Was ist bei einem Trip durch Frankreich (Süden) zu beachten?

Ich habe eventuell vor in den nächsten Wochen (wenn alles schief geht) mal ein Kurztrip in Richtung Marseille etc. zu machen. Nur so aus Spass. Einfach mal rum fahren, im Auto schlafen und anhalten um Fotos zu machen.

Muss ich da irgendwas in Sachen „im Auto schlafen“, Maut oder Ladekarten beachten? In die großen Städte will ich nicht. Also wegen der Umweltzonen brauche ich mir keine Gedanken machen. Ich glaube auf dem Weg muss man auch durch keine durch, oder? Also die Südküste ist frei davon, glaube ich.

Länger als 4-6 Tage sollte das nicht dauern. Die nächsten Tage mache ich mir mal Gedanken wie ich das mit der Matratze hinten drin mache. Ob ich eine vom Bett einfach rein lege oder eine Luftmatratze kaufe. Mit umgeklappten Rücksitzen fahre ich nicht so gern. Wobei jeden Tag das Bett machen … :unamused: :mrgreen:

Also, habt ihr Tipps?

War schon oft mit dem S und jetzt mit dem X in Südfrankreich, vorallem Fréjus und Montpellier, aber auch schon durch Marseille…

Maut kannst du jeweils direkt per Kreditkarte an den Mautstationen bezahlen

Strom gibts überall, bin eigentlich fast mit SUC durchgekommen. Ansonsten: www.chargemap.com ist meines Erachtens das beste Verzeichnis für Frankreich

Schlafen im S? Beachte die unbequeme Stufe zwischen Laderaum und umgeklappter Sitzbank. Ich legte die Schaumstoffteile der Terassenlounge drüber, dann ists OK. Hab mal gelesen, dass an der Küste schlafen im Auto nicht toleriert wird, dies aber nur im Sommer kontrolliert wird (wildes campen und so…) Bin mir aber dabei nicht mehr so sicher…

Maut geht einfach mit Kreditkarte. Muss aber auch nicht sein. Die Nebenstrecken sind auch ehr schön. Chargemap als App. Da es genug SUC gibt braucht man eher keine andere Karte.
Übernachten im MS ist kein Drama. Umgebung beobachten. Autobahnraststätten sind nicht gut geeignet. Im Sommer würde ich mir mehr Sorgen machen wegen zwielichtiger gestalten. Weg von Großstädten ist immer gut.
Was sonst noch? Losfahren und Spass haben :wink:

Allgemein bzgl. Schlafen im Tesla, unabhaengig vom Land: Vor dem Schlafengehen nicht vergessen das Auto von Innen zu verriegeln (z.B. via Touchscreen links oben auf das Schlosssymbol druecken.

Ja, von großen Städten will ich mich fern halten. Also zumindest nachts. Wenn man mal durch Marseille fährt, ist das auch gut. Aber ich will kein Städtetrip machen. Eher Landschaft.

Eine Kreditkarte habe ich nicht.

Was ist denn damit in Bezug auf Maut: bipandgo.com/de/abonnement- … mule-carte

Gibt es wirklich Staus vor den Mautstellen? Sorry für die Fragen, aber in Frankreich war ich schon lange nicht mehr. Das letzte mal mit der Schulklasse :mrgreen:

Kann man eigentlich gerade über die Alpen fahren?
Oder ist das wegen der Wetterlage gerade nicht so doll? Ich weiß auch noch nicht so richtig wann ich das machen muss.

Hi,

Bip&Go haben wir seit dem Anfang - wo man noch eine RFID-Karte durchs offene Fenster an den Kartenleser halten müßte :confused: .

Aktuell überlege ich mir damit aufzuhören - unsere meistbenutzte Reiseroute durch Frankreich umfaßt gerade EINE 6-EUR-Mautstelle…

Aber praktisch ist es schon, besonders in den Zeiten wo viele rot/weiß/hellblaue Mitbürger auf die AB unterwegs sind, und man kann ouch problemlos viele Parkgaragen damit gebrauchen.

