Tesla Wall Connector Kabel

Hallo,
ich habe derzeit einen Wall Connector mit 2,5m Kabel. Da wir uns jetzt ein zweites Elektro-Auto zulegen wollen, bräuchte ich jetzt ein längeres Kabel.
Weiß jemand, ob man nur das 7,5 lange Kabel bestellen kann und der Elektriker das Kabel austauschen kann oder ob ich mir jetzt einen neuen Wall Connector mit 7,5m Länge bestellen muß?

Viele Grüße, Drazen

Würde mich auch interessieren, ob man da hin und her wechseln kann. Bei mir wäre es ggf. von 7,5 auf 2,5. Hab allerdings das M3 noch nicht, deshalb eilt es nicht und ich überlege mir das dann, wenn es soweit ist.

Das Kabel ist mit Sachverstand in 10 min gewechselt. Man muss zwar einiges im WC zerlegen aber alles nur geklemmt.

Ich hab mein 7,5m Kabel grad vor 2 Wochen gekürzt. Leider zu spät :wink:

Danke für den Hinweis, werde meines dann noch vor der Montage kürzen. 2,5 ist schon knapp und 7,5 halte ich für zu lang…

Tauscht doch einfach?

Ich hab mir ebenfalls den WC mit langem Kabel (7.6m) gekauft, so kann ich meinem X 100D vor- oder rückwärts in meiner Garage parken und das Kabel reicht immer

Oh, jetzt hatte ich gar nicht gesehen, dass hier was geschrieben wurde :slight_smile: Vielen Dank für eure Beiträge.

Aber ich habe schon mal von grizzzly gelernt, dass man das Kabel wechseln prinzipiell hinbekommt. Der von Andy vorgeschlagene Tausch kommt wohl nicht in Frage, da tesla3.de etwas zwischen 2,5 m und 7,5 m will.
Am besten ich frage mal bei Tesla an, ob man das Kabel auch getrennt kaufen kann.

Vom Tesla-Service (Frankfurt) habe ich jetzt die Auskunft, dass man die Kabel nicht einzeln kaufen kann.

Diese Antwort habe ich auch. Daher selber gekürzt.
Die Kabel gibt es sicher iwo. Aber halt nicht von Tesla. Leider.

Da ich technischer Laie bin, werde ich wohl im Sommer einen neuen Wall-Connector kaufen. Vielleicht kauft mir ja jemand meinen gebrauchten Wall-Connector ab.

Ich möchte mir eine openwb bauen und da wäre es klasse, wenn man wie beim Tesla Wallconnector einen Button am Typ2 Kabel hat mir dem man dem Chargeport öffnen kann.
Die openwb ist eine diy Wallbox aus der GE Community mit Spielereien wie data logging, PV Überschuss laden, webinterface, Lastmanagement bis zu 3 Wallboxen basierend auf der verfügbaren Leistung am Hausanschluss.

openwb.de/

Da es ja das Kabel mit dem Port opener nicht einzeln von Tesla gibt…

Hier gibt es fertige Typ2 Kabel mit dem Chargeport opener:
evchargeking.com/en/tesla-c … iphase-16a

Oder man kauft den Port opener und baut sich den selber ein:
stegen.com/en/ev-products/52 … pener.html

Oder man baut sich gleich den Port opener selbst:
github.com/mstegen/Open-Chargep … /README.md