Zulassungszahlen ABM 2018

[url]Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Top 50 der Modelle im Dezember 2018

Bisschen runterscrollen!

Da würde ich mal sagen das ABM ca. 10% von 2018 auf 2017 verloren haben. In China ist es glaube ich noch schlimmer!

Parade Beispiel für das was passiert wenn man anfängt seine Kunden zu veräppeln :laughing: Und dann noch die wichtigsten Trends, E-Auto, Vernetzung, Digitalisierung und Autonomes Fahren, verpennt !

Ganz dünnes Eis:

BMW hat auf Jahresbasis 1,2% in Deutschland gewonnen und Mercedes nur 2,2% verloren, dafür bei Smart aber 12% zugelegt.

Es gibt dann noch einen Hersteller, der viel mehr als 10% verloren hat. So ca. 43% auf Jahresbasis. Eine Idee, was dort der Grund ist?

Vermutlich dass sie nur eine fixe Summe der hier verkauften Modelle produzieren und die in anderen Ländern verkauft haben.

Bei BMW kommen dieses Jahr neue Modellgenerationen (komplett neuer 3er, 7er Facelift, neuer 8er, X6 Facelift, komplett neuer 1er und 2er). Es ist normal, dass der Absatz im Vorjahr schwächer ist, weil die Kunden auf die neuen Modelle warten und mit 1er und 3er sind die Volumenmodelle dabei.

Wird bei Audi und Mercedes ähnlich aussehen, die Modellzyklen sind bei allen deutschen Herstellern ähnlich.

Autonomes Fahren? So weit weg von Teslas Autopiloten sind die Systeme nicht und den Abstandstempomat von BMW finde ich besser als den von Tesla. Dabei kenne ich dort nur das kamerabasierte Modell im Mini meiner Freundin. Der steigt seltener aus als der in meinem MX.
Wäre mir auch neu, dass Tesla beim autonomen Fahren große Fortschritte gemacht hätte.

Mein Link sind nur die Zulassungszahlen in Deutschland!

Also wenn ich ABM wäre, wäre Alarmstufe rot, das ist sicher.

z.B. A4 Baureihe - 10,3%, das ist schon krass, aber sie müssten wissen wo das Problem ist. Ich glaube die günstigste Lösung ist die betrogenen Kunden im vollen Umfang zu entschädigen. Alles andere wird sie viel mehr kosten.

Ich stell mir gerade vor, ich hätte einen schönen A4 TDI bestellt und ich müsste mir in der Wartezeit bis zur Auslieferung jeden Tag in Talkshows, Nachrichten, Internetforen usw. anhören was diese Autos für Dreckschleudern sind und man wahrscheinlich in 3 Jahren auch mit einem allerneuesten TDI nicht mehr überall fahren darf.

Das macht doch keinen Spaß :slight_smile:.

smackopa, einzelne Modelle rauszupicken vermittelt einen falschen Eindruck. Die Gesamtzulassungszahlen für Deutschland sehen wie folgt aus. Audi hat Anteile verloren, andere haben aber noch viel deutlicher verloren. BMW und Mercedes inkl. Smart haben hingegen leicht gewonnen:

Wenn auf der Zahlenbasis bei ABM höchste Alarmstufe ist, was muss dann erst bei Land Rover, Nissan und Tesla los sein?

Deine China-„Zahlen“ basieren auch nur auf Glaube, auch da wäre es sinnvoll Zahlen und vor allem Vergleichswerte zu liefern.

[url]https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/absatz-im-oktober-volkswagen-und-audi-liefern-weniger-autos-aus/23600918.html[/url]

zum Beispiel bis Oktober 2018, -9,8% in China und -6,2% Weltweit. Bin mal gespannt auf die Zahlen im gesamten Jahr!

Der Einbruch 2018 rührt auch von der Umstellung auf WLTP her. Ohne das zu betrachten, ist die Diskussion der ABM-Zahlen witzlos.

@smackopa um es mal deutlich zu sagen: Halbgare FUD-Threads haben wir schon genug zu Tesla, wir brauchen solche nicht auch noch zu anderen Herstellern.

Aktien Kurs Daimler:
15.03.2015 93,10
28.12.2018 45,91

Aktien BMW:
13.05.2015 119,95
28.12.2018 70,70

Aktien VW:
10.04.2015 253,20
28.12.2018 138,92

Ich bin mir sicher, da ist Feuer unter dem Dach

WLTP und die sinkenden CO2 Flottenverbräuche in den nächsten Jahren werden die Homologation der Fahrzeuge noch weiter erschweren. Das war 2018 erst der Anfang.

[url]https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/co2-grenzwert/[/url]

Also ab 2020, also nächstes Jahr, 95g CO2/km, wenn dann dein Geschäft auf fetten SUV´s mit >250 PS beruht, viel Spaß.

Und zum Rauspicken, wenn ich jetzt den Audi R8 genommen hätte, dann wäre es rausgepickt. Aber A4,A3 und A6 sind die Massenmodelle von Audi und die sind in D laut der Tabelle deutlich im Minus.

Die Tabelle zeigt also die Veränderungen der 50 häufigsten Modellreihen, also da wo die Umsätze laufen :slight_smile:

@smackopa Redest Du mit Dir selbst? die letzten drei Postings von 17:16 bis 17:31 stammen alle von Dir und haben keinen für mich erkennbaren Bezug zu irgendeinem konkreten Beitrag zuvor.

Falls Du dich auf eine Antwort eines anderen Teilnehmers beziehst, dann referenziert diese doch bitte oder zitiere, worauf Du antwortest.

Zum Thema Zulassungszahlen des A4: Hier hatte Audi es nicht geschafft, die WLTP-Zertifizierung des Facelifts rechtzeitig hinzubekommen. donaukurier.de/nachrichten/ … 35,3842472

Ich vermute, dass dies einen viel stärkeren Einfluss auf die Zulassungszahlen hatte, als irgendwelche Imageproblem durch den Dieselskandal.

Zu den von Dir behaupteten 10% YoY in DE und über 10% YoY in China für ABM wüsste ich gerne, wie Du das gerechnet hast. Ich habe nirgendwo Zahlen gefunden, die solche Aussagen stützen.

Gruß Mathie

@Mathie

extra für Dich nochmal:
[url]https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/absatz-im-oktober-volkswagen-und-audi-liefern-weniger-autos-aus/23600918.html[/url]

Und auch nochmal:
Die WLTP Prüfungen und auch die immer strenger werdenen CO2 Grenzwerte werden das Problem das du für 2018 als „Sonderproblem“ darstellst eher noch verschärfen in Zukunft.

Steht bereits alles in meinem Monolog, nur für dich nochmal.

Sorry gerade erst gelernt wie das geht :blush:

Was willst Du mir damit sagen? Dort steht folgendes:

Audi hatte global in den Monaten Jan bis Okt 2018 einen Rückgang von 0,9% global ggü dem Vorjahreszeitraum. Keine guten Zahlen für Audi, aber weit weg von einer Katastrophe.

In der EU hatte Audi im Oktober gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Einbruch von 50%, da Probleme mit WLTP-Umstellung. In CN, wo die WLTP-Umstellung nicht relevant ist, stiegen die Auslieferungen im gleichen Zeitraum um 5%.

Zu BMW und Mercedes steht in dem Artikel nix.

Ich frage deshalb nochmal, worauf stützt Du Deine Behauptung aus dem Ursprungspostig, dass

Audi, die 2018 aus dem ABM-Trio mutmaßlich die größten Probleme mit Absatzzahlen hatten, stehen laut Deiner eigenen Quelle besser da, als Du für ABM zusammen behauptest hast. Was soll der Thread hier bezwecken?

Gruß Mathie

Ich wollte mit Euch über die Zulassungszahlen ABM in Deutschland 2018 diskutieren und das finde ich im OffTopic Bereich OK.

Der von mir dargestellte Monat Oktober 2018 wurde von mir mit zwei Quellen, einmal Zulassungszahlen vom Kraftfahrtbundesamt und einmal ein Bericht von der Wirtschaftswoche, belegt.

Die von mir gezeigten Wertentwicklung der Aktien zeigt auch ein nicht rosiges Bild!

Nun meine persönliche Meinung

  • ABM hat durch Dieselgate an Image verloren.
  • Der WLTP und die immer strengeren Grenzwerte für die Abgase haben und werden auch in Zukunft die Homologation der Verbrenner FZG erschweren.
  • E-Mobilät wurde verschlafen.
  • Ich finde die Autos auch einfach nicht mehr „sexy“. Das ist doch schon seit 10 Jahren immer derselbe Brei, TDI, Quattro, DSG und immer fettere SUV’s.
  • Die gesunkenen Gebrauchtpreise aufgrund des schlechten Images (Dieselgate) lassen die Leasingraten steigen weil die Banken mit den niedrigeren Restwerten kalkulieren müssen. Das trifft besonders ABM weil viele FZG als Geschäfts FZG geleast werden und da regiert der spitze Bleistift.

Ich probiere ja gerade meinen A5, TDI, DSG, Qauttro, 2.0 Tdi Euro6 von 11/2014 mit 80.000km gebraucht zu verkaufen. Sieht so aus als wenn das auf 30% Restwert vom Bruttolistenpreis hinausläuft. Der Effekt vom Dieselgate schätze ich auf 5-10%, entspricht also ca. 2500-5000 Euro. Das zeigt das Problem im Kleinen.

Ihr habt sicherlich Argumente dagegen, nur zu :smiley: Wäre schön wenn es nicht persönlich wird, bin ja auch lieb zu allen außer ABM :open_mouth:

Problem dabei ist, dass du bis jetzt noch gar nicht die Zulassungszahlen von Audi, BMW und Mercedes für 2018 gebracht hast. Sondern nur einzelne Modelle von Audi in 2018 und Audi im Oktober 2018.

Die Zulassungszahlen für Audi in ganz 2018 und auch BMW und Mercedes findest in meinem Post auf Seite 1: Zulassungszahlen ABM 2018

Audi -9,9%
Bmw +1,2%
Mercedes -2,2%

Hmm, Ich weiß nicht, so der Brüller ist das übers Jahr auch nicht :smiley:. Eine normale wirtschaftliche Entwicklung bedeutet ja auch ein gewisses Wachstum, also so 3-4% wird man da sicherlich erwarten.

Und diese „Sonder“-Effekte, ich meine der WLTP Test und die sinkenden Grenzwerte für CO2 über die Flotte, das ist jetzt normales Geschäft auch 2019. Und ist auch klar das nochmal unabhängig nachgemessen wird, Die Umwelthilfe, die Konkurrenz, das Ausland die haben die Messer schon gewetzt. Und wenn die Messwerte an den Strassen nicht stimmen obwohl da lauter 6dtemp stehen, was dann? Und ist auch klar so ein WLTP Test ohne Manipulation hinzubekommen ist natürlich ne andere Nummer als der Alte mit Schummelsoftware. Und dann auch noch alle Kombinationen von Motor, Reifen, Ausstattung was die ABM Buben da haben.

Die Bedingungen werden immer schlechter werden, ich glaube 2018 war noch ein gutes Jahr für ABM, und der Oktober hat gezeigt das es da massive Probleme gibt. Bei Aktienkursen nennt man sowas Volatilität und da kann man schon einiges interpretieren.

War ja übers Jahr schon mal im Audi Konfigurator, ist schon befremdend wenn da beim A4 Kombi nur ein Motor zum anklicken ist :open_mouth:

Speziell Audi, die sind schon ganz schön dünn häutig geworden, verbieten so einem Youtuber was über ihren e-tron zu sagen, oh mein Gott shiiieeett :laughing: :laughing: :laughing: Die Haben Angst vor den ganzen Startup Unternehmen Tesla, Byton usw. unfassbar!

Bei BMW soll die Entwicklertruppe autonomes Fahren die Biege gemacht haben, nach China glaube ich. Die wollen(müssen) jetzt mit Mercedes zusammenarbeiten, mein Gott sind die alle heruntergekommen! Noch nicht mal ein paar Schnellladesäulen kriegen die gebaut :mrgreen:

Und das Problem mit dem Image (Dieselgate), die haben doch Rücklagen ohne Ende, wenn die allen Euro4, Euro5 und Euro6 Diesel Besitzer der letzten 10 Jahre einen 1000er überweisen mit einer vernünftigen Entschuldigung dabei, ist doch alles cool. In USA ging das ja auch!

Was lest Ihr aus diesen Zahlen, trampelt mal nicht nur auf mir rum, last doch auch mal die Hose runter wie Ihr das seht?

Wenn Du wissen willst wie ich die Zahlen sehe. Erstmal versuche ich bei den Fakten zu bleiben und nicht die Zahlen nach meinen Wünschen zusammenzuphantasieren.

Audi wächst in China entgegen Deiner Mutmaßung im ersten Post weiterhin stark:

xinhuanet.com/english/2019-0 … 717234.htm

Jenseits 10% stimmten schon, nur im Vorzeichen hast Du dich vertan :wink:

Die Zahlen von Tesla interessieren mich allerdings mehr: Ich finde es schade, dass Tesla 2018 in DE nicht mehr Fahrzeuge verkauft hat. Das einzige was mich an den niedrigen Zahlen dieses Jahr hoffnungsvoll stimmt, ist dass das Wachstum in Prozent ausgedrückt dann 2019 wohl sehr beachtlich sein wird, denke dass Tesla in der Statistig für 2019 wieder den längsten Balken haben wird, dann aber grün :slight_smile:

Die Zulassungen dieses Jahr sind sowohl bei Tesla als auch bei ABM aus unterschiedlichen Gründen atypisch. Deshalb werde ich in die 2018er Zahlen nicht allzuviel hineininterpretieren.

Gruß Mathie

Wirklich spannend bei Tesla wird es wenn das M3 aus den Vorbestellungen raus ist und der normale Verkaufsalltag los geht. Dass das jetzt erst mal gewaltig rein haut sollte jedem klar sein. Und 2019 und 2020 geht es auch bei etlichen anderen Herstellern los.
Ich bin gespannt, die Schonzeit für Tesla wird aber dieses Jahr enden. Ich hoffe aus eigenem Interesse dass sie mehr schaffen als nur Autos zu bauen :slight_smile: