Porsche 911 GT3 ist ein heisses Eisen...

Porsche 911 GT3, der „Brandbeschleuniger“:
Die Welt: Warum ein neuer Porsche anfängt zu brennen

Ob die Aktie jetzt auch einen Sinkflug hinlegt…?

Die brennen ja absolut und prozentual noch viel häufiger…

Auswirkungen auf die Firma??? Auf den Aktienkurs???

Die Welt ist nicht immer gerecht…

Mehrere Fälle von Totalschaden
Zwei Porsche 911 brennen komplett aus: Feuer-Serie beim GT3?
Focus Online Montag, 17.02.2014, 17:15

Hat das neueste Modell des Porsche 911 GT3 ein schwerwiegendes Problem? In der Schweiz und in Italien brannten zwei Fahrzeuge komplett aus. Der Autobauer sucht fieberhaft nach der Ursache, beschwichtigt jedoch: Betroffen seien nur wenige Autos.
Anfang Februar 2014 fing ein Porsche 911 GT3 im Schweizerischen Gossau Feuer und brannte aus. Der Fahrer war nach Angaben der Kantonspolizei St. Gallen am 5.2.2014 auf der Autobahn unterwegs gewesen, als er seltsame Geräusche aus dem Motorenbereich wahrnahm. Er verließ die Autobahn und stellte auslaufendes Öl und Rauch im Heckmotor fest. Kurz darauf fing der Sportwagen Feuer und brannte völlig aus. Die Gründe für den Brand sind laut Polizeiangaben unklar, doch offenbar war es kein Einzelfall.
Über einen ähnlichen Fall aus Italien berichtete das Motorsport-Blog „Axis of Oversteer“: Dort war ein Mitglied des Porsche-Clubs Campania mit seinem nagelneuen GT3 unterwegs gewesen, als das Fahrzeug vor niedrigem Öldruck warnte. Wenig später brannte der Wagen und wurde komplett zerstört. „Heute Morgen kam ein Ingenieur aus Stuttgart hierher, um sich den zerstörten Wagen anzusehen“, wurde der Administrator des Porsche-Clubs zitiert. „Es ist bereits der fünfte GT3, der in Europa ausgebrannt ist. Offenbar weiß Porsche, wo das Problem liegt.“
Ein „eingrenzbares Problem“
Gegenüber der „Welt“ bestätigte Porsche-Sprecher Hans-Gerd Bode die Fälle in der Schweiz und in Italien. Das Unternehmen suche mit Hochdruck nach der Ursache. Die Auslieferung neuer Autos des 911 GT3 sei gestoppt worden und ein möglicher Rückruf werde geprüft. Da die beiden ausgebrannten Fahrzeuge sehr neu waren, sei das Problem wohl eingrenzbar. „Es ist gegebenenfalls ein Schaden an bestimmten Chargen“, so Bode gegenüber der „Welt“.
Das Problem sei möglicherweise ein gerissenes Pleuel in einem Zylinder, das die Kolben mit der Kurbelwelle verbindet. Neben einem Motorschaden würde dabei nach Angaben des Porsche-Sprechers auch heißes Öl auslaufen, das einen Motorbrand auslösen kann. Dennoch wolle Porsche keine Warnung an alle GT3-Besitzer ausgeben, da der Fehler wohl nur einzelne Wagen betreffe. Die Techniker des Autobauers hätten das ganze Wochenende an dem Problem gearbeitet, so Bode.
Defektes Ladegerät beim GT3?
Porsche-Sportwagen gerieten in den vergangenen Jahren mehrmals durch ungewöhnliche Brand-Fälle in die Schlagzeilen - allerdings jeweils wegen völlig unterschiedlicher Ursachen. So brannte ein Hybrid-Prototyp in einer Garage in Ludwigsburg. Der Brand sei im Motorraum entstanden, wahrscheinlich habe es sich um die Batterie gehandelt, hieß es damals bei Porsche. Die Feuerwehr löschte den Brand und rückte dazu mit fünf Fahrzeugen, unter anderem einem Tanklöschfahrzeug, an. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Auch ein Garagenbrand eines 911 GT3 im Jahr 2011 hatte für Aufmerksamkeit gesorgt. Dabei handelte es sich um ein Modell mit einer speziellen Lithium-Eisenphosphat-Hochleistungs-Starterbatterie. Der Sportwagenbauer ging damals davon aus, dass das Feuer durch unsachgemäßes Laden mit einem nicht geeigneten Ladegerät entstand. Verletzt wurde niemand.

Dazu mal ein paar Kommentare aus dem gut bekannten Forum:
Porsche GT3 1.JPG

Porsche GT3 3.JPG

Und am besten gefällt mir folgendes:

Ich hoffe Dein Blutdruck ist O.K. :wink: Etwas maso. sich das anzutun, oder:?

Blutdruck ist okay. Lese ja hauptsächlich nur noch mit.

Außerdem lasse ich mir doch nicht den Spaß am Tesla vermiesen.

Lass den Quatsch von denen doch in deren Forum, die Diskussionskultur von dort passt nicht ins tff-forum.de (damit meine ich die Auszüge).

Das ist wie früher in der Schule: Wenn fast die ganze Klasse schlechte Noten schreibt, ist das für einen persönlich gefühlt kein Problem, weil man ja mit seiner Note im Durchschnitt liegt. Kommt dann aber einer und zeigt allen mit seiner guten Note, dass auch mehr drin ist, müssen sich alle anderen schlecht fühlen. Die Mehrheit hat dann zwei Möglichkeiten, das gute Gefühl von früher zurückzubekommen: 1. Lernen - das ist natürlich sehr anstrengend oder 2. den Schüler mit der guten Note wieder auf ihr Niveau herunterziehen oder wegzumobben.

Komm, lass dich wegmobben und finde hier bei uns neue Freunde. Irgendwann ist die Schule aus und das reale Leben ruft. Das Leben hat am Ende noch alle zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.

Wenn das mit der 74 in Deinem Pseudonym bedeutet was ich denke: Bald bist Du für die Kinder in dem anderen Forum auch einfach zu alt :open_mouth: :laughing: :blush:

Richtig interprettiert, noch 11 Tage bis zur großen 4. :laughing:

Na das wird ja dann ein super Geschenk wenn das MS noch 10 Tage braucht. Ich versuche dran zu denken Dir zu gratulieren, zu beidem :smiley:

Ich habe mein MS seit 10 Tagen! :mrgreen:

Vorzeichenfehler (ein angenehmer) :laughing:

Jetzt ist es soweit. Porsche ruft 785 Autos zurück!
Hier ist der Link (engl.).

Eben in der aktuellen AutoBILD gesehen:

Klasse! :smiley:

Da war wohl diesmal der Betrag auf dem Scheck von Porsche zu niedrig?! :wink:

Das drucke ich mir aus und hänge es heute an meine Bürotür :slight_smile:
Danke!