Aber ob man Bip&Go ohne Kreditkarte (nur per Bankabbuchung) nützen kann weiß ich nicht sicher.

In den Gegenden wo du vor hast hinzufahren würde ich ganz definitiv nicht im Fahrzeug schlafen - besonders nicht in ein so auffälliges Fahrzeug wie ein weißer Tesla mit nicht ganz üblich aussehenden Kennzeichen. Eine Übernachtung in einer der vielen preiswerten Hotelketten kostet nun wirklich nicht die Welt, und man geht den Tag auch frischer an. Es gibt sogar auch einige preiswerten mit Destination Charger :laughing: !

Vor der Abreise solltest du dich wahrscheinlich über den aktuellen „Hotspots“ der sogenannten „Gelbwesten“-Bewegung schlau machen.

Wichtig sind eine gute Bäckerei für Baguette, ein Wochenmarkt für Obst und Gemüse sowie eine Markthalle in der du südfranzösischen Schinken und Käse bekommst :wink:

Ich würde mit umgeklappten Sitzen fahren und die Matratze vorbereiten, das ist am wenigsten Stress und dann sieht auch gleich jeder, dass es außer Schlafsachen nichts zu holen gibt :laughing:

Für die Maut reicht eine Kreditkarte, die wird ohne Pin akzeptiert.
Meine Bip&Go hat gleich beim ersten Versuch nicht funktioniert. Kann es sein das man das Kennzeichen da auch noch verknüpfen muss ?
An der Mautstelle mit Schranke und „T“ Symbol waren Kameras, aber die Schranke ging nicht auf. Der Empfänger klebte in der Scheibe (eigentlich auch an der richtigen Stelle)

Nicht an Tankstellen und öff. Parkplätzen schlafen ! Wohnwagen werden aufgebrochen und die Diebe sind aggressiv und gefährlich.

Die Umweltplakette kann man für 3,50€ online bestellen, dann kann man auch in die großen Städte fahren, dieses Jahr werden die Umweltzonen ausgeweitet.

Ich wollte so Äste beim schlafen übers Auto legen :smiley: Zur Tarnung. Oder ich nehme die beiden großen Hunde mit. Ist das denn so „gefährlich“ dort? Man sieht ja immer wieder Berichte im TV von z.B. Mopetfahrern die dann zelten und so weiter. Oder ist das bei denen nur sicher, weil das Kamerateam draußen schlafen muss und somit alles bewacht :mrgreen:

Bei BiP&Go steht was von elektronischer Rechnung. Das wird per Sepa eingezogen. Ich denke mal damit sind dann auch die Mautgebühren gemeint.

Das mit den Gelbwesten ist natürlich so eine Sache. Da muss man sehen, was geht. Ich muss auch mal gucken wie das mit dem Internet geht. Das brauche ich definitiv um meine ungeduldigen Kunden wenigstens ein mal am Tag zu beruhigen.

Und wie gesagt, eine Kreditkarte habe ich nicht. Und will ich eigentlich auch nicht. Ich kann mit Geld nicht so gut umgehen, was man an meinem unsinnigen teuren Auto sehen kann :smiley:

Ich muss mal sehen wann unser Besuch kommt. Dann muss ich weg sein. Leider weiß ich nicht wann der kommt und die selbst wohl auch noch nicht. Also es kann eher kurzfristig soweit sein. Das mit der Matratze versuche ich mal, wenn meine Dame aus dem Haus ist.

Kauf dir eine pre-paid-Kreditkarte und lade ein paar EUR für den Trip drauf. Gibt’s an jeder Tankstelle.

Was es alles gibt :open_mouth:

Mit wie viel muss man denn so ungefähr rechnen? Ich hörte das Frankreich da nicht so günstig sein soll. Ich las was von 7-9ct/km im Schnitt. Mal angenommen ich nehme 8ct und fahre 1800km durch viva´la´France, dann bin ich bei ca. 145€. Gibt es da Erfahrungen?

