CO2 Fußabdruck (aus dem Y Unveil Thread)

Da ich diese Diskussion durchaus interessant finde und dieses Zuspamen von anderen Themen nicht gut heißen kann. Bitte hier weiter zum Thema COx Fußabdruck.

dann gieße ich direkt Öl ins Feuer und lasse den shitstorm anrollen. Ich werde mir ein Model 3 bestellen, da mir Design und vor allem der Anzug bei der Probefahrt einen Riesen Spaß gemacht hat. Das Umweltthema ist für mich beim Model 3 wie auch beim aktuellen TDI aus dem VW Konzern völlig belanglos. Ich kenne auch keinen im Bekannten und Freundeskreis, der sich seinen Diesel wegen des niedrigen Schadstoffausstosses gekauft hat. Entweder Vielfahrer oder der Dampf aus dem Drezahlkeller war der Kaufgrund.
Geflogen wird, wann immer es der Komfort erlaubt, also eine Autofahrt zu lange wäre. Ich hasse Zugfahren. Warten auf einen verspäteten Zug auf einem kalten Bahnsteig um in einem dreckigen ICE zu sitzen ist mir ein Graus.
Und um noch einen draufzulegen, habe ich vor 14 Tagen eine Rasenbewässerung einbauen lassen, damit der Roboter gemähte Rasen tadellos Grün ist, wenn dieser Sommer wieder so heiss wird. Aber da will mein Nachbar demnächst auch noch ran meinte er. :mrgreen:

Interessante Einstellung…
Kann ich zwar persönlich so nicht teilen.
Aber genau dafür soll dieses Thema als Diskussions Medium sein.

Amen :mrgreen:

Ich spare woanders Müll ein, esse Bio und baue Gemüse an, halte Hühner solange es Fuchs und Habicht zulassen und laufe Strecken wo ich das Ziel sehen oder erahnen kann.

Autos wurden bis jetzt immer nach aussehen, Leistung und Spaß gekauft.

Geflogen bin ich allerings das letzte mal für 4 Jahren und davor war es auch mehrere Jahre her.

Extra nach Californien zu fliegen um mir ein Auto anzugucken, finde ich allerdings auch unsinnig, solange man hier im Autobahnfred die CO² Einsparung bei Tempo 120 mit ins Boot holt. Ich finde das eh alles ein bisschen zwiespältig hier. Ich bin mir sicher das bei meinen Fahrleitungen und der vieler anderer hier mein abgemeldeter eco-Corsa in der Einfahrt sauberer wäre, als jeder Tesla hier. Aber das ist nur meine Meinung.

Wer dahin will soll es machen und ich wünsche ehrlich viel Spaß dabei und das wir die ersten sind die Bilder bekommen. Ich nehme jedenfalls keinem hier seinen Spass am Auto, am reisen oder schnell fahren.

Da bin ich voll bei dir. Genial auch da der Spruch von Tesla wenn man sich so nen Wagen holt dass man sich bedankt dafür dass man dem Wandel zu nachhaltigem Transport unterstützt und dann fliegen Leute echt wegen ner 20 Minuten Vorstellung extra in die USA… die ganzen Ersparnisse vom E-Auto kann man sich da gleich wieder in die Tonne stecken :unamused:

Wobei ein solches Thema eh viel zu Diskutieren gibt. Da gibt es soo viele unterschiedliche Meinungen dass man da auf keinen grossen Nenner kommen würde.
Bei uns zu Haus is es so dass wir zusammen mit der kommenden Digitalisierung, dem Abbau von Arbeitsplätzen etc. gesagt haben dass wir keine Kinder haben wollen. Wenn man sich ansieht was in Westeuropa ein Kind an Ressourcen, Waren etc. braucht weil man immer nur das Neueste und Beste haben muss (in unserem Bekanntenkreis werden aktuell mehrere Leute Eltern, das is krank was da alles zusammengekauft wird um es 6 Monate später durch was neues zu ersetzten :open_mouth: ) war für uns der logische Schluss dass wir damit nicht nur für unsere Nerven sondern auch generell für die Umwelt auch was Gutes tun werden. Und so gibt es wohl viele unterschiedliche Wege wie man was tun kann oder halt auch nicht.

Aber eine Formel die für alle immer funktioniert wird man nicht finden. :wink: Aber die Diskussion verspricht interessant zu werden :slight_smile:

Hi,

eigentlich wollte ich, vor ein Mod die ganzen „unpassenden“ Beiträge aus dem Y-Unveil-Thema ins Nirvana der „Unsachliches und andere Nickeligkeiten“-Thema verschiebt hier herüberkopieren, aber das geht leider nicht.

Ich danke dir, bester @Tornado7, für deine perfekte Belehrung.

Daß die Sache mit den 2.5 Tonnen von der UN stammt wundert mich nicht, und bestätigt die Weltfremdheit.

Du prangst Leute wie uns an, die ein paar mal jährlich 15 K km zurücklegen, und drückst die Hoffnung aus, das SOWAS entweder verboten oder sinnlos verteuert werden muß, damit SOWAS nicht weiter vorkommt.

Herr Weltretter, hast du eigentlich mein Beitrag gelesen? Die allerwenigsten Personen die MNL anfliegen tun das aus Vergnügen - aber es gibt nun keinen anderen praktikablen Weg daß die ± 8% der Bevölkerung der Philippinen ihre Familie, Freunde usw. besuchen können. Und in dieser Situation befinden sich in der ganzen Welt SEHR viele Personen. Wir haben das Glück jetzt unsere Familie 1 x jährlich besuchen zu können - aber wir kennen viele (ich sogar ganz persönlich = meine Frau) die auch 5 oder mehr Jahre lang das „Kleingeld“, wie du es aus deiner Schweizer Blase nennst, für ein Flugticket zusammenzukriegen nicht geschafft haben.

Sicher, vor ein paar Jahrhunderten war die Sache anders - es gab Not, und die, die konnten, wanderten aus und kamen nie zurück. Ist das dein Ideal der „vertretbaren Zukunft“? OK - das ist dann deine Meinung, und du lebst ja in ein Land, wo es keine ernstzunehmende Gründe gibt wegzugehen (eher im Gegenteil).

Ich bin mit dir einig, daß ein Hin- und Rückflug NUR für das Unveil-Event ökonomisch und ökologisch wenig Sinn macht - aber wie ich schon geschrieben haben: „Live and let live“ - die ayatollischen Eingriffe die du und andere leider vertrittst kann ich nicht teilen.

Es ist amüsant zu lesen, daß du dich über ein Umlaut zu viel und das Ausdruck „Wachhund“ so aufregst, das du sogar „Stalking“ aus deiner Schatzkiste hervorkrämst, während ich anscheinend gutmütig dein „getretener und bellender Hund“ sein darf - naja, jedem das seine :unamused: . So lange wir noch physisch im Stande sind zweimal jährlich weit über 30 Stunden von Tür zu Tür unterwegs zu sein (und die sehr erheblichen damit verbundenen Ausgaben zu zahlen) werden wir es weiterhin tun - unsere Familie ist es wert.

Das du (und deine Meinungsgenossen) auch Personen, die geschäftlich reisen, anprangerst - naja :open_mouth: .

Ahoi,

Du kannst davon ausgehen, dass es nicht DEN User hier gibt, sondern wie gerade im Tempo 130 Thema zu sehen ist, die Meinungen durchaus auseinander gehen. Weil es Befürworter der 130 km/h gibt, nicht nur wegen der Umweltaspekte, muss ja nicht generell Jeder dafür sein und dann zwangsläufig auf den Flug verzichten.

Ich habe kein Problem damit, dass es Leute gibt, die wegen solch eines Events dahin fliegen. Ich finde es eher unsinnig, wenn sich Tesla mit den Einladungen dazu und den notwendigen Flügen in der Sache des Umweltschutzes an dieser Stelle leider unglaubwürdig macht.

Was ist denn Weltfremd daran, wenn festgestellt wird, was notwendig ist um das Klima zu stabilisieren? Nur weil es nicht in deine Art zu leben passt, heißt es doch nicht, dass ein physikalischer Fakt „Weltfremd“ ist. Das ist also würde man behaupten, dass die Behauptung, die Erde wäre eine Kugel weltfremd ist, weil man ja nie auf dem Kopf steht.

Nur weil viele drauf scheißen und nach dem Motto „nach mir die Sinnflut“ leben, wird etwas nicht weniger wahr.

Was genau ist eigentlich COx? :wink:

Hi @Flico,

Mit mein „Weltfremd“ war einige Sachen gemeint, wo diese ehrwürdige Institution regelmäßig viel heiße Luft abläßt, nachdem irgendwo nett eine Konferenz (mit langen Anreisewegen) abgehalten worden ist - und wie Silbermond einmal sang, nichts passiert.

Damit sind alle Kohlenstoffoxide gemeint, CO,CO2,CO3…

Ich mag ja COLA am liebsten. Auch wenn das auch sehr schädlich sein soll.

Das Quantum macht das Gift. :wink:

CO2 beim Elektroauto kann man ja noch diskutieren, aber woher dabei CO kommen soll ist mir nicht ganz klar. Und CO3 ist so instabil, dass es gar keine Rolle spielen kann.

Ich glaube eher da hat wer NOx und CO2 Fußabdrücke vermischt und das wurde dann zu COx. :wink:

Ja, aber CO ist eher kurzlebig und daher nur lokal ein Problem, und die verschiedenen CO3-Varianten sind eh völlig instabil.
Da wurde was mit Stickoxiden („NOx“) durcheinandergeschmissen, ich würde raten, den Titel dieses Threads zu ändern, damit es nicht peinlich wirkt.

So ist das Leben. Das Auto ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Gewaschen wird es eher selten. Meistens vom SeC.

Ich habe ein Elektroauto, eine recht grosse Solaranlage, aber den grössten Umweltbeitrag den man leisten kann ist es keine Nachkommen auf die Welt zu setzen. Das habe ich getan. Job done.

Weltfremd ist es den Finger auf einen einzelnen Punkt zu Zeigen und dabei nach Mistgabeln und Fackeln zu schreien andererseits im Hinterhof Plastikmüll im Ölfass zu verbrennen. Wie zu ‚schwere‘ Elektrofahrzeuge zu bemängeln damit man leichte Verbrenner durch die Stadt düsen lässt.

Ist doch gut. So erkennt man Leute die keine Ahnung haben.

[url]Nuhr, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: ... - YouTube

Hi @Snuups:

Naja, wenn man sowas:

liest, und gleichzeitig die (natürlich vom Staat reichlich subventionierten) Kinderscharen in z.B. (aber bei weitem nicht ausschließlich) den Vorort-Siedlungen in Frankreich sieht, dann richtig: Job done - wenn der „Job“ darin besteht diesen Planeten zu retten, damit andere weiterhin ihr Treiben weiterführen können.

Mannomann, wie blauäugig dürft ihr doch sein, ihr Gutmenschen (nicht persönlich gemeint, lieber @Snuups!)???

Wir reden hier aber von interkontinentalen Flugreisen zu Elektroautoenthüllungsevents.

Da entsteht durchaus auch etwas CO. Weiß aber nicht in wieweit das CO, welches auf Reiseflughöhe produziert wird, schädliche Auswirkungen auf die Biosphäre hat oder abgebaut wird, bevor es in niedrigere Schichten der Atmosphäre gelangt.

Grundsätzlich ist CO aber auch klimawirksam, wenn auch indirekt, da es mit Hydroxyl-Radikalen reagiert, die dann nicht mehr zum Abbau etwa von Methan in der Atmosphäre zur Verfügung stehen.

Insgesamt dürfte die Auswirkung von CO beim Flugverkehr allerdings gering sein, auch da Die Verbrennung im Triebwerk mit hohem Sauerstoffanteil erfolgt und deshalb nur relativ geringe Mengen CO entstehen. Vermutlich deshalb wird bei den Abgasen des Flugverkehr von den Kohlenstoffoxiden meist nur CO2 und nicht COx gesamt betrachtet.

Gruß Mathie

Humm, wozu dann den Planeten mit PV und BEV retten, wenn nach einer Generation niemand mehr da ist, der es genießen kann?

Oder opferst du dich ganz selbstlos für die Kinder der anderen auf? In dem Fall dann ein großes Danke! :slight_smile:

Vielen Dank Mathie für die „Erklärung“ warum ich diese Formulierung gewählt hatte.
Ich wollte eigentlich auch erst in Ruhe auf die Schlaubi-Schlumpf-Fraktion hier
per anständiger Tastatur im Büro antworten.
Aber im Prinzip hast Du alles gesagt und daher ist es erklärt.

So nun also weiter im Text!

Ich wurde zuletzt zum Truck unveil event eingeladen,
und habe genau aus den Gründen
dass es ein Fußabdrucks Irrsinn ist, diese Einladung damals verfallen lassen.
Sogern ich solch einen Besuch machen würde…
Aber nur wenn ich im besagten Zeitraum sowieso in der Gegend bin.

Und ich bin beileibe kein Ultra-Grüner.

Ich stehe auch dazu bei uns zuhause noch (und weiterhin) Holz zu verbrennen.
Für mich aus CO2 Sicht vollkommen unbedenklich. Wenn dann aus Feinstaubsicht ein Problem.

Ich könnte auch anders argumentieren. Wir haben in der Familie knapp 1km² Wald,
der soviel CO2 bindet dass wir in der Familie (und alle unsere Nachkommen… ja ich habe 3 Kinder),
auf immer und ewig jeden Tag fliegen (und Holz-heizen) könnten.

Mir geht es bei der Flugthematik aber auch um den Verbrauch der Rohstoffe
die wir dadurch unserem Planeten entnehmen.
Und die Gelder die dadurch an Schurkenstaaten zur weiteren Ausbeutung unserer Erde und deren Einwohner (Schurkenstaaten)
verwendet werden. Dies ist für mich alleine Motivation genug auf jeden noch so unnötigen Flug- / Fahr-kilometer zu verzichten.

Ich gebe noch einen Punkt (zur Diskussion) weiter, der in meiner Bekanntschaft immer mal wieder ein Thema ist.

tägliches Pendeln!

Ich habe wissentlich meinen Job so ausgewählt um in der räumlichen Nähe meines Wohnorts zu arbeiten.
Denn das tägliche Pendeln von zum Teil mehr als 50km nur um zur und von der Arbeit nach Hause zu kommen,
ist für mich eine Umweltbealstung und damit ein wissentlich wenn nicht mutwillig herbeigeführter Teil des Fußabdrucks, den wir hinterlassen, der keinesfalls nötig ist.
Da hätte ich gerne auch mal ein paar „Meinungen“ dazu…

Auf eine freundlich konstruktive Diskussionskultur hier im Forum miteinander.

lg Chris

From: Zurich (CH), ZRH to: San Francisco (US), SFO, Roundtrip, Economy Class, ca. 18,800 km, 1 traveller

CO2 amount:3.6 t

Jeder kann sich überlegen, ob eine Unterstützung für ein Projekt eine Idee wäre zum Beispiel hier:
co2.myclimate.org/en/portfolios … id=1659920