Diesel - Rußfilter im Standgas sauber pusten?

Gestern habe ich unseren Postboten angesprochen, weil er mit seinem VW Bus bei uns im Wendehammer geparkt hat und dabei die ganze Zeit den Motor laufen ließ. Er hat mir gesagt, dass es im Auto eine Kontrollleuchte gäbe, die anzeigt, wenn der Rußfilter im Standgas gesäubert werden müsste. Es gibt auch ein Hinweisschild im Auto, das darauf hinweist. Er muss dann so lange das Auto im Leerlauf laufen lassen, bis die Lampe wieder ausgeht. Was ist das denn? Wird da der Ruß im Filter gesammelt und dann doch ausgeblasen, oder was ist das . Hat da jemand Hintergrund-Infos?

Das ist nicht ganz richtig…
Es gibt Fahrzeuge die darf man während des regenerierens nicht abschalten.
Und wenn das Regenerieren noch nicht abgeschlossen ist, dann muss er ihn laufen lassen.

Wenn er trotzdem abstellt kann die Motorkontrolle kommen.

Lg

Parken und Motor laufen lassen ist eigentlich verboten…

@Haraldt1: danke für die Klärung.
Ich finde es aber einen Hammer, dass da Postdiesel in Wohngebieten rumstehen und im Leerlauf die Luft verpesten.

Die Post fährt ja auch schon viel elektrisch!

Bei uns aufm Dorf ist die Post bereits letzten Sommer auf die bekannten elektrischen Lieferwägen umgestiegen…

Hatte im Herbst einmal kurz mit einem Fahrer gesprochen: total begeistert. Die sind sowieso den ganzen Tag nur am Anfahren und bekanntlich macht hier ein e-Auto richtig Spaß.

Zum Thema:
Beim Opel (Astra und andere)war das Freibrennen des Partikelfilters an gewisse Konditionen geknüpft:
Wenn der Filter über der Sättigungsschwelle ist muss das Fahrzeug bereits warmgefahren sein, mindestens 30 Sekunden über 80km/h gefahren worden sein, usw… dann startete er das Freibrennen (mit erhöhtem Verbrauch, erhöhter Sättigung um die Temperatur im Abgasstrang zu erhöhen). Einmaliges Abbrechen dieses Vorgangs kann wiederaufgenommen werden, ansonsten Werkstatt.
Wenn die Geschwindigkeit während des Freibrennens auf unter 80 fällt: kein Problem. Es ist allerdings besser eine höhere Drehzahl zu halten.
Ein Freibrennen im Stand / Leerlauf wurde nach 60 Sekunden abgebrochen (abbrechen siehe oben).

Daher gehe ich davon aus, dass hier die Post eventuell eine spezielle SW für ihren Einsatzzweck erhalten hatte

Hier bei uns in der Nähe lässt JEDER Fahrer der gelben Vögel den Motor an, wenn sie Ware austragen und das geht mir aufn Sack!
Manchmal überlege ich einfach einzusteigen und die Karre um die Ecke zu fahren :smiling_imp:
Ach, Hermes heute das gleiche Bild…warum machen die das?
Der Fahrer sagte, Anweisung vom Chef, die Anlasser würden ständig defekt sein :exclamation:

Bei uns stehen die Busse vom MVV 5-10 Minuten am Bahnhof. Sommer wie Winter die Türen offen und Motor läuft. Sie warten auf die nächste SBahn.
Ich werde deshalb mal bei denen nachfragen, ob das wirklich sein muss
:imp:

Ich kenne es so daß ein paar Voraussetzungen gegeben sein müssen damit das Reinigungsprogramm für den Partikelfilter startet, unter anderem Mindesttemperaturen sowie Mindestgeschwindigkeiten (unterschiedlich, unter 45km/h kenn ich keine).
Wird die Mindesttemperatur unterschritten wird abgebrochen, je nach Auslegung kommt dies durchaus bei längerem Laufenlassen im Leerlauf vor.

Viele erlauben max 3 Abbrüche bevor eventuell noch die Reinigung in der Werkstatt angestoßen werden kann, der Partikelfilter zur Reinigung eingesandt wird (bei mancher Reinungsmethode geht angeblich die ABE verloren) oder ein neuer eingebaut wird. Manch Turbolader wurde schon durch halb zugesetze Partikelfilter gekillt.

Ich hab es immer gesagt, diese ICE-Technik hat soviele Probleme, die wird sich nie durchsetzen!
Ich werd auch in Zukunft bei meinem guten alten BEV bleiben, sollen die Leute in den Zeitungen sagen was sie wollen.