Umzugshilfe für die Schweiz (D nach CHE)

Hallo ihr,

für mich steht eine Umsiedlung in die Schweiz an. Selbstverständlich wird Sielectric mitgenommen, denn ohne E kann ich nicht mehr fahren :laughing:
Nun bin ich am Recherchieren, Planen und Abstimmen und sitze gerade vor dem Thema Fahrzeuganmeldung.

Wie in diesem Beitrag zu lesen muss ich keine Steuern nachzahlen, da ich mein Fahrzeug aktuell länger als ein Jahr besitze.
comparis.ch/umzug-schweiz/m … ug-schweiz

Weshalb ich euch schreiben ist, dass ich Feedback wünsche. Hat jemand von euch dies bereits einmal gemacht? Gab es Probleme mit der Ummeldung eines Tesla’s?

Vorab schon einmal vielen Dank für euer Feedback.

Dein Fahrzeug zählt als Zügelgut, damit ist es sowieso abgabenfrei - so Du den Tesla vor dem Umzug seit x Monaten dein Eigentum war. Lese Dich in das Prozedere ein. Und wichtig: auch dein Führerausweis muss umgeschrieben werden (glaube innerhalb eines Jahres), sonst gibt es grossen Mecker.

Vielen dank für den Hinweis mit Führerschein. Dies hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Weisst du schon in welchen Kanton es gehen wird?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Wohnort für mich, wenn ich jeden Tag nach Mollis fahre.
Im Kopf geistert mit Zurich oder Schwyz herum. Bin mir aber noch so richtig unsicher
Was ich am Ende suche ist ein Ort für mich bei dem ich im Ort nicht auf mein Fahrzeug angewiesen bin, wo das Leben pulsiert und ich nicht 1h zur Arbeit fahre. Getestet hatte ich Zürich bei meinem letzten Aufenthalt. Vielleicht soetwas in der Art, aber Näher an Mollis.

Für Ratschläge bin ich jederzeit offen :smiley:

Ok, der Kanton Glarus. Erst diese Woche kam ein Report, dass pro Person die meisten Autokilometer im Glarnerland gemacht werden. :slight_smile:

Die Linthebene ist oft neblig vor allem im Frühling und Herbst. Lohnt sich evtl. Auch darauf zu achten.
Wo das Leben pulsiert? Wären meiner Meinung nach dann eher Rapperswil oder Wädenswil. Aber dies ist nur meine Meinung.

Wichtige Frage (nicht hier zu beantworten): Dein Einkommen? Mehr als 200‘000 Franken brutto? Kanton SZ, Bezirk Höfe. Sonst egal … fast. Echt wichtig in der Schweiz!

Habe den Umzug vor fünf Jahren gemacht.
Den Führerschein und das Fahrzeug musst du innerhalb von einem Jahr ummelden. Gilt für gesamte Schweiz wenn ich nicht irre.
Ja in Zürich pulsiert das Leben aber dafür braucht die Stadt auch Unmengen Nahrung (€,Dollar, CHF,…) :wink:

Er wird höchst wahrscheinlich in den ersten 5 Jahren Quellensteuer zahlen, Aufenthalt B, also nix mit den unterschiedlichen Gemeindesteuern, mit Aufenthalt C

Ich bin nun fast seit 13 Jahren in der Schweiz. Bisher war immer alles sehr unkompliziert, was Behörden betrifft. Im Zweifel einfach fragen. Die Leute in den Ämtern und Bürgerbüros (Gemeindeverwaltung) Habe ich immer als freundlich und hilfsbereit kennengelernt.

Allerdings habe ich vermutlich einen krass anderen Lebenswandel. Ich wohne in einem kleinen Dorf und geniesse die Ruhe.

Was du wissen solltest, dein Tesla hat hier in der Schweiz, bzw. bei den Schweizer Tesla Service Center keine Garantie. Dafür müsstest du jedes Mal nach Deutschland fahren. Soweit ich weiss ist der nächste Tesla Service Center in München oder Innsbruck. Für sämtliche anderen Arbeiten sind die Schweizer Tesla Service Center natürlich für dich da.

Wichtig ist fürs Auto nur dass du das beim Grenzübertritt sofort als Umzugsgut meldest. Dann gibt es ein Formular mit Stammnummer und dann hast 1 Jahr Zeit. Später nachmelden geht nicht mehr. Auch mit Wohnsitz CH und Auto in D a gemeldet kann sehr teuer werden wenn du in ne Zollkontrolle rennst und keine Papiere hast. Ich habs damals innerhalb von 2 Wochen schon umgemeldet. War bei der MFK auch kein Problem. War ne einfache Fahrzeugprüfung für 650ChF plus 50 Chf für den Fahrzeugausweis.
Führerajsweis hast 1 Jahr Zeit. Ausser du fährst beruflich mit einem Firmenauto. Dann musst vor Fahrtantritt schon gewechselt haben.
Ansonsten aber läuft das quasi von allein.

