Jetzt auf 3Sat: Strom des Lebens

2-teilige Reportage über Windenergie, Solarenergie-Projekte in Marokko, Engpässe unseres Stromnetzes, den Energiehunger von heute und morgen…

…siehe hier:

3sat.de/page/?source=/sfdrs/ … index.html

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Danke :slight_smile:
Jetzt geht es um Oslo und E-Ladestationen. Ahhhh so viele Teslas :slight_smile:

Bitte! :stuck_out_tongue: Gern geschehen… :smiley:

Lohnt sich das Gucken? Hatte nämlich eben anderes zu tun…

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Guckst Du hier wann Du möchtest… :wink:
3sat.de/mediathek/index.php? … 017&cx=165

Ich fand beide Teile sehr gut und informativ gestaltet. Dazu noch umfangreich und ausführlich.
LGH

WO ich die Sendung sehen kann, war mir schon klar, habe den Link ja selber gepostet:D

OB es Sinn macht die Zeit zu investieren, war eigentlich die Frage an diejenigen, die den Bericht bereits angeschaut haben - aber da gibt es ja schon eine positive Antwort…

Danke und Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Den ersten Teil habe ich noch nicht geschaut - den zweiten Teil gestern Abend: fand den Beitrag informativ, ausgewogen und sehenswert.

Den ersten Teil werde ich mir heute Abend anschauen…

Ich fand den Beitrag insgesamt durchaus sehr sehenswert (beide Teile).
Hier nochmal der Link:
3sat.de/mediathek/index.php? … 017&cx=165

Ein paar Stichworte: Energie-Erzeugung, alternative Energie, Netz-Ausbau und Stromspeicher-Problematik mit Betrachtung der Situation in Deutschland, China, Japan, Norwegen, Erzeugung von Kerosin über alternative Verfahren, Solar-Straßen in China, Megaprojekt Dreischluchten-Staudamm, Fusionsreaktor Greifswald, uvm.

Interessant fand ich, auch mal meine Überlegung im Fernsehen zu erfahren : in 40 Jahren wird Strom (fast) nichts mehr kosten. Mal sehen, ob ich das noch erleben darf. Wenn ja, dann haben wir alles richtig gemacht

Der Strom ist dann kostenlos, dafür zahlst du aber 355€/Monat Grundgebühr, 3000€ pro Jahr co2 Steuer und 5000€ Infrastruktur Abgabe :slight_smile:

Auch das wäre ein Fortschritt :wink:
Schön fand ich auch die Erwähnung, dass Kerosin 0% besteuert wird und billiges Fliegen daher eine Dienstleistung ist, die zwangsläufig subventioniert wird - und das obwohl sie extrem klimaschädliche ist.

Absolut sehenswert!

In der 3Sat-Mediathek noch online bis zum 24.10.18

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue: