Silvester: Böllern oder nicht böllern

Böllerst Du Silvester?

  • Ja, ich zündel auch selber.
  • Nein, aber ich finanziere anderen die Böller (zB meinen Kindern).
  • Nein, ist hier verboten (z.B. Düsseldorf Innenstadt), würde aber gerne.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Tage nach meinem 5-jährigen Forumsjubiläum :smiley: wollte ich mal was neues machen: eine Umfrage (meine erste!).

Als Bonus veröffentlich ich hier am 1.1. die Feinstaubdaten bei uns (Randgebiet Bonn) vor dem Haus, hinter dem Haus und im Haus (Fenster werde ich möglichst geschlossen halten).
Basiswissen: WHO Jahresmittelgrenzwert <10 Mikro/qm (pm2,5). Medizinisch: je höher, desto schädlicher (wahrscheinlich ohne Grenzwert nach unten). Korrelation zu Lungenerkrankung, Schlaganfall und Herzinfarkt gilt als gesichert, zu Demenz als sehr wahrscheinlich: 10 Mikro mehr in der Luft: Demenz kommt 2 Jahre früher. Mäuse in Autoabgasen (normale Innenstadtkonzentrationen) entwickeln Beta-Amyloid im Hirn!!! Studien kann jeder selbst googeln (sorry, muß auch noch Silvesterparty vorbereiten).

Hallo E-mobilist: Beteiligen am Böllern ist statistisch (bezogen auf die Feinstaubmenge) wie 2 Monate Diesel fahren (im DLF Radio gehört)! Hallo!!! Traust Du dich, hier ein Ja anzukreuzen?

Bitte tief durchatmen und konstruktiv diskutieren.

Schade ums Geld…

Wir verbringen wann immer möglich Sylvester zuhause. Wir essen dann gut (schon Tage im voraus geplant was gekocht werden soll) Wir trinken was gutes (feiner Wein, abgestimmt zum Essen) und wir öffnen eine teurer Flasche Champagner (Billecart Salmon Rosé in diesem Jahr) Zudem sorge ich für meinen eigenen, qualitativ hochwertigen Feinstaub. Diesmal mit Kubanischen Zigarren (Auch das wird schon im Vorfeld genauesten überlegt)

Nein, kein Böllern. Aber… Nicht wegen Feinstaub oder so einem echt komischen Krams.
Sondern weil ich nicht einsehe, für zig Euros draussen zu stehen, mich mit Feuerzeugen rumzuärgern, ne Stunde versuche das Zeugs wegzukriegen, Raketen eh nur Spaß machen wenn da richtig was geboten wird und die Dinger dann aber teuer und kaum zu finden sind, etc.
Einfach Bequemlichkeit seit 20 Jahren.

PS: Sylvester ist ein Name. Silvester ist richtig…

Wenn es losgeht, bleibe ich mit den Hundchen im Haus.

Seit ich vor vlelen vielen Jahren in Berlin zwei professionelle Feuerwerke sehen konnte hat das Thema "privates Feuerwerk für mich jeden Reiz verloren. Das was man privat kaufen kann ist ein Witz verglichen mit dem was Profis machen.
Wie so oft im Leben soll man Dinge die Profis machen lassen, sprich ich finde ein gutes Feuerwerk sehr gut und schaue es mir gerne an, ich versuche aber nicht dies „nachzumachen“.

Wer mal sehen möchte wie das Knallen entarten kann soll sich am Sylvesterabend trauen in Teilen von Berlin spazieren zu gehen. Es ist erschreckend wie so manch Mitbürger sämtliche Hemmungen verliert und ganz bewusst die Knaller verwendet um andere zu gefährden.

Wie beim Diesel sehe ich auch beim Knallen keine Chance auf Einsicht - ich hoffe das dieses gefährliche Treiben mehr und mehr verboten wird.

Auch hier sind Verbote nicht zielführend. Das beste was man machen kann, ist einfach nicht mitmachen. Sollen sich die anderen doch gefährden. Mir persönlich ist das einfach vollkommen egal. Ich mache nicht mit und gut ist.

Würde schon, muss aber arbeiten.

Und viele med. Experten sagen, daß die Einmalbelastung voraussichtlich irrelevant ist, da die körpereigenen Reparaturmechanismen den Schaden begrenzen.

Und wenn man den Menschen jegliches über die Stränge schlagen verbietet, werden wir mehr Depressionen etc sehen und die verkürzen die Lebenszeit signifikant.

Es muss nur dafür gesorgt werden, daß niemand anderes verletzt werden kann.

Klar Böllern das gehört dazu.

Früher als Kind, Jugendlicher war das Böllern das geilste überhaupt. :smiley:
Nach der Bundeswehr war es leider nur noch langweilig, nervig. :neutral_face:
Und nun neige ich sogar dazu schreckhaft, ängstlich zu sein. :frowning:
Kaufe schon seit etlichen Silvestern nichts mehr, nachdem davor immer die einfachen Sachen aus den Sets übrig geblieben sind.

Ich habe locker seit 20 bis 25 Jahren nicht mehr geböllert.
Schlicht weil mir die Kohle dafür zu schade geworden ist.

Natürlich gehört Böllern dazu.

Das Ergebnis der Umfrage scheint nicht dem Mainstream zu entsprechen :wink:

Erzähl das denen, die irreversible Knall- oder Lärmtraumata (Hörschäden), Augenverletzungen oder Verbrennungen erleiden.

Davon abgesehen ist das eine sehr anthropozentrische Sichtweise. Schon mal an die Tierwelt gedacht?

Dass es eine Belastung der Umwelt darstellt – in der Mensch und Tier leben – bedarf hoffentlich keiner Erwähnung.

Das ganze Ausmaß dieses Irrsinns ist beispielsweise hier nachzulesen.

Emissionen von Feuerwerken – Gesundheitsgefährdung, Umweltbelastung Sicherheitsaspekte

Stichworte:
Feinstaub
Schwermetalle
Leichtmetalle
Chlorate
Perchlorate
Stickoxide
Schwefeldioxid
nicht-verrottbare Stoffe
PVC
Holzkohle
Nano-Feinstaub noch jahrelang in der Atmosphäre
Verletzungsgefahr
Brandgefahr
Belastung der Tierwelt
Unnötige Belastung der Umwelt (Müll, Böden, stehende Gewässer, …)

Alles für 10 Minuten Knallerei? Ich weiß nicht…

Wer so denkt sollte auch nicht Autofahren, denn da sterben Insekten auf der Windschutzscheibe und schon gar nicht in den Urlaub fliegen!

Also wenn ich Auto fahre hat das einen (guten) Grund: Ich fahre zur Arbeit. Ich muss einkaufen. Ich muss zum Arzt etc.
Welchen halbwegs guten Grund gibt es für böllern?

Man fährt auch zu Oma Lieschen zum Kaffeetrinken, in Grüne um spazieren zu gehen oder für einen Wellnessurlaub nach Süd Tirol. Wenn du niemals „unnötig“ durch die Gegend fährst -> Chapeau!

Die bösen Geister zu vertreiben und das neue Jahr zu begrüßen :laughing: :laughing: :laughing:

Wir böllern allerdings auch seit etwa 25 Jahren nicht mehr. Ist echt schade ums Geld.

Ok, dann andersrum: Nenn mir eine sinnvolle Anwendung von Sylvesterböllern. Ich bin gespannt.

Bitte streng Dich künftig etwas mehr an, Danke. :slight_smile:

Weil es Spaß macht. Ich bin ja nicht der, der sagt, dass alles im Leben sinnvoll sein muss. Ich bin nicht der, der anderen seine Wertegrundgerüst als das Optimum für alle Menschen anpreist.