Dir ist schon klar, dass wir zum Vergleich einen Tesla die Strecke direkt hinter dem I-Pace haben mitfahren lassen, der einen Verbrauch von 20,0 kWh/100 km hatte und somit als Vergleich sehr gut herhalten kann?!
Warum sollte mich jemanden steinigen, wenn ich einen Verbrauchstest mache, der fundiert und nachvollziehbar gemacht wird und bei dem die Verbrauchswerte von vielen anderen Testern bestätigt worden sind?
Es hilft einfach nichts immer und immer wieder, mich und meinen Verbrauchstest anzugreifen, nur weil du bei deinem andere Werte erzielt hast.
Ich habe kein Problem mit deinen Verbrauchswerten, jeder darf die Verbrauchswerte ermitteln die er will. Vor allem weil der I-Pace für dich nicht in Frage kommt verstehe ich nicht warum du so auf diesem Thema herumhackst. Freue dich doch, dass du so wenig verbraucht hast und offensichtlich alle anderen ein Problem mit einer effizienten Fahrweise haben.
Auch habe ich dir schon mehrfach erklärt, dass ich nicht auf dem I-Pace herumhacke sondern einfach nur einen Test gemacht habe bei dem ich möglichst objektiv berichtet habe. Du brauchst ihn also nicht zu verteidigen, er wird gar nicht angegriffen.
Du machst dich damit doch langsam unglaubwürdig und immer weniger werden dich hier im Forum ernst nehmen, wenn du so auf dem Thema herumreitest und dabei um dich schlägst.
Insbesondere wenn dann noch solche falschen Äußerungen kommen, selbst wenn sie aus Versehen passiert sind.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich beim nutzbaren Energiegehalt vertan hast, denn die 68 kWh entsprechen nicht den Werten die in der Praxis ermittelt worden sind: abetterrouteplanner.com/blog/in … ging-data/
Der S85 hat 73,4 kWh und der S75 71,6 kWh oder hat deiner eine so starke Degradation, dass nur noch 68 kWh nutzbar sind?
Der Unterschied zwischen dem S75 und S85 ist somit sehr gering und in der Praxis bei der Reichweite wohl kaum zu merken weil das Facelift auch noch ein paar andere Bauteile und Veränderungen hat, die die Effizienz steigern sollten.
Bei einer Zielgeschwindigkeit von 130 km/h über rund 30.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch über die Jahreszeiten hinweg von 20,3 kWh/100 km. D.h. bei diesem Tempo sollte ich bei 71,6 kWh nutzbar mit dem S75 353 km weit kommen.
Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog