Diesel Umtauschprämie bis zu 10.000 Euro?

Irgendwie komme ich mir von den aktuellen Diskussionen zur sgn. Dieselumtauschprämie ganz schön verarscht vor…vor allem im Bezug auf die Höhe und Art und Weise wie die EAutoprämie dagegen abgewickelt wird :unamused:

Was ich bis jetzt gelesen habe, entsetzt mich einfach nur.
LGH

Naja, die 10.000 bekommste wahrscheinlich nur, wenn dein 20.000 wert ist und du ein Neuwagen für 60.000 kaufst.

Ich würde mir auch mehr Prämie für eAutos wünschen. Wie z.B. in Norwegen. Mwst. einfach weg.

:unamused: ich finds erschreckend, was die mit meinen Steuern machen
wieder mal eine tolle Verkaufshilfe für die arme deutsche Autoindustrie.
Na, irgendwann wirds die letzte Runde Stinke-Neuwagen sein die ich für andere mitfinanziere… hoffentlich

Die Job Keule kann man halt leicht schwingen. Und die Politiker ducken sich dann halt weg. Aber was will man erwarten, BEVs sind auch bei den Wählern nicht an Prio 1. Die wählen aktuell gegen Ausländer und für den Erhalt des Status, nicht für Veränderung.

Der letze Wahltrend zeigt das eindeutig. Für saubere Mobilität setzen sich eigentlich nur die GRÜNEN ein und die haben zwar bemerkenswert zugelegt aber dennoch nur um die 15-16%. Der Rest steht für alte Kohle, Verbrennung von Rohstoffen, Verpestung der Luft … Da kommt halt so was dabei raus…

Ein Teufelskreis.

Man wird der alten Industrie so lange helfen wie es nur irgend geht! Ich habe das schon zu meiner Frau gesagt als wir uns für das Passivhaus
und E-Autos entscheiden haben , dass all diejenigen die das heute nicht machen in 20 Jahren jammern und man denen zur Not unter die Arme greift.

Aus Sicht der Automobilhersteller alles richtig gemacht. Autos angeboten, die so nichts auf der Straße zu suchen hätten, wahrscheinlich erhebliche Kosten in Entwicklung in Sachen Abgasreinigung gespart und jetzt ordentlich abkassieren, bei einer neuen abwrackprämie mit staatlicher Hilfe. Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ein Trost: Der Staat hat noch nie sterbende Industrien/Technologien retten können. Solche Programme verschieben das Ende um einen Zeitraum X, doch dann geht alles recht schnell.

Ich habe bisher nur von Renault gelesen, die zwischen 2.000,- und 10.000,- anbieten wollen (und nicht zur deutschen Autoindustrie gehören).
Was die deutschen machen müssen wir dann mal sehen.
Es scheint aber im Moment auch die bestmögliche Maßnahme zu sein um die Luftqualität mittelfristig zu verbessern - BEVs sind in dem benötigten Umfang gar nicht verfügbar und die Anreize für den Umstieg vom liebgewonnenen Diesel auf ein kostengünstiges BEV müssten für den Durchschnittsbürger im Moment schon gewaltig sein…

Tatsächlich nervt es mich immer nur von den finanziellen Nachteilen für Hersteller, Investoren und Kunden zu lesen. Die massiven Auswirkungen auf die Lebensqualität/-erwartung besonders von Stadtbewohnern wird häufig nur am Rande erwähnt (laut EU 72.000 Menschen in Europa, die aufgrund von schlechter Luft vorzeitig aus dem Leben scheiden - wenn ich die Zahlen gerade korrekt im Kopf habe).

Es sind genügend BEVs schnell lieferbar. Man muss sich halt erstmal von den bisher gefahrenen Marken verabschieden. Hat bei Kodak und Nokia auch geklappt.

Da gebe ich Dir recht. Aber leider machte es das nur wenig besser, da bis dahin eben noch einiges an Steuergelder „den Bach runtergeht“. Und dieses Geld könnte man meiner Meinung nach evtl. an anderer Stelle besser einsetzen.

