Ölmulti SHELL kauft SONNEN GmbH

Sonstige Beiträge...

Re: Ölmulti SHELL kauft SONNEN GmbH

von 1234567890 » 16. Feb 2019, 10:49

Shell ist seit mehr als 20 Jahren einer der großen Finanziers des Umstiegs auf Erneuerbare Energien. Shell hat Anteile an Herstellern von Windrädern, besitzt Windparks, war einer der großen europäischen Herstellern von Photovoltaikmodulen (war um 2000 Marktführer und hatte einen Anteil von 20% der weltweiten Produktion) und ist insbesondere in den USA mit Finanzierungen sehr aktiv. Nicht unwahrscheinlich, dass auch in Tesla Geld von Shell über Risikofinanzierer steckt.

Land: Deutschland

von Oberfranke » 16. Feb 2019, 12:29

Bitte an die Auguren: Nachdem wir ja beeeits einen Präzedenzfall haben (NewMotion) würde ich darum bitten die Schwarzmalerei mit Fakten zu hinterlegen.
In welcher Hinsicht ist NewMotion schlechter geworden seit es Shell gehört?
Es geht mir nicht darum ob man NM mag, sondern nur darum wie Shell in negativer Weise Einfluss ausgeübt hat.
Danke für jede sachdienliche Information.
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
https://www.e-mops.de/ - Ladestationen mit Wau-Effekt!

von Cupra » 16. Feb 2019, 14:17

1234567890 hat geschrieben:. Nicht unwahrscheinlich, dass auch in Tesla Geld von Shell über Risikofinanzierer steckt.

Kann man das nachprüfen ob Shell oder ein andwrer Ölkonzern Geld bei Tesla hat? Wenn ja, müsste es ja dann bald viele gebrauchte Tesla geben :D

Mir is es sowas von egal woher Geld kommt oder was der für ne Vorgeschichte hat. Hauptsache es geht in die richtige Richtung. Daher würde ich auch ohne svhelchtes Gewissen 2021 wenn der Tesla geht ein Elektroauto von VW kaufen wenn das Paket passt
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10 2019.36.2.1- AP2.5 FSD

Land: Oesterreich

von tesla-andi » 16. Feb 2019, 17:32

@Oberfranke: Meiner Meinung nach ist NewMotion nach der Übernahme deutlich teurer geworden. So teuer, dass ich die Karte mittlerweile nur noch im Notfall verwende.
Model S - P85+ - 6/2014 - weiß - 21" - Doppellader
Smart Electric Drive 5/2013 - Sion reserviert - Smart forfour EQ mit 22 kW Bordlader 12/2018
PV Anlagen insg. 140 kWp - Powerwall 2 seit 08/2018

von Oberfranke » 17. Feb 2019, 07:34

tesla-andi hat geschrieben:@Oberfranke: Meiner Meinung nach ist NewMotion nach der Übernahme deutlich teurer geworden. So teuer, dass ich die Karte mittlerweile nur noch im Notfall verwende.

An den NewMotion eigenen Säulen kann ich das nicht bestätigen. Die NewMotion Karte an fremden Stationen zu nutzen kann in der Tat teuer sein. Die haben eine seltsame Art und Weise wie sie Tarife von Dritten die nicht nach kWh abrechnen in ihre eigenen Gebühren umrechnen. Ob das erst seit der Übernahme durch Shell so ist kann ich leider nicht selber verifizieren.
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
https://www.e-mops.de/ - Ladestationen mit Wau-Effekt!

von geko » 17. Feb 2019, 08:48

Shell hat mit den Preisen bei NewMotion nichts zu tun. International ist NewMotion auch keinesfalls immer „teuer“. In Deutschland sieht die Lage aufgrund der prohibitiven B2B-Roamingpreise verschiedener CPOs anders aus.
Tesla Model X 100D Deep Blue, 7 Sitze, AP2 - seit 12/2017
BMW i3 (94 Ah) Protonic Blue - 09/2016 bis 09/2019

von Mathie » 17. Feb 2019, 08:54

geko hat geschrieben:Shell hat mit den Preisen bei NewMotion nichts zu tun. International ist NewMotion auch keinesfalls immer „teuer“. In Deutschland sieht die Lage aufgrund der prohibitiven B2B-Roamingpreise verschiedener CPOs anders aus.

CPO? Kenne das Akronym hier im Forum für Gebrauchtwagen von Tesla mit Garantie (Certified Pre-Owned). Was bedeutet es in diesem Zusammenhang mit Shell/The new Motion?

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Snuups » 17. Feb 2019, 09:02

skip hat geschrieben:@Mixxi: Naja, weil in diesem Fall z.B. zu befürchten ist, das die Entwicklung von SONNEN zukünftig auf die Interessen von SHELL Rücksicht nehmen muss, dass also die Entwicklung eines Anbietern von Solarsystemen von einem Gesellschafter kontrolliert wird der Erdöl verkaufen will.

Was dabei heraus kommt ist doch wohl klar...

Ich finde das überhaupt nicht klar. Ganz im Gegenteil. Als Unternehmer ist es sinnvoll sich möglichst breit aufzustellen. Erdölförderung und Solarenergie schliessen sich ja nicht aus. Es geht um Energie. Erdöl böse kann man so pauschal auch nicht sagen. Immerhin basiert unser Wohlstand auf fossilen Brennstoffen.

Cupra hat geschrieben:
1234567890 hat geschrieben:. Nicht unwahrscheinlich, dass auch in Tesla Geld von Shell über Risikofinanzierer steckt.

Kann man das nachprüfen ob Shell oder ein andwrer Ölkonzern Geld bei Tesla hat? Wenn ja, müsste es ja dann bald viele gebrauchte Tesla geben :D

Mir is es sowas von egal woher Geld kommt oder was der für ne Vorgeschichte hat. Hauptsache es geht in die richtige Richtung. Daher würde ich auch ohne schlechtes Gewissen 2021 wenn der Tesla geht ein Elektroauto von VW kaufen wenn das Paket passt

Sehr richtig. Etwas gesunder Pragmatismus muss schon sein. Ausserdem wie lange sollte man einer Person oder einer Firma ein Fehlverhalten vorwerfen? Shell hat sicherlich aus dem Debakel gelernt.

Für mich persönlich gilt, ich hasse nachtragende Menschen. Ich halte nachtragend sein für einen schweren Charakterfehler.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von geko » 17. Feb 2019, 09:08

Mathie hat geschrieben:CPO? Kenne das Akronym hier im Forum für Gebrauchtwagen von Tesla mit Garantie (Certified Pre-Owned). Was bedeutet es in diesem Zusammenhang mit Shell/The new Motion?

Charge Point Operator - also der Betreiber eines Ladepunktes

NewMotion ist meistens EMP (Electric Mobility Provider), bietet also den Zugang zu einem Ladepunkt an, in seltenen Fällen selbst auch CPO.

Es gibt zahlreiche CPO in Deutschland, die von EMP absurde Preise fürs Roaming aufrufen.
Tesla Model X 100D Deep Blue, 7 Sitze, AP2 - seit 12/2017
BMW i3 (94 Ah) Protonic Blue - 09/2016 bis 09/2019

von PeterMüller » 17. Feb 2019, 09:49

Mixxi hat geschrieben:Warum sollte man das nicht fördern? Wenn sich jemand ändern will, kann man das unterstützen. Es sei denn, man will ihn für das bestrafen, was gerade ist. Ich finde es toll, das Shell versucht, sein Geschäft dort auszurichten. Besser als dagegen zu halten.

ja wirklich? Wenn Shell was machen wollte, dann doch in jedem Ort an der Tankstelle ein tripple. Dann würde ich es glauben.
Theorie ist, wenn alle alles wissen und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

VorherigeNächste