Prawda-Thread: Qualitätssicherung und Fakten-Check

Für die Organisation eines Forums ist es unendlich schwer, wenn Teilnehmer mit unterschiedlicher Motivation Threads nutzen wollen.

Rund um die Entwicklung von Tesla ist der Nachrichtenfluss und ihre Bewertung besonders kontrovers. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Auseinandersetzung auch sehr bewusst von Elon Musk gesucht wird und wohl Teil seiner Persönlichkeit ist.

Ich möchte zu Beginn eine Taxonomie möglicher Gegner erstellen.

Gruppe A - Potenzielle disruptive Verlierer, deren Geschäftsmodelle bedroht sind:

  • A1: bestehender Automobilhersteller
  • A2: Die Logik einer tief gestaffelten Zulieferindustrie
  • A3: Automobilhandel und -service
  • A4: Erdöl-Förderung, -verarbeitung und Vertrieb
  • A5: Öffentlicher Nahverkehr, Bahn- und Luftverkehr, Taxi, Mietwagen, Krankentransport (Tesla Ridehailing)
  • A6: Fahrlehrer
  • A7: Massenmedien und Google wegen sinkendem Anzeigenaufkommen
  • A8: Unfallchirurgen

Gruppe B - Teilnehmer Kapitalmarkt/Intermediäre

  • B1 Spekulanten, die Tesla-Aktien für Leerveräufe einsetzen und ein negatives Meinungsklima fördern, um sich zu bereichern.
  • B2 Investmentbanken, die mit B1 im Geschäft stehen.
  • B3 Finanzanalysten, die von B2 bezahlt werden und Studien anfertigen.
  • B4 Wertpapieraufsichtsbehörden mit geringem Toleranzfaktor
  • B5 Ratingagenturen, die bei der Kreditqualität von Tesla eigenständige Meinungsbilder vertreten
  • B6 Kapitalverwaltungsgesellschaften, die Tesla-Aktien an B1 verleihen.

Gruppe C - Politische oder öffentliche Instanzen

  • C1 Politiker, Regierungen, die sich den Interessen von Gruppe A und B zuneigen
  • C2 Deutsche Politiker, die Parteifreunde im VW-Aufsichtsrat sitzen haben bzw. Parteifreunde dort platzieren wollen. Retter des Industriestandorts.
  • C3 Chinesen, die gerne die Welt mit ihren Elektroautos überschwemmen wollen
  • C4 Finanzpolitiker, die gegen Steuerförderung von BEVs sind oder gerne Mineralölsteuer bewahren.
  • C5 Nationale Genehmigungsbehörden für Straßenverkehr oder Verkehrssicherheit

Gruppe D - Sonstige Störenfriede

  • D1 Journalisten, die bezahlt werden, manche sogar nach dem Impact ihrer Artikel
  • D2 Gewerkschaften
  • D3 Autofahrer, bei denen es brummen und rauchen muss
  • D4 Hörbeeinträchtigte, die auch brummende Autos fordern

Ich schlage vor, dass wir allgemeine Threads von einer detailversessenen Diskussion entlasten und uns hier über den Wahrheitsgehalt einzelner Fragen austauschen.

Die einleitende Taxonomie soll helfen, um strukturiert Unterstellungen bzw. Interessenlagen benennen zu können. Falls eine These von z.B. C2 analysiert wird bitte ich darum, dass dieses nicht als „Verbreiten von FUD“ diskreditiert wird oder unterstellt wird, dass dieses eine persönliche Meinung wäre.

Vielleicht markiert man deutlicher, was ein Sachvortrag ist und ein persönlicher Meinungsvortrag bzw. eine Bewertung von Fakten ist. Dann können wir uns ggf. gemeinsam über C2 auskotzen oder auch nicht.

Wenn ich zukünftig ein themensetzendes Posting im Aktienthread formulieren möchte werde ich darüber nachdenken, lieber hier eine ausführliche Dokumentation und Begründung auszuformulieren, so dass ich im regulären Thread nur ein zusammenfassendes Meinungsposting mit Verweis auf eine hier dokumentierte Begründung formulieren kann. Ob die Diskussion auseinander gabelt und leidet muss man sehen. Es ist ein „redaktionelles“ bzw. auch „Forensoftware-technisches“ Experiment.

Schöne Idee. Vielleicht können wir daraus ja ein Doktorandenseminar machen. Oder Rollenspiele für periodisch wechselnde User. Statt Sperre durch die Moderation muss man als Strafe für missliebiges Forenverhalten sein Forenleben dann z.B. eine Woche als Troll der Gruppe C2 im Forum verbringen. :laughing:

Vielleicht ist es konstruktiv, wenn noch jemand einen dedizierten, unmoderierten Beleidigungsthread koordiniert. Dann kriegt man den Rest ggf. „störungsfrei“, worunter andere ja „störerfrei“ nach persönlicher Wahrnehmung verstehen.

Ich würde hier dann das Doktorandenseminar hüten.
Wobei bei manchen Teslafreunden ein Propädeutikum vielversprechender erscheint.

Fakten-Check Nr. 1
Fahrzeugbestand weltweit

Feststellung:
2015 gab es weltweit 1,28 Mrd. Fahrzeuge im Bestand.
davon Europa 387,5 Mio.
davon USA 264,2 Mio.
davon China 162,8 Mio.

Nachweis:
Quelle: International Organization of Motor Vehicle Manufacturers

Grafik: Regionaler Motorisierungsgrades (in Fahrzeuge je Tausend Einwohner):

Ausführlich je Land, mit Vorjahreszahlen
oica.net/wp-content/uploads/ … hicles.pdf

Kommentierung

Der weltweite Fahrzeugbestand von nicht-nachhaltig betriebenen Motorfahrzeugen zu reduzieren gehört zur zentralen Mission von Tesla. Tesla versteht sich als Beschleuniger. Die Mission ist somit erfüllt, wenn Tesla gemeinsam mit weiteren Herstellern alle vorhandenen konventionellen Motorfahrzeuge durch nachhaltige Modelle ersetzen konnte.