Diebstahlalarm mit RFID- Chip von Maingau

Letztens passierte es beim Betreten von Saturn im Centro Oberhausen: Der Diebstahlalarm ging los. Der Security-Mensch winkte nur ab, aber ich war irritiert. Beim Verlassen das gleiche Verhalten. Da wollte ich wissen, wer der Übeltäter war. Es war der RFID-Chip von Maingau. Die anderen RFID Karten (Maingau, Charge&Fuel, …) lösten nicht aus.
Heute bei Aldi in Hanstedt wieder: Beim Betreten und Verlassen wurde Alarm ausgelöst. Wieder war es der RFID-Chip von Maingau.
Ich muss sagen, dass das doch etwas nervt.

pack die Karte in Alufolie, wirklich

In der Karte von Maingau ist auch eine RFID-Einheit. Die löst nicht aus. Es ist nur das eigenständige RFID-Modul

Kenn’ ich, wenn auch nicht mit dem Maingau Chip. Einige RFID Karten lösen den Alarm aus, ist mir regelmässig beim Betreten (!) eines Supermarktes passiert. Peinlich… inzwischen habe ich die Karte aussortiert und Ruhe is…

Meine Karten liegen im Auto. Die lösen da nichts aus.

1 „Gefällt mir“

So siehts nämlich aus :sunglasses:

Der RFID-Chip von Maingau ist ein Schlüsselanhänger, das ist ja der Sinn der Sache, dass der nicht erst im Auto rausgekramt werden muss. :wink:

Eben. Warum die Dinger mit rum schleppen?

Also ich hab die vorne in dem Fach wo ich mit dem 3D Drucker eine Schublade eingebaut habe. Die muss man nicht raus kramen. Hinzu kommt noch das ich die erst einmal in Norwegen gebraucht, beziehungsweise benutzt habe.