MannoMann warum wissen andere immer alles besser als der betroffene selbst?
Wir wohnen auf einer kleinen Lichtung mitten im Wald in einer kleinen Tallage, wir haben hier immer so ca. 10% mehr Luftfeuchtigkeit als ein paar km weiter.
Ich bin Diagnostiker und habe in meinem Beruf als KFZ-Techniker gelernt Probleme einzugrenzen.
Es ist fakt, dass der Tesla mehr Wärmeenergie abgibt als unser Verbrenner.
Warum? Wir haben eine Doppelgarage mit 7x7m und 2,7m Höhe welche aus zwei 3,5x7m Modulen aufgebaut wurde.
Diese beiden wiederum sind in der Mitte mit einer Zwischenwandöffnung von 5x2,2m verbunden.
Normal steht meine Frau mit ihrem Hyundai Tucson links und ich rechts.
An der rechten Garagenhälfte ist ungefähr 5x soviel Kondenswasser wie links.
Gestern Abend die Gegenprobe. Ich habe die Fahrzeuge getauscht und es war links mehr Kondenswasser an der Decke.
Heute war es durch den Wind viel zu trocken, kein Nebel und keine Regen oder Schneefall und natürlich auch kein Kondenswasser an der Decke.
Aber Fakt ist, wenn wir unsere beiden Fahrzeuge in die Garage stellen und ich nicht nur 10km gefahren bin dann ist über dem Tesla weit mehr Kondenswasser als über dem Verbrenner.
Übrigens gestern hatte mein Akku nach 92km fahrt beim abstellen 27 Grad. (vor Abfahrt von ca. 50 auf 60% geladen und vorgeheizt)
Es ist ja nicht so das ich behaupte, dass es ein Tesla spezifisches Problem ist, aber bei meinem Einsatz und so wie ich es gewohnt bin (laden bis 50% abends ab 22h, vorheizen und dann von 50 auf ca. 60% laden in der früh vor Abfahrt) gibt der Tesla weitaus mehr Energie in die Garage ab als der Verbrenner meiner Frau, oder er gibt sie anders ab, so dass mehr Kondenswasser entsteht.
Woher die Feuchtigkeit kommt? die Garage ist ja nicht 100% dicht, von aussen? oder ist es nur die Feuchtigkeit welche mit den Fahrzeugen reinkommt? keine Ahnung.
Ich würde also um Vorschläge und Infos bitten, was ich an der Garage ändern kann damit ich mein Problem beseitigen kann.
Isolieren von innen wird schwierig… ist ja das Tor sowie die Elektrik an der Decke.
Würde es ausreichen die angesprochenen Silikatplatten rundum wo möglich an die Decke zu kleben?
Ich könnte natürlich die Belüftungsöffnungen verschließen und ein wenig zuheizen sowie ein kleines Trockengerät aufstellen, aber ich denke
das ist sehr energieaufwändig. (vielleicht kann es ja jemand Berechnen wieviel kW ich dafür ca. benötigen würde… und bitte keine Antworten wie „beim Tesla die Heizung anlassen“)