Volksentscheide: Bin ich dagegen

Hallo in die Runde,
heute Morgen bin ich durch Zufall auf folgenden Artikel im Focus gestoßen:
focus.de/auto/elektroauto/s … 76335.html.
Und dann habe ich den Fehler begangen, mir die Kommentare der Leser anzuschauen.
Ergebnis:

  1. Phase: Ich mich geärgert über Unwahrheiten, Unvernunft, … .
  2. Phase: Warum ärgere ich mich eigentlich. Bei solch einem Thema ist das doch zu erwarten. Und das nicht nur beim Focus, sondern auch bei Spiegel, Zeit, Heise, … .
  3. Phase: Ich habe mich gefragt, welche Schlüsse ich über die Vernunft, den IQ, den Altersquerschnitt, … der Leser ziehen sollte.
  4. Phase: Wenn die Kommentare den Querschnitt der Meinungen der deutschen Bevölkerung näherungsweise darstellt, möchte ich hier in Deutschland keinen Volksentscheid durchführen. Da wäre Chaos vorprogrammiert: Ich glaube, dass dann bei uns auch so was wie der Brexit, … passieren würde. :open_mouth:
    Grüße
    Walter

+1

Stimme dir zu 99 % zu. Allerdings mit einer Ausnahme: Wenn die Bevölkerung mehrheitlich etwas will oder auch nicht will, muss dies in einer Demokratie zwingend beachtet werden. Ich bin mir sicher E-Autos setzen sich am Ende auch gegen Dummheit und Lobbyismus durch - Deutsche haben da traditionell wenig Verständinis von und kein Vertrauen in das Konzept “Freiheit“, ich weiß.

In dieser Auslegung ist das Nachkriegsdeutschland schleichend, spätestens seit einigen Jahren keine 100%ige Demokratie mehr, eher so eine Art Demokratie des politisch-medialen Komplexes, von selbigen gerne als notwendig propagiert - siehe auch das Horn, in das du stößt :wink: .

Übrigens führte die Entwicklung in Deutschland nicht unwesentlich zu der jetzigen Situation mit dem UK, auch wenn das in Deutschland sytembedingt natürlich gerne ignoriert, nicht thematisiert oder aktiv geleugnet wird. Aus vielfältigen Gründen finde ich als Brite und Europäer den Brexit nämlich notwendig und damit gut und kann mit in Deutschland als gegeben gesetzten MUSSmeinungen zu bestimmten Personen und Themen gar nichts anfangen. Ich finde solcherart stillschweigend vorausgesetze Zwangsmeinungen persönlich sehr befremdlich, traurig und ein generelles Symptom der deutschen Problematik.

Bedanke mich.

Der Brexit kann dann aber nur als schlechtes Beispiel dienen, wie man eine zwischendurch gut funktionierende Wirtschaft in kürzester Zeit wieder auf das Niveau der 70er katapultiert.
Besonders wenn sie ohne Abkommen aussteigen.
Aber lassen wir uns überraschen was Übermorgen passiert.

Dieser Thread ist prädestiniert dafür, innerhalb kürzester Zeit in einer politischen Diskussion zu enden, die wir hier nicht haben wollen!
Sorry, aber deshalb schließe ich hier gleich am Anfang.