Die derzeit verfügbaren BEV wie z. B. I3 oder der Drilling schreien vielen halt zu sehr: Seht her ich bin ein E-Auto. Gut aussehende wie der Kona kosten halt im Vergleich zum reinen Verbrenner so viel mehr, das man sich davon locker noch einen gut ausgestatteten Dacia als 2. Wagen zulegen könnte. Mal ganz davon abgesehen das der Kona derzeit ein Jahr Lieferzeit hat. Beim E-Golf sieht es ja ganz ähnlich aus.

Für „Otto-Normalbürger“ gibt es derzeit wirklich noch nicht genug, weder von der reinen Menge noch von der Auswahl. Man wird wohl kaum jemanden der aktuell Passat/Mondeo/Insignia/… Kombi fährt auf eine Zoe kriegen.

Gerade hier in Europa muss zwingend ein bezahlbarer (max. 50k nackt) E-Kombi her, dazu noch ein reichweitenstarkes Fahrzeug in der Golf-Klasse, bei der derzeitigen Auswahl an Fahrzeugen und der immer noch gegebenen Probleme mit der Ladeinfrastruktur wird das nix mit großer Verbreitung der E-Mobilität.

Da sind die auf normalen Autos basierenden Phev Viel eher als Übergangstechnologie gefragt.

Frage eines Unwissenden, über welches Steuergeld wird hier im Bezug auf diese Umtauschprämien gesprochen?

Ich bin gespannt, ob das wirklich Prämien sind oder einfach feste Beträge, die bei der Inzahlungnahme des alten Autos gezahlt werden.

Vermutlich eher letzteres, wie bei der letzten Aktion dieser Art, so dass der Witz bei vielen neueren EUR 5 Dieseln eher weg ist.

Am Ende ist das leider nur Aktionismus und hilft den Menschen leider auch nicht, die nicht mal eben das Budget für ein neues E Auto haben, aber auf ihr Auto angewiesen sind.

Erschreckend hier in diesem Forum finde ich den absolut nicht mehr vorhandenen Realitätssinn in dieser Sache.

Ich würde gern sehen, ob so manch einer in diesem Forum die geschriebenen Aussagen hier auch diesen Menschen ins Gesicht sagen würde…

Jetzt werden die, dank der betrügerischen Machenschaften, „Mitverursacher“ der schlechten Luftwerte noch belohnt.
Im Amerika mussten sie dafür geradestehen.
Aber als ich den Herrn Dobrint als einen der Verhandler gesehen habe war mir alles klar. :wink:
Gruss rundum

Sozialer Zugzwang ist übrigens das beste Mittel für Wandel. „Nein, ich hole mir kein Smartphone. Brauche ich nicht!“ wird sehr schnell zu einem „ich hab auch ein iPhone!“, wenn der Großteil des Freundeskreises umsteigt. Man will kein Außenseiter sein. Vorausgesetzt man hat Freunde. Ähnlich geht’s auch bei der E-Mobilität. Je mehr E-Autos man sieht, je näher die Einschläge bei den sozialen Kontakten kommen, desto mehr gerät man selbst in Zugzwang.

Das Problem, es gibt einfach die E-Autos dafür noch nicht, die man kaufen kann und auch bekommt. Ich denke der Zeitpunkt wird in 2-3 Jahren kommen, denn es ist jetzt schon cooler und trendiger ein E-Auto zu kaufen.

Also ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar gut verdienende Menschen. Trotzdem würde sich keiner von denen ein Tesla für so ein Preis kaufen. Andere Autos finden die einfach zu häßlich oder für das Auto zu teuer. Thema beendet.
Der Großteil in meinem Bekanntenkreis hat zusammen keine 3000€ im Monat an Verdienst - am Anfang des Monats auf der Hand :exclamation: nicht über :exclamation: :exclamation: :exclamation: Und viele davon davon nicht mal 2000. Ich habe früher auch dazu gehört. Ich musste trotzdem 40km (einfach) zur Arbeit fahren. Kein Bus, keine Bahn, Fahrrad nicht möglich. Ich finde es auch sehr vermessen, denen Körperverletzung am Rest der Menschheit vorzuwerfen oder ihnen nahe zu legen doch ein E-Auto zu kaufen, dass sie in 15 Jahren nicht abgezahlt bekommen würden. Viele meiner Bekannten wohnen dazu noch in Mietwohnungen und haben dort weder Garage, noch eigenen Parkplatz, geschweige denn eine Ladesäule oder auch nur eine Steckdose.

