Suche: LED Bänder, <3000K, ab 1000 lm/m und CRI 90

Ich suche bisher vergeblich LED Bänder für eine indirekte Beleuchtung. Da hier viele technikaffine Leute unterwegs sind, dachte ich ich versuchs mal im OffTopic Bereich :wink:

Die Beleuchtung sollte von 2 bis 7m (je nach Zimmer) skalierbar sein, wird zur Wärmeabfuhr auf ein Aluprofil montiert und folgende Kriterien erfüllen:

  • ohne Gehäuse nutzbar / mit Schutzschicht
  • warmweiss (2700 bis 3000 K)
  • ab 1000 lm/m
  • CRI ab 90
  • optional: dimmbar

Was ich nicht will:

  • RGB Discogedöns

Hat jemand einen Tipp mit Bezugsquelle?

P.S. Paulmann MaxLED 1000 sehen schrecklich aus mit klarem Grünstich :laughing:

Ich kaufe seit Jahren fast nur hier:
optonicaled.at
Alleine seit dem letzten Jahr habe ich rund 1.000 Meter von dort verarbeitet…in Bühnenbildern / Theater und dort ist ist der Anspruch sehr hoch. CRI ab 90 gibt es für Ledstreifen in Wirklichkeit praktisch nicht. Die Qualität und die Angaben der technischen Daten stimmen bei dieser Firma sehr gut. Trafo nimmst Du am besten von Meanwell, die sind bei Reichelt Elektronik am günstigsten. Über 5 m hinaus gehend kannst Du an eine Einspeisung von 2 Seiten denken, damit die Lichtstärke nicht sichtbar abnimmt. Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich auf die Silikonummantelung verzichten. Nimmt Licht weg, verringert die Kühlung und könnte sich verfärben. Wichtig ist sauberes aufkleben auf einer ausreichend dicken Aluschiene, wegen der Wärmeabfuhr. Ein dünnes Flachmeterial ist ungeeignet, das dehnt sich und wird wellig. Aufpassen dass die Verlängerungs / Lötpunkte keinen Kurzschluss machen können. Dort kann der Klebestreifen evtl. durchgedrückt werden. Ebenso die abgeschnittenen Enden gut isolieren. Beschichtete Schienen sind deshalb oft vorteilhafter.

P.S.: Paulman ist Murks aus dem Baumarkt.

LGH

Healey ist der Bühnenprofi, ich bin das Spielkind und habe u.a. mit technischer Lichtplanung zu tun.
Ein CRI von 90 ist anspruchsvoll, einzelne Stripes gibts bei Lumitronix. CRI 90 Licht habe ich mir unter die Oberschränke in der Küche montiert.
Die hier hätten 3000k mit CRI 90 und eine guten Effizienz
leds.de/multibar44-led-stre … 50860.html

Ansonsten spiele ich gerade im Haus mit dem HUE Lichtsystem, das macht richtig Laune. CRI 90 haben die HUE Stripes allerdings nicht.

@Ralf, Deine sind natürlich besser, aber bei bis zu 450 Laufmetern in einem Bühnenbild, in den letzten beiden 50 bzw. 90 lfm. Da spielt dann natürlich auch der Preis und die verfügbare Menge, in kurzer Zeit, eine Rolle. Für Schmuckpräsentation ist es klar, dass ich zu einem möglichst hohen CRI Wert greifen muss.
Produkte von Lumitronix kann auch ich nur empfehlen.
Nochmal an Tornado, diese Bänder sind natürlich alle dimmbar, die Qualität des Ergebnisses hängt nur vom Dimmer ab. Wir verwenden welche von LDDE, aber die sind für DMX Signale und kosten 300 bis 400 € das Stück.
ldde.com/index.php/at/ldde-p … ectradim64

LGH

Zum dimmen wird gerne Pulsweitenmodulation genommen, d.h. die LED getaktet. Da die LED aber nicht nachleuchtet, geht sie in den Pausenzeiten effektiv aus. Um das für den Mensch halbwegs erträglich zu machen sollte die Dimmfrequenz mindestens 400Hz, besser 1000Hz sein. Noch besser ist eine analoge Dimmung, dort läuft einem aber gerne mal der Farbort weg…

@tornado7, was sollen die LED denn beleuchten?

