Transport einer Kiste von Norwegen nach CH oder A?

Eventuell haben hier einige Leute mehr Plan von der Sache. Ich hätte eine Kiste in Norwegen Höhe Trondheim abzuholen. Die soll entweder zu mir in die CH kommen oder zu meinen Eltern nach A. Grösse ist 70x35x45cm, Gewicht rund 27kg.

Wir haben schon mal geguckt was das so kostet. Da lagen wir so bei 370€ was ich irgendwie recht teuer empfinde. Hab jetzt mal mit DHL und so geguckt aber auf den Portalen blicke ich absolut nicht durch :frowning:

Hat da jemand ne Empfehlung wie man das wo günstiger findet? Terminlich und von der Geschwindigkeit spielt es keine Rolle, aber viele wollen Rechnungen oder Zollpapiere, nur sowas haben wir nicht. Warenwert ist rund 600€ wobei ich für das Teil selber nix zahlen muss, sondern nur den Versand. Ne Alternative war schon fast da über Weihnachten mal eben rauf zu fahren… :laughing: Ich würd sie auch auf Höhe Hamburg oder so abholen, das ginge auch schon.

Also bei der Größe und dem Gewicht würde ich von Schleswig-Holstein nach Österreich keine 20 Euro zahlen. Dann kann das doch nicht sooo viel teurer sein aus Norwegen… :astonished:

Hast Du Björn Nyland mal gefragt?
Er fährt doch für so einen Dienst…

Grüße
Mario

Die Post in Norwegen ist teuer, daher vielleicht hier mal ne Anfrage starten:
nimber.com/

Hi,

laut billigpakke.no liegt UPS am „preiswertesten“ :open_mouth: mit 1.074 NOK/111 EUR für ein Versand Norway 7013 - Austria 5671.

Das finde ich unverschämt teuer - wir zahlen ungefähr das selbe, aber für Kisten mit ein Maß von 100/110 x 80 x 65 cm und ein Gewicht weit jenseits von 60 Kilo - und (Provinz-) Italien nach den (Provinz-) Philippinen. Für diese vier:


haben wir Anfang Juni 495 EUR gezahlt - mit ein registrierter Transporteur und nicht etwas „Nimber“-ähnliches.

Kann man die Ware kleiner verpacken? Das Problem ist die Länge von 70 cm, damit kann die Kiste nicht automatisch sortiert werden, da die Anlagen nur für Kisten mit 60 cm ausgelegt sind. Das muss dann alles händisch gemacht werden. Deshalb ist es so teuer. Die Kiste gilt als Sperrgut.

Also entweder in 2 kleinere Kisten oder per Spedition versuchen. Ruf mal bei den großen Speditionen an. Die haben allerdings gerade auch ihre LKW voll und sind nicht erpicht eine Kiste eines Privatmanns mitzunehmen. Mit Verbindungen nach AT, eventuell sogar Vorarlberg, würde ich es mal bei Vögel in Bludesch probieren.

Das Beispiel mit den Kisten auf die Phillipinen kann man nicht vergleichen. Das geht als Luftfracht und die Flieger in Richtung Asien haben nur wenig Fracht. Die Flieger sind nur auf dem Rückweg voll. Daher geht es von Europa nach Asien recht günstig. Jeder zusätzliche Euro ist da Gewinn.

70x45x35 waren aufgerufen, von Sperrgut kann keine Rede sein. Mit DHL aus D nach CH sind das 56 €. UPS will etwa für Oslo-Hamburg 130 €. Dann bräuchts nur noch einer Umladen :wink:

Wie findet ihr so Preise? Wenn ich die Daten bei den ehrlich gesagt sehr komplizierten Eingebemasken von UPS, DHL etc. Eingebe komm ich nie unter 300€…

Kleiner Verpacken geht leider nicht. Die Holzkiste dient auch als Schutz da das Teil ziemlich heikel ist. Aber werde mal wie tz er versuchen. Ich muss ja nur den Transport zahlen, nicht den Inhalt. Und Transport darf auch was kosten. Aber mehr als 200€ erscheinen mir zu viel.

Hi @Cupra,

wie schon oben geschrieben, es genügt auf https://billigpakke.no (gibt’s in NO und EN) zu gehen, die Daten einzugeben, und schwupps hast du ein Vergleich zwischen die verschiedene Anbieter.

Ich habe einfach pakkeforsendelse norge als Google-Suchbegriff eingegeben, und diese Website war unter den ersten 10 Resultaten.

Billigpakke.no ist kinderleicht zu bedienen - hat mich oller 64-Jähriger unter 2 Minuten gemacht :wink: :laughing: … - inklusive Suche nach die PLZ von Trondheim und den in dein Profil angegebener österreichischer Wohnort und Anpassung der Paketgröße und -Gewicht.

Moin!
Stell dans Ding doch bei Nimber ein. Gerade über die Feiertage wird sich doch jemand finden, der in Richtung DK/D/A/CH unterwegs ist.

Hast Du soinst mal vergleichen, was der Versand von Schweden aus kostet? Dann wäre es schon einmal in der EU, es reicht also wenn jemand es per Nimber über die Grenze schleppt und zur Post bringt.