Den Deutschen besser Verdienern kann man nur mit Geld kommen. Kauf dir ein E-Auto und spare. Die Umwelt interessiert keinen. Es geht eben nur über den Preis. Wenn der eGolf das selbe kosten würde wie ein Dieselgolf - ich sage euch, es wären dann 5 Jahre Wartezeit. Aber man keinem erklären, dass es eSmart das doppelte kostet wie ein Diesel.

Die paar Tausend hier im Forum sind nicht Deutschland und vertreten auch nicht deren Meinung. Das ist zumindest meine Meinung.

Hallo DI77I,
Du hast ganz Recht, " Geiz ist geil". Wir haben uns noch einen gebrauchten E-Smart gekauft. Unter 10000,-- Euro, super für die Stadt und
den Umkreis.

Ja ist so, dieses Forum erscheint mir manchmal als Blase, die vom Rest der Welt abgeschirmt scheint.

Ich treffe mich 1x im Jahr mit einer größeren Truppe die überwiegend den gleichen VOLVO PHEV wie ich fahren. Preislich also durchaus Tesla-Liga. Von denen hat jetzt einer für seine Mitarbeiter einen Leaf gekauft, er selbst bleibt aber beim PHEV. Ein anderer hat gerade iPace und MS probegefahren und hat dann den MS für sich ausgeschlossen, da der auf der Autobahn -verglichen zum VOLVO- viel zu laut wäre. Alle anderen warten zwar auf PHEV mit größeren AKKUs, auf reine BEV will da aber derzeit keiner umsteigen, z. T. zugegeben nur deshalb wiel sie keinen Tesla wollen (Model X zu häßlich, Model S zu unpraktisch), vielleicht führt der E-Tron da zu einem Umdenken, ich werde es beim nächsten Treffen ja sehen.

Auf der anderen Seite fanden meine Mitarbeiter den Ampera-E, den ich letztens mithatte sehr spannend, bis es zum Thema Preis kam. Die paar wenigen, die überhaupt Neuwagen kaufen geben max die Hälfte dessen aus, was der Ampera kostet.

Das IMHO erste E-Auto das wirklich in der Masse etwas wird bewegen können wird der VW-ID werden, wenn es beim Einstiegspreis von 25k bleibt. Auch ein M3 ist für die breite Masse völlig überteuert, dazu in Europa als Limousine auch noch die falsche Karosserieform.

Ihr werdet damit leben müssen, das die nächsten Jahre noch die ICE, womöglich mit einer deutlich größeren Verbreitung der PHEV die Massenmobilisierung darstellen werden, von daher sind jegliche Förderprogramme um die ganz alten von der Strasse zu holen durchaus begrüßenswert.

Ahoi,
werden denn die alten Diesel verboten? Ich dachte, es geht um manche Innenstädte, die vom Fahrverbot betroffen werden.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde ein Kat nachgerüstet, bei denen, die das meinten zu brauchen.
Viele Dieselfahrer sind doch Pendler. Ich war es jedenfalls. Und wenn ich noch keinen Tesla hätte, würde ich in die Innenstadt eben den ÖPV nutzen oder Car-Sharing, wenn ich mir keinen neuen Diesel kaufen kann oder möchte.
Meinen C5 hat meine Tochter bekommen. Sie wird den nicht tauschen wollen oder können. Ggf. kann sie eben nicht in die Innenstadt damit fahren. Das kann man ja planen.
Schlimmer ist es für all die Handwerkerautos, Busse und Versorgungsfahrzeuge, die irgendwie umgerüstet werden müssen. Wir werden dann wohl unsere Autos auf Erdgas umstellen, wenn es soweit ist und keine elektrische Alternative da ist…
Dass nun wir mit unseren Steuergeldern die Fehler der Industrie mit bezahlen sollen, finde ich nicht so prickelnd… :imp: