Kaufberatung Smartphone

Hallo Miteinander,

aufgrund diverser Ladesäulenerlebnisse und den fehlenden Fernzugriff auf mein Model S schaue ich mich wohl doch mal nach einem Smartphone um.

  1. Ich interessiere mich für Smartphones so sehr wie für den berühmten Sack Reis und verstehe nicht, warum alle um mich herum ständig auf die Dinger starren, darüber reden oder ohne diese Dinger aufgeschmissen sind
  2. Eigentlich brauche ich ein Telefon nur zum ab und an SMS schreiben und noch seltener Telefonieren, nun eben noch für die TESLA-App - für mehr nicht.
  3. Ein superteures Highend-Gerät kommt wegen Punkt 2 damit nicht infrage - kann mir sogar vorstellen ein Gebrauchtgerät zu nehmen. Sind 60-100€ realistisch?
  4. Frauchens Betriebssystem ist für die TESLA-App bereits veraltet, also muss ein aktuelles Betriebssystem dabei sein.
  5. Das Telefon muss lange haltbar, zuverlässig und einfach zu bedienen sein, die Akkus sollten lange den Strom halten und vom Nutzer austauschbar sein
  6. Es muss Prepaidfähig sein, WLAN zuhause und auch die öffentlichen können und sich in Hotspots (?) bei anderen Handies einloggen können
  7. die ethisch halbwegs korrekte Herstellung wäre toll (z.B. im Sinne des Fairphones, welches jedoch zu teuer ist)

Hat da jemand eine Idee? Ich habe selber schon mal rum gesucht, aber die technischen Daten zu lesen kommt mir wie der damalige Lateinunterricht vor, langweilt mich und hilft mir damit nicht sonderlich weiter…

Als Alternative zum Fairphone gibt’s noch Shiftphone
zischtig.ch/shiftphone-eine-alt … fairphone/
shiftphones.com

Ist aber halt auch fast gleich teuer. Fair heisst auch höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, höhere Kosten, höhere Preise.

Hier gibt es noch eine „Bewertung“, fair IT-Produkte verschiedener Hersteller produziert werden:

sehen-und-handeln.ch/content/up … heet_D.pdf

Die günstigen Produzenten HTC und Huawei fallen da mal hinten weg.

Habt Ihr in der Familie nicht junge Leute? Die wechseln meist ihre Smartphones jährlich oder jedes zweite Jahr - da liegen oft ältere Phones rum… :wink:

Halbwegs aktuelles Smartphone gibt es möglicherweise so ab etwa 60 Euro: Geizhals.de

Ein gebrauchtes bei rebuy wäre auch ein Gedanke, z.B. iphone 6. Das sollte noch eine ganze Weile kompatibel bleiben.

würde das iPhone 7 empfehlen.
Kaufen. Auspacken. Läuft.

Bei (Bedien)Problemen: weltweit in einen Apple-Shop laufen und Dir wird geholfen.

Wozu? :wink:

Hallo!

Auch von mir bekommst Du nur eine Empfehlung fürs Apple Iphone ab 6S.
Ich selbst komme vom Droiden und liebe diese „Einfachheit“ von Apple.
Nur vorsicht…
Fängst Du einmal damit an, kommst Du aus dem Kosmos nicht mehr raus…
Ist halt wie mit Tesla :wink:

Grüße
Mario

Spannender Thread und sympathische Anforderungen des Threadstarters. :slight_smile:

Na weil ein verklebter Akku nach 2-3 Jahren als Paradebeispiel für geplante Obsoleszenz einer nachhaltigen Nutzung des Smartphones über etwa das Doppelte dieser Zeit im Weg steht.

Das hier ist wie ich finde sehr interessant, 2018 kommt sehr bald raus: greenpeace.org/archive-inte … ectronics/

Baut denn nicht gigaset jetzt Smartphones in Deutschland?

Nachdem ich jahrelang Android-Phones hatte, haben mich zwei Dinge geärgert: Das Verhältnis von Google zu seinen Nutzern und die Tatsache, dass die Smartphones nach 3 Jahren jeweils „durch“ waren, obwohl es zum Zeitpunkt der Anschaffung teure Top-Modelle waren.

Die Konsequenz für mich: Ich habe das iPhone 5s eines Kollegen geerbt. Das hatte nach ihm selbst schon seine Frau und sein kleiner Sohn und ich glaube auch sein Hund… :wink: und jetzt eben ich. Es tut immer noch alles was es soll, und besser als mein etwas jüngeres Android-Phone. Das ist auch eine Form von Nachhaltigkeit!

Frag einfach mal im Bekanntenkreis, ob nicht noch jemand ein 5s übrig hat. Das Modell wird bis heute von Apple mit allen Updates versorgt.

Wechselbare Akkus braucht man bei den IPhones nicht wirklich, deren Akkus halten im Regelfall sehr lange, bei uns dient das IPhone 3G immer noch als IPod.
Mit Updates wird man bei Apple am längsten versorgt, es gibt noch relativ wenig Malware im IOS Universum.

