Reparatur- ersetzte Teile gehören wem?

Folks,
womöglich kann ich morgen meine Auto endlich beim Bodyshop holen. Wie ist das eigentlich mit den ersetzten Teilen, gehören die mir? Z.B. haben sie wohl die Fronthaube getauscht, die hatte aber nicht viel abgekriegt. Erstens gibts im Forum ein cooles Foto, wo sowas den Grillplatz dekoriert :wink:, zweitens, könnte ich sie gut aufheben für den Fall der Fälle, wenn ich mal nicht mehr Vollkasko zahlen will.
Hat jemand dazu Ahnung?

Danke!

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es bislang immer so:

  • Garantie: Hersteller, ich habe das defekte Teil in der Regel nie bekommen
  • Kaskoschaden: Versicherung, die aber nie Wert darauf gelegt hat, also mir, wenn ich es noch brauchen konnte
  • selbst bezahlt: mir

ich habe auf Anfrage bisher immer alle Teile bekommen bei TESLA. Einfach mal fragen, kostet nichts und bringt mehr wie wenn im Forum jemand wie ich Erfahrungen aus einer ganz anderen Werkstatt postet :wink:

Gab bereits einen Thread dazu. Tenor: Das sind deine Teile. Hast ja was anderes bekommen.

Sofern du Eigentümer (nicht Halter, nicht Fahrzeugführer, nicht Besitzer) des Fahrzeuges bist, gehören dir die defekten Teile auch nach Austausch/Reparatur.
Individuelle Vereinbarungen oder AGB-Klauseln könnten dem entgegenstehen.
Eine Verarbeitung im Sinne des §950 BGB kommt aus meiner Sicht nicht in Betracht.
Weiter würde ich noch das Unternehmerpfandrecht berücksichtigen, das könnte uU, die Herausgabe „verzögern“.

Auf jeden Fall würde ich der Werkstatt mitteilen, dass ich die Haube haben möchte (und wahrscheinlich wird der Bodyshop auch nichts dagegen haben) - Ohne Nachfragen kann die Gegenseite schnell mit verkehrstypischem Verhalten argumentieren, was nicht mal weit hergeholt ist.

Bin kein Fachmann, aber hätte doch eher getippt, dass die Teile dem gehören, der bezahlt hat (solange vertraglich nichts anderes vereinbart wurde). Oder ist das zu einfach gedacht?

Bei Austauschteilen müssen die ersetzten zurück , oft bei Lichtmaschine Klimakompressor etc. ansonsten kosten die Ersatzteile meist mehr

Das gilt laut SeC Linz auch für´s große Display (MCU).

Warum gehört das Teil bei Garantiereperatur dem Hersteller? Weil bestimmte Teile wieder aufbereitet werden, um bei anderen Reperaturen verwendet zu werden. D.h. bei einem Garantietausch bekommt man nicht zwingend ein Neuteil. Manche Hersteller bieten auch gebrauchte Teile günstiger an, wenn der Kunde selber bezahlen muss.

Lichtmaschine, Batterie, Bremssattel etc. sind keine Austauschteile und man muss sie auch nicht zurück geben. Es ist lediglich ein ordentlicher Pfand drauf, weswegen man es logischerweise gerne zurück gibt. Was soll man auch mit einem defekten Sattel?

Instandsetzen zum Beispiel.

Bei mir / SeC FFM: Die Teile, die während der Garantiezeit getauscht wurden, habe ich nicht bekommen. Die Teile, die ausserhalb der Garantie getauscht wurden und ich somit bezahlt habe, habe ich auf Nachfrage bekommen.