Das Bullshit-Asymmetrie-Prinzip ("Brandolinis Gesetz")

:arrow_right: zeit.de/2018/50/falsche-zah … tensterben
(leider nur für Abonnenten)

Ich war mir nicht sicher, ob diese Erkenntnis unter „Off Topic“ oder unter „Forum > Allgemeines“ gehört… Es hat jedenfalls sehr viel mit diesem Forum zu tun. Unser Forum ist – wider Willen – ein Bullshit-Multiplikator. Auf ein Bullshit-armes Jahr 2019!

Mein Zugang zu diesem Thema - einfach nicht über jedes Stöckchen springen das einem hingehalten wird. :smiling_imp:
Und ich glaube „Selberdenken“ wird zum Wort des Jahres 2019!
Gruss und ein knitterfreies Jahr 2019

Ich hatte die letzten Tage hier im Forum das Gefühl dass dies auch oft an der eigenen Wahrnehmung einiger alter Hasen hier im Forum (auch ich bin schon einige Jahre hier unterwegs - oft passiv) liegt.

Dinge die schon 15 Mal erklärt wurden und trotzdem nochmals von Neuen gefragt werden (anstatt zu suchen und sich durch lange Threads zu lesen) wird oft als Bullshit abgetan, wirsch angegangen, etc…
Das würde ich von einem Forum nicht erwarten.
→ Hier ist das Forum xyz der Experten zum Thema. Eine Frage reinstellen und dir wird durch die Menge der Foristen geholfen. So läuft das meist auch in anderen Bereichen.

Also versuche ich nicht müde zu werden und Dinge halt nochmals zu erklären.

Nicht jeder der eine (schon beantwortete) Frage stellt ist ein Clown oder provoziert.
Und wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden zeigt dies nur eins: Die Information scheint nicht an einer zentralen Stelle verfügbar zu sein. Beim Hersteller, auf Informationsseiten, schönes FAQ,…

Ein Klassiker der letzten Tage: AC Laden beim Model 3.

Endlich mittlerweile auf tesla.com erklärt und beschrieben:
tesla.com/de_DE/support/mod … ng-options

tesla.com/de_DE/support/hom … stallation

Sogar „3-Phasen-Anschluss“ steht jetzt hier im Text geschrieben.

Hier eine frei verfügbare Seite dazu:
informationsethik.net/?p=4293

Ist für mich nicht nur hier im Forum ein Thema.
Wer Teenager Kinder hat, die sich aus YouTube „bilden“, weiß, was ich meine.

Ich muss aber Volker leider vollkommen zustimmmen, dass hier im Forum tatsächlich gern bullshit auftaucht und dann dessen Widerlegung mindestens eine Größenordnung mehr zu kosten scheint, als seine Behauptung.

Ja das kommt hier ab und zu (eher selten) vor.
Ich bleibe aber dabei das es meist an der eigenen Wahrnehmung liegt: Jeder definiert Bullshit anders. Eventuell sind einfach Dinge unklar.
Das Beispiel mit Teenager ist recht gut: Sie leben in einer anderen Blase als ne ältere Generation und schlagen öfters andersrum genauso die Hände über den Köpfen zusammen.

Als ich vor 3 Jahren mit dem Tesla ankam hörte ich von meinen Kollegen " Wo kommt der Strom her, Batterien entsorgen, kaum Reichweite… usw. Damals kam ich schon mit realen Fakten gegen Ihre Bildzeitungstammtischmeinung nicht an. Und heute ist es noch genauso. Daher Antworte ich mittlerweile nur noch auf Fragen ( Die ja eh kein wirkliches Interesse zeigen) mit Gegenfragen z.B. Wo kommt der Strom her> Wo kommt der Sprit her. Oder Ich werde Sakastisch: Wo kommt der Strom her> Wird genauso vom Baum gepflügt wie Benzin oder Diesel.
Klar eine Diskussion entsteht dann nicht aber meine Gegenüber wollen sich ja auch nicht Informieren, also eh egal.

