Kaufberatung Heimkinosystem

Hallo zusammen,

mal ein richtiges Off-topic-Thema… :smiley:

Ich habe mir vor Kurzem das Bose Lifestyle 650 (Heimkinosystem) angesehen und war davon recht angetan. Allerdings war die Vorführung in einem Saturn und mit dem entsprechenden Werbe-Soundtrack.

Allerdings lese ich im Internet auch durchaus kritische Themen zu diesem System. Das System ist schon recht hochpreisig (ca. 4.000 Euro) und ich erwarte da schon eine „überragende“ Performance. Ich weiß, dass es auch System für über 20.000 Euro gibt… aber ich hoffe doch mal, dass man auch im o. g. Preisbereich etwas „Vernünftiges“ im High-End-Bereich bekommt.

Kennt jemand dieses System oder hat dazu eine Meinung bzw. kann ggf. eine Alternative nennen?

Design hat hier einen sehr hohen Stellenwert was eindeutig für das o. g. Bose-System spricht (die Boxen von Bose sind extrem unauffällig / klein). Also es kommt als Alternative wenn dann nur ein ähnlich unauffälliges System in Betracht.

Und daher sind z. B. Standboxen ein KO-Kriterium.
Genutzt wird das System zu 90% im Wohnzimmer in Kombination mit einem Beamer. Ansonsten eben Radio, das den ganzen Tag vor sich hindümpelt. Die Priorität liegt also auf der Heimkino-Eigenschaft.

DANKE!

Ahoi,

ich nutze seit über 20 Jahren Bose-Boxen. Acoustimas 7. Für Film und normalem Sound sicher okay. Ich habe dazu noch von Klipsch einen aktiven Bass-Lautsprecher, für das Bauchgefühl :mrgreen:
Für Klassikfans ist das sicher nichts. Für uns ist das aber super, weil winzige Boxen zu sehen sind, aber die Geräuschkulisse toll ist.

Dazu kann ich Dir ein paar Tips geben : Es gibt ja mittlerweile auch „in-Wall“ Boxen quasi ohne Design :wink:
Ob diese soundtechnisch für Dich optimal wären, kannst Du nur selbst anhören/entscheiden.
Für mich käme derzeit nur ein 3D Soundformat in Frage, welches sich Auro-3D nennt.

Aber Vorsicht : Ein Probehören hat vermutlich den ähnlichen Effekt wie Tesla Probefahren :smiley:
Ich hab’s einmal gehört und hatte sofort den Haben-Will-Effekt :open_mouth: :open_mouth:

Vor allem bei Deiner Beamer/Heimkino Konstellation kann ich Dir nur empfehlen, einen Fachhändler aufzusuchen, der insbesondere im Heimkinobereich spezialisiert ist. So z.B. Grobi.tv in Kaarst. Ich hab da keine Aktien drin oder bin verwandt oder ähnliches, aber fühle mich dort gut beraten. Meines Wissens haben die am kommenden Wochenende auch Hausmesse, die aber oftmals überlaufen war :wink: Für eine ordentliche Beratung mit Zeit ist wohl ein Termin besser :slight_smile:

Steht Bose nicht mehr für „buy other sound equipment“? Ich bin etwas raus aus der Materie, mein Heimkino steht seit über 10 Jahren unverändert.

Seit sehr langer Zeit habe ich 5.1 Systeme von Fa. Teufel aus Berlin. Sowohl im Wohnzimmer, wie auch am PC.

Teufel war mal sehr gut, ein Geheimtip. Seit 5 Jahren sind sie ziemlich kommerzialisiert worden. Ich würde die Systeme trotzdem mal ansehen.
teufel.de/heimkino.html

Das ist ein Thema, über das man man Stunden diskutieren kann, ohne je zu einen Konsens zu kommen.

Ich habe einen Onkyo Receiver mit Jamo Lautsprecher, wobei die Frontlautsprecher normale Hi-Fi Lautsprecher sind, die auch zum Musikhören benutze.

Hi,

Wir auch!

Und die LS werden bald 30 Jahre alt!

Währenddessen ist jetzt der fünfte Onkyo vorgespannt.

Dolby Athmos ist der neueste Trend, zugegeben evtl. fürs Wohnzimmer etwas zuviel, für Freaks aber mittlerweile ein MUSS. Es gibt auch noch nicht so viele Produkte(Filme/Konzerte etc.) und ob sich es durchsetzt ist noch eher vage. Wer mal die Gelegenheit hat in ein Dolbyathmos Kino zu gehen, dem empfehle ich das, abgefahren wie das klingt. Für zuhause und kleine Heimkinos gibt es auch Dolby Athmos Beschallungssysteme in verschiedenen Ausbaustufen zu kaufen(auch von Teufel). Je mehr Lautsprecher je besser klingt das dann, in den großen Kinos hängt zusätzlich zu den Seiten die ganze Decke voll Lautsprecher!

Bei der Auswahl einer Anlage (egal ob Stereo oder Heimkino) sollte an erster Stelle der Raum berücksichtigt werden in dem diese aufgestellt wird gemeinsam mit den Möglichkeiten an denen die Lautsprecher platziert werden können. Welche Lautsprecher/Verstärker geeignet sind ergibt sich daraus.
Bei falscher Wahl kann es durchaus sein das eine zehntausend Euro Anlage nicht besser klingt als eine tausend Euro Anlage.

Hi,

das hier von Teufel sieht ja schön unauffällig aus - und kostet weniger als die Hälfte als das Bose-System.

Der „Untersofasub“ ist keine schlechte Idee!!

Was ist denn nun daraus geworden ? Oder noch immer auf dem Findungsweg ?

Habe selber eine Teufel Soundbar, kann man nicht vergleichen, keine Frage.
Aber nen Kumpel hat nen Yamaha mit einer Teufel 5.1 durch die ich erst auf die Firma aufmerksam geworden bin.
Und die können wirklich was und das zu vertretbaren Preisen, auch wenn sie nicht mehr der Geheimtipp von vor ein paar Jahren sind.

Hallo,

ich nutze seit 8 Jahren sonos (ständig erweitert). Die Soundbar mit Sub, Play 3 und die Play 1 im Wohnzimmer. Die Play 5 sind in anderen Räumen verteilt. Bin absolut begeistert. Das System überzeugt in jeder Lage (ohne Werbung machen zu wollen…). Vor und Nachteile aufzuzählen, würde hier wohl nichts bringen… Darum einfach die entsprechende Webseite des Herstellers besuchen und ggf. mal testen.

Oder hast dich sogar schon für ein System entschieden?

Gruß

Hallo,

Ich war einige Jahre bei hifi-forum.de aktiv, einfach mal nach Bose suchen :slight_smile:

Ich würde dir Bowers & Wilkins empfehlen:
bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Theatre-Lösungen/Mini_Theatre/mt-50.html

Oder:
de.kef.com/e305

Dazu ein Receiver von Marantz:
marantz.de/de/products/page … tid=sr5013

Am besten aber geht’s du selber in die hifi-forum und liest die Beiträge dort, viel Spass :wink:

Bei mir kommt der Sound aus 6 JBL Control 1(pro) die von einem Yamaha Verstärker gefüttert werden (6x100W). Zur Seite steht ihnen ein 300W Aktivsubwoofer.

Wenn es auch Musik sein soll und nicht nur Filmkrach schließe ich mich der B&W Empfehlung an, allerdings eher die 800er Serie. Getrieben bei mir für Musik von zwei Cayin 880 Selection Mono Blöcken und als DA Wandler, Streaming Client sowie für die anderen Kanäle ein Yamaha Aventage 3080. Medien liegen alle auf einem NAS der Firma Asustor.

Die Röhren kann man weglassen und die B&W versuchen gebraucht zu kaufen. Allerdings sind die Preise recht hoch.

Ui Leto, da zeigt jemand Geschmack! Ich betreibe einen Cayin TA 88, der meine Sonus Faber bespielt. Musik kommt von einem Cocktail Audio X40.

Die Sonus Faber (Venere) sind auch für den Heimkinobereich sehr gut geeignet. Und schick!

sonusfaber.com/en/products/venere-30/

ich klinke mich mal ein, weils mich interessiert.
da unsere kinder eigentlich kein tv mehr sehen, sondern nur noch am handy/ tablet rumdaddeln, reicht unser bisheriges logitech-system aus mit surroundfunktion :smiley:

Naja, es gibt mittlerweile ausreichend Mittel und Wege, die Sachen vom Handy/Tablet auf dem Fernseher zu beamen.
Genauso mache ich es bei mir.
Wer schaut heute noch lineares TV?:wink:

Ehm hier geht’s um Heimkino. Da sind die Anforderungen und Erwartungen bisschen anders als einfach Content auf den Fernseher zu bringen.