Lieber Hermann und Ralf,

danke VIELMALS für eure wertvollen Tipps! Optonica hat ein interessantes, gut strukturiertes Sortiment, sehr interessant! Und das Produkt von Lumitronix ist so ziemlich genau, was ich suche. Doch sind die 45 EUR für 50cm ohne Trafo natürlich schon eine Ansage. :wink:

Zuerst zu unserem Szenario: Es geht um einen Ersatz der in die Jahre gekommenen, indirekten Beleuchtung im Wohnbereich auf den Vorhangbrettern und das in 6 Räumen. 5 davon sind nichts aussergewöhnliches mit Brettern von 2 bis maximal 4 Metern breite. Im Wohnzimmer beträgt die Gesamtlänge etwas über 7 Metern. Bisher waren überall FL-Röhren in Standardfassungen verbaut, das Vorhangbrett hat also rund 10cm Tiefe die man nicht einsehen kann.

Mir schwebt nun folgendes vor:

  • Bänder von Optonica: 2800K, CRI 85, 20 W/m, 100 Lm/W, wärmeleitender Kleber (Artikel 4423)
  • 1 bis 2 passende Trafos von Meanwell pro Raum (nach Möglichkeit staubdicht mit Metallgehäuse)
  • zur Wärmeabfuhr und leichter Reinigung in Aluprofil mit diffuser Abdeckung einlassen, evtl. 45° nach vorne zum Raum hin gerichtet
  • das ganze zur Wartungsfreundlichkeit auf passenden Holzlatten befestigt und ganz einfach oben rein gelegt
  • evtl. Dimmer (Artikel 6302 falls Kriterien von Ralf entsprechend, glaube aber kaum bei dem Preis :wink: )

Die Lumitronix Stripes haben auch eine ziemlich hohe Lichtleistung, Lumenstrom. Wenn Du das Wohnzimmer mit den Stripes pflastern würdest, bräuchtest Du neben dem großen Geldbeutel auch eine Sonnenbrille, weil es so hell wird.

Die Lichtleistung wird in Lumen angegeben. Um sich darunter etwas vorzustellen, eine 100W Glühlampe hatte rund 1300 Lumen.

Die Daumenformel für den benötigten Lumenstrom > Um 300 Lux (Helligkeit) zu erreichen braucht es 300 Lumen pro Quadratmeter.

Willst Du z.B. in einem Raum mit 20 m² 300 Lux erreichen brauchst Du rund 6.000 Lumen (20 * 300). > Das Band von Optonica hat rund 2000 lm/m (20W/m *100lm/ W = 2000lm/m) das ist viel!

Bei den Lichtbändern muss man manchmal etwas umrechnen wieviel Lumen pro Laufmeter rauskommen. So kannst Du abschätzen was du an Leistung brauchst. Bei indirektem Licht muss man gewisse Abschläge machen, da das Licht über die Decke reflektiert wird. Auf der anderen Seite sind 300 Lux auch „Festbeleuchtung“, auch 50 - 100 Lux sind im Wohnbereich ausreichend, wenn man separates Leselicht hat.
Da gibt s auch was zu lesen…
licht.de/de/licht-fuer-zuha … ohnzimmer/

@tornado

Sofern die Flexibilität keine Rolle spielt, kann ich Dir eine hochwertige Lösung - Platinen mit 50cm Länge - mit 3000K und CRI95 anbieten.
(OEM-Produkt, für uns konfektioniert, 1000lm/Meter sind äußerst wirtschaftlich zu realisieren.)

Leider ist auch die CRI-Angabe nur die halbe Wahrheit, gilt in Fachkreisen als veraltet da unzureichend:
Bei Ermittlung des CRI wird die Farbwiedergabe von 8 Pastellfarben ausgewertet (R1 bis R8):

Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Gesättigtes Rot ist z.B. R9, gesättigtes Blau ist R12 und man sollte gerade im Wohnbereich eine gute bis sehr gute Wiedergabe im R9-Bereich anstreben. Unsere Platinen verfügen auch bei R9 und R12 über Werte um 90

Eine solche Qualität ist bei Bändern in der Regel nicht so ohne weiteres zu finden, aber auch da könnte ich Dir etwas in 2700K liefern, Farbwiedergabe ist dann nur geringfügig schlechter als bei unseren Platinen.

