Warnung bei mehreren Ladekarten

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich mit diesem Beitrag bin, denn so gut kenne ich mich hier ja noch nicht aus.

Ich habe mich über das Laden meines MX geärgert, zuerst sehr, dann nicht mehr so sehr.

Die Story: Ich habe gleich nach dem Kauf meines Tesla eine Ladekarte mit einer Flatrate vom örtlichen Stromanbieter (EWE) zu guten Konditionen gekauft. Und weil die Stationen hier in der Umgebung alle vom selben Anbieter sind, habe ich auch nur dort geladen. Aber zusätzlich habe ich noch einige andere Karten zusätzlich gebucht. Als Voll-E-Auto-Anfänger ist man ja immer besorgt, irgendwann keine Steckdose zu finden. (ja ich weiß inzwischen: ist Quatsch)

So habe ich immer wenn es mit dem Parken bei Einkaufen oder Hundespaziergang passte, mit meiner Flatrate (EWE) Karte geladen. Die anderen Karten habe ich nicht benutzt, denn die hätte ich ja zusätzlich bezahlen müssen. Um so erstaunter war ich, dass ich plötzlich von der Telekom eine freundliche Rechnung über einige Ladevorgänge erhielt. Wohlgemerkt: Ich hatte deren Karte niemals eingesetzt! Es handelte sich nur um ein paar Euro, aber mein Ärger war schon ziemlich groß und mein Anruf bei der Hotline der Telekom entsprechend deutlich. Vor allem ging es mir darum zu klären, wie das möglich sein konnte, dass ich eine Rechnung für nicht erfolge Ladungen erhalte. Es ging dabei immer um Ladepunkte an denen ich tatsächlich geladen hatte. Das machte mir vor allem für die Zukunft Sorgen. Denn wenn es jetzt nur ein paar Euro waren, so könnten es ja in Zukunft richtige Summen werden.

Bei der Hotline konnte man mir auch keine Erklärung liefern. Es waren auch nur die üblichen freundlichen Callcenter Damen am Telefon, die zwar sehr bemüht waren, aber ansonsten keinen blassen Schimmer von der Materie hatten. Also habe ich mich selbst in Ruhe mit dem Vorgang beschäftigt und versucht, die Sache logisch zu klären. Zunächst einmal konnte ich ausschließen, dass es von der Telekom irgendeine Absicht gab, Kunden zu übervorteilen. Also musste es einen anderen Grund für diese völlig unmotivierte Rechnung geben. Durch logisches Denken, konnte ich die Sache selbst aufklären.

Und damit bin ich endlich bei der eigentlichen Warnung.

Es war so einfach, wenn ich die Karte in der Geldbörse stecken ließ und diese nur an die Ladesäule hielt. Die Karte wurde erkannt und ich konnte laden. So habe ich es immer gemacht. ABER ich hatte die anderen Karten auch in der Geldbörse!! Und so hat sich von allen Karten immer die „stärkste“ bei der Säule eingebucht. Es kommt ja kein Hinweis, welche Karte ankzeptiert wurde. Die EWE Karte war zwar immer die äußere, aber wohl leider nicht immer die mit der stärksten Sendeleistung. Inzwischen weiß ich, dass Telekom stärker ist als EWE und NewMotion ist auch kräftiger (die Rechnung kam heute). Die können auch an dritter oder vierte Stelle in der Tasche noch senden.

Mich hat das nur wenig gekostet und ich bin froh, dass ich diese Erfahrung so preisgünstig machen konnte. Denn jetzt bin ich vorsichtig und trenne die Karten an der Ladesäule immer sehr sorgfältig. Denn auf Reisen, wenn ich dann mal größere Summen beim Laden bezahle, wäre es doch ärgerlich.

Vielleicht kann ich mit diesem Hinweis, den Einen oder Anderen vor unnötigen Kosten bewahren. Allen, die diesen etwas (zu) langen Text bis hierher gelesen haben, ein schönes Osterfest!

Peter

Ich hatte in einem anderen Beitrag diese Vermutung auch schon einmal formuliert. Allerdings habe ich das Täschchen, in dem ich die Ladekarten aufbewahre, nicht komplett an die Ladesäule gehalten, sondern die Telekom Ladekarte entnommen und an die Ladesäule gehalten. Das Täschchen hatte ich solange in der anderen Hand.
Die Vermutung, dass evtl. trotz weiterer Entfernung eine andere Karte im Täschchen die Ladung angestoßen haben könnte kam daher, da die Telekom diese Ladung mir nie berechnet hatte.
Da aber auch von keinem der anderen Kartenanbieter je eine Rechnung kam handelte es sich wohl an der Ladesäule um einen Fehler. Zumindest lasse ich daher das Täschchen jetzt immer im Fahrzeug und hole bei Bedarf dann eine Ladekarte nach der Anderen zur Ladesäule.

Deswegen liegen meine Ladekarten im Handschuhfach und ich hole nur die raus, die ich benutzen will.

Genau so mache ich es jetzt auch. Aber ich musste wohl erst den „Schaden“ haben, um darauf zu kommen. :smiley: