Da ich ja vor hatte meinen EU-Wahlkampf mit einem Tesla-S zu führen, bin ich auf solche Reden bestens vorbereitet.
Inzwischen wurde ich von der NEOS wegen parteischädigenden Verhaltens von der Liste gestrichen. Jede Aussage, es müsse was geändert werden, es gäbe kein ewiges Öl, ist für die Hurra, wir sind IN, Hurra wir sind HYPE Partei NEOS parteischädlich. Also hier mein Statement:
In der Marktwirtschaft gibt es aufstrebende und limitierte Märkte.
Typisch für aufstrebende Märkte sind -20% im Preis bei jeder Verdoppelung des Weltmarkts. Wir haben es bei Elektronik, Computer, Handies und Photovoltaik erlebt, aber auch der Ölmarkt hatte von 1860 bis 1910 alle Symptome eines aufstrebenden Marktes: Ständige Preissenkungen durch mehr Nachfrage.
Seit 1973 ist der Ölmarkt ein eindeutig limitierter Markt. Mehr Nachfrage führt zu einem höheren Preis. Wenn die Nachfrage das Angebot um 1 Million Barrel übersteigt, dann muss der Konsument mit einer Preissteigerung von US$ 20 das Barrel dazu überredet werden 1 Million Barrel weniger zu verbrauchen. Das limitiert die Entwicklung der Wirtschaft, diese ist in einem eindeutigen Kontrollmechanismus mit der Ölförderung verknüpft. Die Energy Watch Group prognostiziert für 2030 einen Rückgang der Ölförderung um 40 Prozent.
Die bisherige Theorie der Umweltschützer bezüglich Elektroautos ist gescheitert. Rollende Verzichtserklärungen sind Ladenhüter. Ich wohne in Salzburg. Wenn ich meine Mutter in Innsbruck (200 km) nicht ohne Nachladen besuchen kann, dann ist es eine rollende Verzichtserklärung. Wenn ich für die Fahrt zum Münchner Messegelände (150 km) erst den Wetterbericht befragen muss, ob ich vorher liegen bleibe, dann ist es eine rollende Verzichtserklärung.
Denken wir zurück an den ersten Mercedes S um 1980 mit ABS. Der Aufpreis für ABS war in der Region eines Kleinwagens. Durch Massenproduktion und technischen Fortschritt ist ABS und ESP heute Zulassungsvorschrift in der EU. Jeder Kleinwagen muss es haben. Der Tesla-S trägt dazu bei, dass der Markt für Elektroautos schneller wächst, dass mehr Forschungsgelder in noch bessere Akkus investiert werden.
Wenn der Benzinpreis für die meisten so unbekannt ist, wie heute der Preis für Pferdefutter, wenn wir auf der Autobahn einen Tesla S 170 mit einem großen Wohnwagen am Haken Richtung Süden ziehen sehen, dann haben wir eine stabile Zukunft erreicht.