Und Datenschutz wird noch am ehesten von Apple beachtet, ein Android Handy ist da deutlich problematischer.

Und ein IPhone ist deutlich wertstabiler, ich würde ein gebrauchtes IPhone 7 kaufen, damit wirst du sehr sehr lange zufrieden sein.

Bei meinem iPhone 5s (siehe oben) habe ich als erstes mal den Akku getauscht. Das war auch wirklich notwendig. Im Giga Fixoo Battery Repair Set ist alles drin, was ein Laie dafür braucht. Es ist eigentlich nicht dafür gemacht, aber erfreulicherweise geht es halt doch recht einfach.

Apple ist eine Gesinnungsfrage. Geschlossenes System, Hersteller der die Hoheit über alle Daten haben will und den Besitz von Daten und Software abschaffen zugunsten des Ausleihens bei Apple, was Apple jederzeit beenden können will. Android gibt es in alternativen, open source basierten Versionen. Mit Google Diensten aller Art wird es kaum besser als Apple aber zumindest kann man inzwischen Rechte von Applikationen selektiv beschneiden, etc.

Mit käme kein Apple ins Haus. Ein geschenktes iPad lag eine Weile auf dem Klo als Klobrowser, inzwischen aber weggeschmissen. Aber sogar die neueren Android Geräte sind sehr günstig gebraucht zu haben. Laufzeiten sind bei allen Geräten ein Problem, steigen mit dem Volumen. Ein Note 9 ist da schon gut aber nicht billig bisher.

Ich empfehle ein Android Gerät mit möglichst langer Laufzeit.

Klar geht das, und das ist auch nochmals ein guter Grund ein Iphone zu kaufen, aber es ist nicht der Regelfall, in meinem Bekanntenkreis gibt es fast nur IPhones, da sind es sehr wenige, die bisher den Akku wechseln mussten.

Du fährst einen Tesla und dir ist ein Fairphone zu teuer? Respekt!

Ich würde wie die Vorredner schon geschrieben haben, nach einem iPhone 5s oder für etwas mehr nach einem neuen iPhone SE schauen.

Die sind robust, Akkutausch ist problemlos und Updates gibt es auch.

Ich würde die Geräte, die in Frage kommen, auch einmal in die Hand nehmen.
iPhone 6,7,8 und die aktuellen Android sind recht groß, was man mögen muss.

Deswegen habe ich einen Downgrade vom iPhone 7 auf ein SE gemacht, da dieses eine viel angenehmere und Hosentaschen kompatiblere Größe hat. Das werde ich jetzt hegen und pflegen, da Apple dieses kleine Design leider nicht mehr fortführt anscheinend.

Schönen Gruß

Das hat was!

Hätte ich nicht ein noch funktionierendes Fairphone 1 so wären mir die 200 EUR Aufpreis ggü. den grossen Playern den Gedanken, dass man einen Pionier in toller Mission unterstützt definitiv wert.

Sobald man in Eigenregie für 80 EUR das zerbrochene Display in 2min reparieren kann, ist das Fairphone auch günstiger als die Konkurrenz, lieber Threadstarter :wink:

Ich beschäftige mich beruflich quasi täglich mit Smartphones. Technisch gesehen würde eich ein Huawei P10 oder P20 empfehlen. Ein Apple würde ich nicht empfehlen, technisch nur Mittelfeld, dafür preislich völlig überzogen. Das einzig Gute an iPhones ist das IOS.

Ich glaube nicht, dass die tollste Technik benötigt wird. Dann sollte also so ein mittelmäßiges, gebrauchtes iPhone die bessere Wahl sein, da es ja mit IOS versorgt ist.

Respekt auch für Leute, die es nicht so mit dem verstehenden Lesen haben und trotzdem rhetorisch den großen Max machen.

Für dich nochmal:

mein jetziges Noname-Nichtsmartphone reicht mir für meine Zwecke - ab und an SMS, noch weniger Telefonieren - voll aus.
Da ich mit dem Gedanken spiele, die TESLA-App nutzen zu wollen (nicht mehr, keine Spiele, kein Internet, keine Fotos, kein WasweißichSchnickSchnack) wäre ein Smartphone für um die 500€, Fairphone hin oder her, nicht sonderlich verhältnismäßig.

Danke an die anderen für die sachlichen Hinweise.

Nach gebrauchten Fairphones der ersten Generation habe ich mich bereits umgeschaut, aber da ist das Betriebssystem wohl für die aktuelle TESLA-App nicht ausreichend.

@douglasflyer: danke für die Links, sher interessant!

Nachteil am IPhone 5s…es wird bei den kommenden iOS Updates vermutlich nicht mehr unterstützt, wie z.b. das 4s. Daher lieber das 7er nehmen :wink:

Ich finde es immer befremdlich, wenn es um Smartphones geht, dass das jeweils andere Gerät mit " kommt mir nicht ins Haus" betitelt wird. Als ob die Geräte mit dem jeweils anderen Betriebssystem Angst hervorrufen.