Ich kenne es nicht, aber:
Vom Optonica-Band mit CRI 85 dürftest Du eher enttäuscht sein, R9-Werte im einstelligen Bereich sind keine Seltenheit.

Falls Interesse besteht, stehe ich Dir gerne beratend oder auch als Lieferant zur Verfügung.

Gruß vom Niederrhein

Edit: Unsere Platinen arbeiten mit Konstantstrom anstelle Konstantspannung und können hinsichtlich der Lichtausbeute sehr individuell angepasst werden.

@Tornado…Klingt alles vernünftig, diese Streifen verwende ich regelmäßig, bzw. kaltweiß / warmweiß in einem. Jedenfalls immer nur die 24 V Serie. Diesen Dimmer kenne ich zwar nicht aber einige andere sehr günstige von Optonica. Die funktionieren durchaus recht gut, einige davon seit fast 4 Jahren in einem Hotel…völlig problemlos. Bei den Stripes gab es bisher auch noch nie Ausfälle, trotz 4 Streifen nebeneinander in einem 50 mm U - Profil und Kunststoffabdeckung, ohne Kühlung. Da hatten wir dann 80 Watt pro Meter im engen Kanal. Aus Schlamperei haben Sie die mal 8 h durchlaufen lassen, das waren 8.000 Watt nur Ledstreifen. Die Abdeckungen haben sich stellenweise deformiert, aber das war’s auch schon. Den Trafo bitte mindestens 10 % größer dimensionieren.
Inzwischen war Ralf tätig und er hat es technisch sehr schön erklärt…macht er besser als ich.
LgHermann

Danke euch allen für die sehr interessanten Ausführungen. Damit hätte ich hier nicht gerechnet, toll!

@Ralf: Du hast natürlich recht, ein Wohnzimmer mit 14’000 Lumen braucht man nicht mal in Nordfinnland bei Vitamin-D-Mangel :laughing:

@Prisch: Flexibilität ist mir nicht wichtig, das ganze wird horizontal liegend montiert. Was mir aber ein Dorn im Auge wäre sind „Unterbrüche“ im Lichtband. Also bspw. 50 cm Licht, 30cm Abstand, 50cm Licht… sobald man das halt von Auge sieht. Dann lieber ein schwächeres Produkt, dafür durchgehend.

Und: Hast du die Werte zu R9 beim Optonica-Band geschätzt oder irgendwo in einem Datenblatt gefunden?

@Hermann: Die Lösungen von Optonica scheinen mir nach wie vor interessant, nicht zuletzt wegen dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Nimmst du die Alu-Profile auch bei Optonica oder woanders?

Zum Teil verwenden wir diese Profile, die Qualität ist gut, da es bei Bühnenbildern oft Sonderwünsche gibt, verwenden wir aber auch andere klassische Aluprofile.

Ich bin mit diesem Händler nicht verheiratet oder verschwägert.

Die Lieferung ist übrigens sehr schnell und das telefonische Service ist sehr gut. Ich wurde sogar mal proaktiv angerufen, dass meine gewünschten 200 lfm von 2 verschiedenen Chargen wären und dass es dann vielleicht leichte Farbabweichungen geben könnte. Wenn ich 2 Tage warten könnte, dann gäbe es alles von einer Charge…fand ich sehr aufmerksam.

LgHermann

@tornado7

Nein, ich habe diese Werte nicht vorliegen und abseits des CRI werden auch bei Bändern meistens keine Werte kommuniziert, die die Farbwiedergabe detaillierter spezifizieren.

Wir verfügen hier über die erforderliche Meßtechnik und daher natürlich über Erfahrungswerte.
Läge mir dieses Band vor, könnte ich eine konkrete Aussage dazu treffen…

Ich habe noch einige Fragen hinsichtlich des Angebots, diese kommen dann per PN.

Gruß vom Niederrhein