Umfrage zum Ladeverhalten

Hallo,

das Zentrum für Solar- und Wasserstoffforschung (ZSW) versucht im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam mit Electrify-BW e.V. neue Daten zum realen Ladeverhalten zu bekommen. Dafür haben wir gemeinsam einen Fragebogen erstellt, der sich detailliert mit dieser Frage beschäftigt.

Da wir versuchen möglichst verlässliche Daten zu bekommen, ist die Umfrage etwas aufwendiger als sonst. Wir würden uns freuen, wenn ihr trotzdem die Zeit findet, die Umfrage auszufüllen.

Natürlich freuen wir uns über Feedback zur Umfrage, dass ihr hier gerne posten könnt (die Tippfehler sind bekannt).

soscisurvey.de/ev-laden/

Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr die Umfrage auch in euren Netzwerken teilt.

Vielen Dank.

Ich finde die beiden Fragen „Wann lädt ihr Auto“ und „Wann steht ihr Auto rum“ ziemlich mühsam zu beantworten (man kann jeweils 168 Kreuzchen anwählen, puh…).

Abgebrochen, weil man nicht zurück blättern kann, um nachzusehen, was man ein paar Seiten vorher beantwortet hat.

Bei „Wann steht ihr Auto rum“ sollte man lieber fragen wann es nicht rumsteht… das wäre deutlich weniger Arbeit :slight_smile:

Ist schon eine echte Klick Orgie …

Tickert mal Robin von RobinTV an, der kann das sicherlich auch
über seinen Kanal und den Bundesverband emobilität pushen.

Ebenfalls abgebrochen… zu viele Fragen.

Auch abgebrochen. Redundante Fragen, viele Freitextfelder, wenig Automatismen, kein „Zurück“ usw.

Bye Thomas

  1. Zu welche Uhrzeit laden Sie typischerweise ihr EV daheim?:
    Tja … was hier eingeben?
    Wenn es die Sonne hergibt: direkt über die PV-Anlage (mit eventueller Zwischenspeicherung in den Hausakkus)
    Wenn die Sonne - wie im Winter - nicht genug liefert, dann zur Niedrigtarifzeit (habe einen Doppeltarif).
    Strombezug zur Hochtarifzeit versuche ich zu vermeiden.
    Ich habe einfach alles angekreuzt, geht ja mit Tab und Space abwechselnd recht flott.

Frage 33: Was für einen jährlichen Strombezug nur für den Haushalt haben Sie?
Weiß ich nicht. Es gibt keine Trennung von „nur Haushalt“ und was anderes.
Ich habe einen Schätzwert eingegeben.

Auch abgebrochen, sehr nervig aufgebaut.

Anstelle des Ladeverhaltens wann und Uhrzeit genau wäre eine Eingabe: „Wie es gerade passt und notwendig ist“, richtiger gewesen als jede Urzeit.
Und die Supercharger Lader von tesla wurden erst gar nicht berücksichtig. Sind wohl für die Meisten heute kostenlos…

Auch wenn das hier das Tesla Forum ist, nicht jeder E-Auto Fahrer hat eine PV oder ein SuC Netzwerk.

Ich fand die Umfrage jetzt nicht sooo wild, keine 5Min. Besser geht immer ja, aber erstmal selbst machen!

Auch teilgenommen.

Für mich sind die Supercharger ein öffentliches Ladenetzwerk, für das ich nichts bezahlen muss. Genau so hab ich den Fragebogen ausgefüllt.

Habe fast vollständig ausgefüllt. Die Frage nach dem Ladezeiten an öffentlicher ‚LIS‘ konnte ich nicht beantworten, da diese zu unregelmäßig sind.

Ja leider. Tut uns Leid, dass es nicht einfacher ging. Aber es ist die Arbeit wert! Vielen Dank fürs Klickarbeiten :slight_smile:

Das ist gewollt um die Realibilität der Umfrage zu steigern.