FSD: Warum spricht keiner von Verkehrszeichenerkennung?

Hallo TFF,

Ich habe noch was interessantes gefunden:

youtube.com/watch?time_cont … Ev99vxKjVI

EM und Lex Friedman in einer ziemlichen nerdigen Konversation zum Thema FSD; Klingt wirklich spannend, kann den 22.4. kaum erwarten (Autonmy Investor Day)…aber bei allem was besprochen wurde: Ampeln, Stopplinie…eben FSD…aber kein Wort zu anderen Verkehrszeichen…dann habe ich auf reddit noch Folgendes gefunden: reddit.com/r/teslamotors/co … cant_read/

Für wie valide haltet ihr das? Könnte das ein Problem für Tesla werden? Mittlerweile schaffen ja schon viele andere Hersteller verlässliche Verkehrszeichenerkennung (soweit ich weiß alle deutschen Hersteller…sogar Opel :wink: )

Was denkt ihr dazu?

LG

Beim Tesla AP1 geht das ja auch zuverlässig - das kann auch eigentlich nicht so schwierig sein.

genau: deswegen ist AP1 völlig genügend, alles andere ist (derzeit) noch Spielerei :smiley:

Ich hatte die mal in einem Leasing-A4 bis vor vor gut zwei Jahren. Die regelte sogar die Geschwindigkeit entsprechend. Das war nicht verlässlich. Bevor es nicht zu einheitlichen und konformen Beschilderungen kommt, sehe ich da keine Vorteile. Jedenfalls hatte ich ständig Fehler. (z. B. längst aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung, auch umgekehrte Fälle). Da müssten die Behörden den Schilderwald erst einmal unter logischen Gesichtspunkten „durchforsten“. Mich hatte diese Erkennung genervt und sie sie daher nach einiger Zeit deaktiviert. Ob es heute besser funktioniert?..

Bei AP1 hat das aber MobilEye bzw deren Chip gemacht, seit AP2 macht Tesla das selber. Kann man also nicht vergleichen.

Ich hatte neulich nen Loaner mit AP1. Zuverlässig kann ich null bestätigen, da Zusatzschilder komplett ignoriert wurden. Ich wohne im Mittelgebirge, hier sind viele Strecken für LKW geschwindigkeitsbeschränkt, der AP1 wollte mich ständig mit 20/30 km/h fahren lassen.

Ja also ich habe das jetzt mit Mercedes und Bentley erlebt…tadellos; aber ein Freund mit einem Opel Insignia meinte es klappe bei ihm auch zu 99%…der genannte A4 dürfte ja schon älter gewesen sein. Die Frage ist halt auch in wiefern GPS bzw. Mapping mitspielen. AP 2.x erkennt ja sogar rote Ampeln gegen die Sonne (zumindest im Prototypstadium)…ich hoffe, dass da nicht das Google Patent dazwischen funkt. Hoffentlich gibts am 22.4 mehr dazu. Für halbwegs echtes FSD MÜSSEN Schilder ja erkannt werden…

Opel Ampera-e erkennt in der CH auch zuverlässig Schilder. Sogar die flexiblen LED Überkopfschilder hat er letztes Jahr erkannt. Geht also. Bei Tesla ist es halt ne Softwarefrage bis es gut klappt. Genau wie bei Navi, Multimedia… :smiley: :smiley:

Die variablen Schilderbrücken funktionieren beim AP1 auch tadellos.
Meine Erfahrung mit AP1 ist das er Schilder mit Zusatz ala „ab 7,5t“
Einfach ignoriert bzw aus dem Kartenmaterial versucht zu interpolieren.
Solange die Schilder aber alleine (ohne Rechteck darunter) stehen liest er bei mir jedes Schild korrekt.

In früheren Versionen hat er gerne mal so 80er Schilder hinten auf nem fahrenden Bus als valid erkannt. Das ist aber inzwischen kein Thema mehr und wird aussortiert.
Meine Erfahrung mit AP1 ist das es besser funktioniert als meine persönliche Schildererkennung :wink:
(Letzter Satz ist nicht ganz ernst zu nehmen)

Mein Ford S-Max hat die gelb-schwarzen Werbeplakate einer Ü30-Party immer als 30er Schild erkannt. Das ist für autonomes Fahren unbrauchbar.

Also ich verstehe auch nicht warum die Schildererkennung nur beim AP1 (Loaner P85S) funktionierte. Bei meinem neuen 100 S gehts nicht. Vorher hatte ich einen 750 BMW seid 2014 da ging es Super auch die Spracherkennung war top ! Die Spracherkennung beim Model S ist unmöglich!

Hier kann man sehen welcher AP was hat!

teslawissen.ch/tesla-autopilot- … 1ap2ap2-5/

OT: Dass die Spracherkennung bei Tesla für mich unbrauchbar ist (war in meinem FL MS so und ist auch in meinem M3 so) und Welten von der von BMW entfernt ist, hatte ich ebenfalls schon geschrieben. War aber komischerweise alleine auf weiter Flur mit der Meinung.

Verkehrszeichenerkennung war relativ ähnlich im MS mit AP1 verglichen mit der im BMW. Beide mit wenigen Ausnahmen korrekt. Vermisse ich wirklich im Model 3.

Spracherkennung: BMW benützt die Nuance Software.

Vermutlich ist Teslas Spracherkennung auch selbst gemacht?

Ne, bist du nicht…

Spracherkennung ist super, das Cupra ja kaum ein gutes Haar an allem lässt auch nix neues. Eventuell sind starke Dialekte ein Problem, aber ich nutze die Sprachsteuerung permanent und die ist deutlich besser als bei BMW, wobei meine Erfahrungen damit auch zwei Jahre alt ist. Bin aber neulich mit einem Mercedes mit dem neuen MBuX eines Kollegen gefahren, da würd ich sagen gleich auf, evtl. ist Mercedes da ein klein wenig besser da man dort z.B. das Schiebedach damit steuern kann, das hat dann aber weniger mit Erkennung mehr mit Funktionalität zu tun, kann im Tesla ja alles noch kommen per OTA.

gibt’s zumindest ein Datum zu einem Rollout bei der Verkehrszeichenerkennung? Bei den vielen Baustellen in der warmen Jahreszeit ist das halt ziemlich fad den AP zu justieren. Wäre die wichtigste Funktion dzt neben den Phantombremsungen um die Akzeptanz zu schaffen im Premium-Vergleich.

Nicht wirklich oder nur fast. Für den Herbst ist ein großer Rollout angekündigt. Da sollte es dabei sein. Aber mit meinem Blut unterschreibe ich das nicht.
LGH

Spracherkennung ist meiner Meinung nach auch super, bei mir aber beim 1. Versuch nicht möglich. Da nimmt er keine Befehle an, immer erst beim 2. Versuch ab Start.
Jemand ein ähnliches Problem?

Bei Einstellung auf Englische Sprache haben alle Eingaben beim 1. Versuch geklappt, auf Deutsch hat das System immer wieder Probleme, den Befehl zu verstehen oder umzusetzen.