Leute die Hier im TFF eine Frage stellen obwohl diese eine Woche vorher schon beantwortet wurde, wollen sich aber Fundiert Informieren oder mit Insidern diskutieren. Deshalb empfinde ich doppelten Fragen nicht Nervig.

Für mich ist „Bullshit“ ganz klar definiert und hat nichts mit Meinung oder Wahrnehmung zu tun: „Bullshit“ (im Zusammenhang mit Brandolinis Gesetz) ist die Verbreitung falscher Information als „Fakten“. Dabei ist es nebensächlich, ob sich derjenige, der den Bullshit verbreitet, darüber im Klaren ist, dass die Information falsch ist. Es ist auch unerheblich, ob mit der Verbreitung der Falschinformation ein bestimmtes, übergeordnetes Ziel verfolgt wird. Solange die Information falsch ist oder so aus dem Zusammenhang gerissen wurde, dass sie beim Leser einen falschen Eindruck hinterlässt, ist es Bullshit.

Insbesondere sind Fragen per se niemals „Bullshit“. Das merkt man ja schon daran, dass man Fragen nicht „widerlegen“ oder „richtigstellen“ kann. Allenfalls können wiederholte Fragen vielleicht eine Rücksichtslosigkeit darstellen, aber da reden wir über ein ganz anderes Thema.

Danke. Großartiges Thema, ich hab’s mal für Facebook geklaut.

ich gebe Volker vollkommen recht - der Anteil der „Bullshit“ Beiträge (nach seiner obigen Definition) hat hier im Forum seit 2015 signifikant zugenommen. Ich finde das auch sehr schade. Wir befinden uns aber in der „dann bekämpfen sie dich“-Phase … und da ist sowas wahrscheinlich nicht zu verhindern.

Das hilft zwar Dir und ist damit auch schon mal was, lässt aber alle Neuen und Neulinge ins Messer der BS-Propagatoren laufen :frowning:

Ich glaube Brandolini war mit dem Faktor 10 viel zu optimistisch. Die freundlichen und arglosen Verbreiter von BS würden schon genug Arbeit machen, aber richtig schlimm… naja, Du kennst meine Meinung und weisst, was ich meine :wink:

Ein Frohes, Schönes und Erfolgreiches 2019 allen!

Das ist lustig. Du kannst mir da eigentlich nicht zustimmen, denn das habe ich gar nicht behauptet (oder jedenfalls nicht so gemeint)! Im Gegenteil empfinde ich es sogar so, dass die Bullshit-Quote in diesem Forum erfreulich niedrig ist (wenn auch selbstverständlich höher als zu Zeiten, als hier wenige 100 Insider unter sich waren). Sonst wäre ich hier längst nicht mehr aktiv (oder ist es andersherum? :wink:).

Ich habe lediglich festgestellt, dass der Umgang mit Bullshit (nach obiger Definition) zu jedem Forum unvermeidlich dazu gehört, und daher finde ich es richtig, diesem Phänomen mal einen dedizierten Thread zu widmen.

Der zitierte Artikel geht noch darauf ein, wie man mit Falschinformationen am besten umgehen sollte, bevor er einige konkrete Beispiele aufgreift, die 2018 prominent in den Medien vertreten waren, und diese richtigstellt.

:arrow_right: zeit.de/2018/50/falsche-zah … tensterben

Genau, die einen machen das beruflich (und nicht emotional) und andere machen, denken das was sie selbst glauben, ohne sich selbst anpiss… zu müssen. Das tut nun mal deutlich mehr weh. Und diese lieben Menschen von nebenan singen das Hohe Lied der Wahrheit und verteidigen es bis der Sabber läuft *). Leider sind diese BS-Menschen in der Mehrzahl. Und letztendlich macht es die (kritische verteilebare) (Meinungs-)Masse aus.

So stehe ich dann (beim BSsen) jedes mal in meiner eigenen Warteschleife und wähle dann die

1 für „den Eso-Tripp: Was für ein wunderschöner Tag - gibt Ihnen keine Energie - Om“
2 für „Du bist mir wichtig, lass uns unsere Gedanken teilen, wenn es Dir wichtig ist!“
3 für „ich bin dann mal sarkastisch“
4 für „ich bin jetzt mal nicht nett :slight_smile:

Das wird ein grandioses 2019.

Love, Peace and Happyness.

(vielleicht kann mich jemand anstupsen wenn hier BS auftaucht :slight_smile:)

*) ich manchmal auch

@volker.berlin: dann stimme ich dir nicht zu … bleibe aber bei meiner Aussage: der Bullshit hier im Forum hat signifikant zugenommen.

Ich glaube mein Nachsatz
„Und ich glaube „Selberdenken“ wird zum Wort des Jahres 2019!“
trifft des Pudels Kern! :exclamation:
Mann/Frau müssen die geneigten Mitleser zum „Mitdenken“ anregen. In Zeiten wo jeder seine „alternativen Fakten“ verbreiten kann, ist das der Schlüssel!
Gruss rundum

Das ist aber sehr schwer festzulegen, da wir ja nicht alle Experten sind.
Und selbst wenn jemand denkt er wäre Experte, das Thema sogar studiert hat, kann die Information die er vertritt falsch oder richtig sein.
Beispiel: „xxx g Salz pro Tag in der Nahrung ist gerade noch so okay.“ Selbst Ärzte definieren dies alle paar Jahre neu.

Natürlich gibt es messbare Dinge: Wenn hier jemand behauptet in Deutschland kämen 185V aus der Steckdose, dann kann das schnell klargestellt werden.

Nur oft ist die Sachlage nicht ganz so klar und ein kleiner Kreis meint er würde die Wahrheit kennen. Nach belegen gefragt wird es dann schnell sehr dünn. Dann kann der andere nicht des BS bezichtigt werden (was aber unterschwellig leider zu oft gemacht wird im Forum).

…somit stimme ich dir teilweise zu, bei sehr klar messbaren/belegbaren Fakten.

Gut, dass wir mal darüber sprechen, denn das ist keineswegs „schwer festzulegen“.

Wenn die Sachlage nicht klar ist, kann man darüber diskutieren. Dafür ist ein Forum ja da. Man kann Argumente und Quellen zusammentragen. Wenn die Ergebnisse dieser Diskussion – und sei es auch nur die Erkenntnis, dass es eben mehrere widersprüchliche Argumente und Quellen gibt – dann von den Diskussionsteilnehmern an anderer Stelle ignoriert werden und die erforderliche differenzierte Darstellung durch die eigene Meinung ersetzt wird, die dann auch noch als Fakt präsentiert wird, dann ist auch das nach obiger Definition ganz einfach Bullshit.

Zusammenfassung: Bei unklarer Sachlage zu behaupten, man hätte eine einfache Antwort, ist Bullshit.

Zu dem Thema habe ich hier einen Vorschlag zur Diskussion vorgelegt um besser auf Fakten und Erkenntnisse hinzuweisen.
:arrow_right: Fakten Bereich - #9 von Fjack

Hallo Volker.Berlin,

Danke ür den interessanten Hinweis.

Wurde das Thema in der „Chefetage“ des Forums diskutiert? Wird diese Information irgendeine Auswirkung auf das Moderationsverhalten haben? Das beschreibt genau das Problem dass das Forum in den letzten Monaten verstärkt hat. User die gezielt Bullshit verbreiten werden viel zu zart angefasst. Und es ist halt nicht damit getan die geschickt aus dem Zusammenhang gerissenen Tatsachenverdrehungen zu kommentieren. Beim Leser bleibt erst mal FUD im Kopf hängen.

Gruß

Bernhard

Zu diesem Themen-Umfeld gibt es noch ein hervorragendes Grundlagenbuch von Charles Lewinsky:

Der A-Quotient: Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern

amazon.de/Quotient-Theorie- … 861505525/

Dazu eine Rezension:

literaturblatt.ch/charles-lewin … el-kimche/

:mrgreen: