Kompakter Wechselrichter

Moin und hallo,

ich bin noch ganz am Anfang der Planung für den Aufbau einer PV-Anlage mit ca. 7-8Kwp.
Wir haben zwar ausreichend Dachfläche mit 70qm, allerdings ist unser Hausanschlussraum platz-technisch sehr beschaulich.
In einer ersten Besprechung mit einem Elektro-Unternehmen, das über viel Erfahrung verfügt, wurde uns ein Wechselrichter empfohlen mit Abmessungen von 1,45m x 1,80m x 0,45m.
Das ist leider schon recht groß und wiegen soll das gute Teil auch über 200kg.

Ideal wäre ein Wechselrichter, den man an die Wand schrauben oder, mit ausreichend starken Konsolen versehen, auf diesen stehend an die Wand angebracht werden könnte.

Hat hier jemand Empfehlungen, an denen ich mich orientieren könnte?

Vielen Dank :slight_smile:

Wenn Dir einer bei einem so großen Dach was anderes als 10kWp empfiehlt zweifle ich an der großen Erfahrung und würde mir jemand anderen suchen.

Moin!

Keine Ahnung was er Dir empfohlen hat, aber bei den Abmessungen bestimmt keinen Wechselrichter.
Guck doch einfach mal bei SMA, Fronius oder SolarEdge wie groß die Kisten sind. Mehr wie 1m inkl. Sicherheitsabstand ist mir nicht bekannt. Auch die 200kG sprechen eher für einen Speicher mit >10kWh als für einen Wechselrichter mit 7kWp.

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Also die 7-8 kWp sind noch nicht in Stein gemeißelt, natürlich gehe ich auch mit, wenn mehr Leistung wirtschaftlich ist.
Wichtig ist erstmal die "Platz-"Einschränkung.

EDIT: Ich habe mich gerade weiter erkundigt und in der Tat handelt es sich bei dem empfohlenen Gerät um eines mit Speicher. Das erklärt auch das hohe Gewicht.

Ich denke jetzt gilt es zu überlegen, wieviel (und ob) ein Speicher sinnvoll ist - was wiederum u.a. vom Eigen-Bedarf abhängt.

Da dies eine andere Diskussion ist, würde ich mich gern erst nach weiteren Recherchen wieder melden. :slight_smile:

Servus,
ich hatte ursprünglich einen Wechselrichter von Kaco, der nach gut 5 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Laut Solateur war ich nicht der Einzige, hab jetzt einen größeren WR von Fronius verbauen lassen, weil ich die PV Anlage vergrößert habe. Ich versorg jetzt das Haus, eine Powerwall 2 und bei Sonnenschein bekomm ich zur Zeit ca 80KWh/d vom Dach, da wird auch der Akku des MS 90D noch voll, wenn er nicht ganz leer war.
Mein Rat, maximale Belegung mit Kollektoren, der Fronius hat im Vergleich zum Kaco ein deutlich lauteres Betriebsgeräusch, sowohl der Kaco als auch der Fronius WR sind problemlos an der Wand montierbar und brauchen unter einem m² Platz.
Grüße Karl

melde dich einfach im photovoltaikforum.com an… da wird dir geholfen

Dankeschön :slight_smile:
Die Kompetenz hier ist auch gewaltig… und so viele nette Leute, da fällt es schwer, nicht zu fragen :smiley: