PV Speicher / Förderung

Hallo, habe mal ein paar Fragen zu o.g. Thema. Falls das hier nicht hingehört bitte verschieben.

Ausgangslage: Betreibe eine „kleine“ Guerilla PV Anlage best. aus acht Modulen mit SMA SB 240 Modulwechselrichtern und Sunny Home Manager.
Die Gebäudeheizung sowie WW-Bereitung übernimmt eine WP. Der VNB wird demnächst den „bidirektionalen“ Ferraris Zähler gg. einen elektr. Zähler austauschen.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit den erzeugten Strom komplett selbst zu verbrauchen (speichern).
Technisch ist das ja jetzt nicht so das Riesenproblem. Die Frage ist wie man das legal ohne bürokratischen Aufwand hinbekommt.
Habe irgendwo gehört daß mini PV Anlagen (s.g. Steckdosenmodule) demnächst legal ohne viel Papierkram zu betreiben wären.
Evtl. könnte ich mir auch den Ausbau der Anlage und deren Anmeldung vorstellen. Gibt es irgendwo eine Übersicht über Einspeisevergütungen, Eigenverbrauch, Förderungen etc?

Willst du den Speicher nur für deine bestehende PV Anlage oder willst du diese erweitern?
Deine jetzige Anlage hat ja wohl so 2 bis 2,5 kWp. Da bleibt ja zum Speichern nicht viel übrig. :unamused:

Eine oft realisierte Möglichkeit für den Eigenverbrauch besteht darin, zuviel erzeugten PV-Strom per Heizstab im Warmwasserspeicher der Heizung zu bunkern. Details findest du im PV-Forum z.B unter

Einspeisung dem Netzbetreiber schenken?

Sunny Homa Manager 1.0 oder 2.0?
Beim SHM 2.0 hast du Energy Meter, der Strombezug und Stromeinspeisung misst ja schon dabei. Beim Sunny Home Manager 1.0 ist der Energy Meter noch separat nötig.
Du könntest einen Raspberry benutzen, um mittels der Software „SmartApplianceEnabler“ Verbraucher (github.com/camueller/SmartApplianceEnabler) zu steuern.
Du könntest einen SMA Sunny Island (Batterie WR) und eine Batterie dazu installieren. Ist bei einer kleinen Anlage aber nicht sinnvoll.

Habe einen SHM 1 und zwei Energy Meter.
Mai bis September ist Ertrag ≥ Verbrauch, da würde ich lieber selbst verbrauchen als „nur“ heißes Wasser machen.
Habe mir Sunny Island und Sunny Boy Storage angesehen. Was spricht für einen SBS und eine Hochvoltbatterie im Gegensatz zu SI mit 24V Akku?

Der Si hat 4.6kW Maximalleistung, der SBS deutlich weniger. (2.5kW?)

SBS gibt es auch mit mehr Leistung.
3,7kW reichen mir eigentlich.
Wenn Speicher stelle ich mir halt die Frage nach 24V oder HV Batterie.

Der SBS kann nur einphasig, der Sunny Island kann mit 3Stück zum 3phasigenn Cluster gemacht werden.
24V sowieso nicht. Der Sunny Island arbeitet mit 48V.
Ob nun 48V oder HV macht eigentlich keinen großen Unterschied. Die Frage ist welchen Speicher man verwenden möchte.

Wir haben seit Sommer drei Sunny Island 6,… kW Wechselrichter im Keller werkeln. Die laden den Doblo Akku und ziehen bis 14 kW bei Bedarf raus. Eigentlich bin ich zufrieden, finde sie zu teuer und etwas zickig, aber es läuft… :stuck_out_tongue:

Zickig? Mein Sunny Island 6.0 läuft mit PzS Bleibatterie 48V seit 4 Jahren fast ohne Probleme durch.
Fast, weil er immer einmal im Herbst und einmal im Frühjahr bei starken Temperaturunterschieden einen falschen SOC berechnet und nur durch eine manuelle Ausgleichsladung wieder auf den Weg der Erleuchtung gebracht werden kann.

Bei uns ist es etwas komplizierter: Da wir kein kompatibles BMS haben, mit dem er die Li-Akkus managen könnte, haben wir alles über eine individualisierte Bleikurve laufen. Da ist dann immer noch Einstellbedarf, vor allem im Frühjahr, wenn wieder richtig Power zur Verfügung steht…

SBS ab 3,7 kann man wohl auch dreiphasig betreiben. Habe aber noch nicht rausgefunden ob man die gemeinsam an einen Akku hängen kann.