Also ich kann mich nicht mehr an den genauen Preis der MFK (TÜV) erinnern für meinen damaligen Opel aber es waren bestimmt keine 650 CHF :astonished:

Hi,

seid ihr sicher, was den Führerschein betrifft?

EU-intern ist das mMn seit Jahrzehnten nicht länger benötigt, und in vielen Fällen hat die CH sich doch angepaßt…

Das ist IMHO nicht richtig.
Zwar gelten die Führerscheine innerhalb der EU bei Touristen;
in Spanien aber z.B. musst du, wenn du Resident bist (also dort gemeldet) deinen Führerschein innhalb von 2 Jahren ummelden. Du musst dann die gleichen Regzklarien erfüllen, wie ein Spanier, d.h. z.B. Gesndheitstests machen für die Verlängerung etc.

Wenn Du als Tourist im Land bleibst, merkt das natürlich innerhalb der EU Kein Mensch , da deine Einreise nirgends dokumentiert wird.
Meldest Du dich aber um (was du rechtlich nach 6 Monaten IMHO müsstest bei Daueraufenthalt), verliert dein deutscher Fübhrerschein seine Gültigkeit.

Die Schweiz hat zwar die EU-Wirtschaftsrichtlinien akzeptiert und ist Teil des Wirtschaftsraums mit all seinen Vorteilen; ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Fahrerlaubnisrecht nicht dabei geregelt wurde.

[quote=„shunty“]
Das ist IMHO nicht richtig.
Zwar gelten die Führerscheine innerhalb der EU bei Touristen;
in Spanien aber z.B. musst du, wenn du Resident bist (also dort gemeldet) deinen Führerschein innhalb von 2 Jahren ummelden. Du musst dann die gleichen Regzklarien erfüllen, wie ein Spanier, d.h. z.B. Gesndheitstests machen für die Verlängerung etc.

Wenn Du als Tourist im Land bleibst, merkt das natürlich innerhalb der EU Kein Mensch , da deine Einreise nirgends dokumentiert wird.
Meldest Du dich aber um (was du rechtlich nach 6 Monaten IMHO müsstest bei Daueraufenthalt), verliert dein deutscher Fübhrerschein seine Gültigkeit.

Die Schweiz hat zwar die EU-Wirtschaftsrichtlinien akzeptiert und ist Teil des Wirtschaftsraums mit all seinen Vorteilen; ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Fahrerlaubnisrecht nicht dabei geregelt wurde

EDIT: Gerade gefunden:
stva.zh.ch/internet/sicherheits … hreib.html

@shunty:

danke für die Info…

Kann sein, daß es nicht EU-weit geregelt ist, aber als ich in '88 von DK nach LU zog sollte man noch innerhalb von ± 1 Jahr den Führerschein wechseln.

Wenige Jahren später meine ich gesehen zu haben, daß es nicht länger der Fall war, und ich habe mich ein Bißchen darüber geärgert, weil ich damals mein bis 2024 gültigen DK-Führerschein gegen ein nur bis 2004 gültigen LU-Führerschein :laughing: tauschen müßte.

Und wenn ich mich richtig erinnere habt ihr in DE auch die selbe Führerscheingültigkeitslänge :question:

Sorry :blush: für’s vielleicht nicht zu 100% (oder vielleicht doch :question: ) themenrelevante Beitrag.

In D gilt der Führerschein bis man mit den Füßen voran aus dem Haus getragen wird :mrgreen:
Deswegen ist auch shuntys Aussage oben vermutlich nicht ganz korrekt. Der deutsche Führerschein verliert nicht seine Gültigkeit generell, sondern er gilt nur nicht mehr in Spanien.

Das gleiche gilt für die Schweiz… noch

Davon habe ich auch schon gelesen, aber wo mache ich das? Beim letzten Grenzübertritt (letzte Woche) habe ich niemanden an der Grenze gesehen, bei dem ich das hätte anmelden können.

P.S.: Alles in Ordnung krouebi. Ich nehme gern eure Inputs und Fragestellungen mit.

Hi @Allan Sche Sar:

Danke für das „in Ordnung“.

Diese Problematik mit den nicht-besetzten Grenzübergängen haben wir auch fast immer - weshalb es ein klein wenig schwierig ist, die verschiedenen Bestimmungen einzuhalten. Seit jetzt ungefähr 30 Jahren…