weiterhin hab ich Werkstattbindung drin. Wenn die Vertragswerkstatt den Schaden nicht beheben kann, wird für diesen Fall die SB verdoppelt.