Gibs noch was auf was die Polizei gerne in Form von Rechnungen oder Handschellen drauf hinweist?

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt: zdf.de/show/horst-lichter-s … k-114.html
Nur eben mit Auto.

Wenn Du durch Marseille fahren willst:

Die ZPAd-Luftschutzzone Bouches-du-Rhône / Marseille ist eine ziemlich grosse Zone, welche situativ aktiviert wird.

crit-air.fr/nc/de/informati … -zpad.html

Hier ist noch die Übersicht:

crit-air.fr/de/informatione … zonen.html

Falls Du die Critair-Plakette kaufen möchtest, am besten grad direkt beim Staat - ist günstiger als die Privatanbieter:

certificat-air.gouv.fr/de/

Gute Fahrt und viel Spass!

Ich staune immer wieder, wie ich letztes Jahr durch Marseille und Paris fahren konnte, ohne dass ich einem Hinweis auf eine Umweltzone begegnet bin.
Dennoch kein Knöllchen bekommen. Da habe ich wohl Glück gehabt…

Im Sommer sind wir so grob Genf -> Nantes -> Le Mont-Saint-Michel -> Belgien gefahren. Das waren so ca 100€.

Was stört Dich am Fahren mit umgeklappten Sitzen?

Luftmatratze hat für uns 3x nicht gut funktioniert. Wir haben das dann aufgegeben und nehmen seitdem eine „normale“ (abgesehen von der Größe - 2 Stück je 1x1m) Matratze. Das klappt super.

Zum Stufenausgleich einfach 3 passend hohe Latten aus dem Baumarkt holen. Da drüber dann ein paar Bretter oder Laminatplatten nehmen. Man liegt echt super.

Der Hund kommt dann auf den Beifahrersitz. Geht natürlich nur wenn er klein genug ist. Bis 40 cm geht gut.

Bisher hat sich niemand genug für uns interessiert um uns oder den Hund zu wecken.

Ich empfehle noch einen Koffer, den man hinter die Rücksitze stellt, wenn man eher lang ist und die Liegefläche maximieren will. Auf passende Größe achten.

Bonjour,

was die Mautkosten angeht, ist der ADAC-Mautrechner ganz gut. Und ja, auf langen Strecken kann das teuer werden.

Von wo kommst Du denn/wie willst Du runter fahren? Wir fahren in Richtung Nizza/St. Tropez aus München A96-Bregenz-San Bernadino-Como/Chiasso-Mailand, Genua, Ventimiglia. Da ist Italien irgendwo ca. 40-50EUR einfach, Frankreich bis St. Tropez ca. 10EUR, glaube ich. Wenn Du von Genf kommst, würde ich vermuten, dass das in Frankreich auch so 40EUR die Richtung kostet.

An den Mautstellen kann, v.a. im August oder zu Ferienzeiten, Stau sein. Aber für eine einfache Fahrt reicht Kreditkarte. Die ist aber unbedingt zu empfehlen, sowohl Italien als auch Frankreich haben teilweise Nur-Kartenzahlungs-Gassen und dann sehr wenige Gassen, an denen man auch bar bezahlen kann.

Es gibt in Frankreich eine vernünftige Anzahl Typ2-Säulen (chargemap ist eine gute App), teilweise laut App sogar mit Kreditkarte bezahlbar. Haben wir aber noch nie testen müssen.

Das mit der Sicherheitslage würde ich auch ernst nehmen - jedenfalls mit einem Wohnmobil wird einem dringend davon abgeraten, zB auf AB-Parkplätzen zu halten.

Was noch:

Vor Radarfallen wird idR freundlicherweise mit einem Schild gewarnt (Controle automatique) - absolut ernst nehmen. Die blitzen auch von hinten und stellen nach Deutschland zu. Kosten sind im Vergleich zu Deutschland recht hoch (hatte mal 118km/h im 110er-Bereich, ich glaube 35€ bei Überweisung innerhalb einer Woche, sonst 70€ und bei Widerspruch 140€ oder so).
Und wie Tesla3.de schon schreibt: Es gibt kaum was besseres als frisches Baguette und saucisson sec (trockene Salami) oder guten Schinken (Jambon).
Im Hinterland eine Reise wert: Gorges du Verdun.

Bonne route!

Schweizer Grenze bei Genf bis Spanische Grenze bei Perpignan Hin&Zurück mit bip&go: 130,50 EUR
Falls Du noch weiter flüchten musst: In Spanien weiter bis Gibraltar (Hin&Zurück): 150 EUR

Und ja, bip&go zieht per SEPA-Lastschrift ein. Fahren mit der automatischen Mautabrechnung fand ich sehr viel entspannter. In Italien hing ich ein paar mal hinter Leuten, die Probleme mit dem Mautautomaten hatten. In Frankreich und Spanien bin ich immer schnell durch gerutscht. Zu den Hauptreisezeiten soll es wohl diese Staus vor den Mautstellen geben. Habe ich aber in Frankreich noch nicht selbst erlebt. In Italien bin ich bei Mailand drumherum gefahren.

So weit ich das verfolgt habe kostet zu schnell fahren „ausserorts“ (also wenn mehr als 50 km/h erlaubt sind) 68 EUR für 1 bis 20 km/h. Also wenn man sich schon nicht dran hält, dann nicht nur 5 oder 10 drüber, das lohnt sich nicht… :wink:

Hallöchen mal wieder,

es gibt in Frankreich ein ziemlich gut ausgebautes gebührenfreies 2+2-spuriges Straßennetz (also auf generell 110 km/h begrenzt), das wir seit Jahren vorziehen, anstatt die Gebühren-AB zu fahren.

Wenn du mit AP 1/2 unterwegs wirst, bitte aufpassen - das Ding hat noch nicht gelernt, daß auf 2-spurigen Landstraßen seit langen 80 km/h und nicht länger 90 km/h gilt. Aber die Radars SIND (sofern die nicht von den Gelbwesten vernichtet worden sind) neu geeicht!!

Das Geld, das du bei Nicht-Benutzung der AB spendierst ist gut in komfortable Übernachtungen investiert.

Dank der jahrelange Einsatz von der luxemburgische EU-Kommissarin Viviane Reding wirst du sicher dein deutsches Handy-Abo ohne großen Roaming-Mehrkosten auch in Frankreich nützen können.

Falls du außerhalb der SuC-Routen fährst, ist eine CHAdeMO-Adapter gut - es gibt bei Lidl, IKEA usw. reichhaltige Gratis-Lademöglichkeiten.

Das „Besuch“ muß wirklich beeindrückend sein um eine solche Flucht zu erfordern :open_mouth: !!

Ja, lange Geschichte.

Okay, also eine Kreditkarte und das Mautding, sowie eine Umweltplakette besorgen.

Im Ausland versuche ich eh immer vernünftig zu fahren, bzw. mache ich das hier ja auch :mrgreen:

Gute knitterfreie Fahrt!

Kredit-Karte: die haben (innerlich) unterschiedliche Ratings. Manche gehen an den Maut-Stellen nicht. Genug Bargeld dabei haben und beim ersten Mal auf die Spur fahren, die notfalls auch Bargeld akzeptiert.
BipAndGo geht bei uns fehlerlos.
Radar: Was ich gesehen habe, haben die Gelbwesten nur Müllbeutel drum gebunden. Wenn die entfernt sind, sind die Radars wieder scharf.
Mautgebühren kriegt man Cent-genau auf viamichelin

Die Kante von Sitze zu Kofferraum ist ja doch etwas. Mal gucken ob ich da was finde. Eine 20cm dicke Luftmatratze würde das nicht ausgleichen?

Mit Sitze umgeklappt fahre ich nicht gerne, weil ich immer irgendwie im Augenwinkel die Unordnung sehe und mir einbilde das es so irgendwie kalt zieht und es lauter ist. Kann aber Einbildung sein.