OS Electric Drive und Eckhard streiten über Reichweiten

Dir ist schon klar, dass wir zum Vergleich einen Tesla die Strecke direkt hinter dem I-Pace haben mitfahren lassen, der einen Verbrauch von 20,0 kWh/100 km hatte und somit als Vergleich sehr gut herhalten kann?!

Warum sollte mich jemanden steinigen, wenn ich einen Verbrauchstest mache, der fundiert und nachvollziehbar gemacht wird und bei dem die Verbrauchswerte von vielen anderen Testern bestätigt worden sind?

Es hilft einfach nichts immer und immer wieder, mich und meinen Verbrauchstest anzugreifen, nur weil du bei deinem andere Werte erzielt hast.
Ich habe kein Problem mit deinen Verbrauchswerten, jeder darf die Verbrauchswerte ermitteln die er will. Vor allem weil der I-Pace für dich nicht in Frage kommt verstehe ich nicht warum du so auf diesem Thema herumhackst. Freue dich doch, dass du so wenig verbraucht hast und offensichtlich alle anderen ein Problem mit einer effizienten Fahrweise haben.
Auch habe ich dir schon mehrfach erklärt, dass ich nicht auf dem I-Pace herumhacke sondern einfach nur einen Test gemacht habe bei dem ich möglichst objektiv berichtet habe. Du brauchst ihn also nicht zu verteidigen, er wird gar nicht angegriffen.
Du machst dich damit doch langsam unglaubwürdig und immer weniger werden dich hier im Forum ernst nehmen, wenn du so auf dem Thema herumreitest und dabei um dich schlägst.
Insbesondere wenn dann noch solche falschen Äußerungen kommen, selbst wenn sie aus Versehen passiert sind.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich beim nutzbaren Energiegehalt vertan hast, denn die 68 kWh entsprechen nicht den Werten die in der Praxis ermittelt worden sind: abetterrouteplanner.com/blog/in … ging-data/
Der S85 hat 73,4 kWh und der S75 71,6 kWh oder hat deiner eine so starke Degradation, dass nur noch 68 kWh nutzbar sind?

Der Unterschied zwischen dem S75 und S85 ist somit sehr gering und in der Praxis bei der Reichweite wohl kaum zu merken weil das Facelift auch noch ein paar andere Bauteile und Veränderungen hat, die die Effizienz steigern sollten.

Bei einer Zielgeschwindigkeit von 130 km/h über rund 30.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch über die Jahreszeiten hinweg von 20,3 kWh/100 km. D.h. bei diesem Tempo sollte ich bei 71,6 kWh nutzbar mit dem S75 353 km weit kommen.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Ich habe mich nicht vertan, sondern ich kann genau sagen was aus meinem S85 raus gekommen ist 100-0%. Ich habe ihn nie unter 0% gefahren kann daher nicht sagen was da noch gegangen wäre für mich ist aber 0% relevant, weil ja viele auch schon mit 3-5% liegen geblieben sind. Von daher sind die Werte bis 0% so oder so nur theoretischer Natur und haben nichts mit der realen Reichweite im Alltag zu tun.

Alle Fahrten die ich gemacht habe mit dem I-Pace waren bei einer Effizienz von 95-97% bei Dir war es um die 85% wenn ich mich recht erinnere, das wird ja seine Gründe haben. Kann mir das auch nicht erklären wie das passiert ist, selbst wenn man ab und zu mal komplett drauf latscht springt das Ding nicht gleich um 5% runter.

Der Vergleich von Bord Computer Anzeigen bringt herzlich wenig, da wir ja wissen dass Tesla nicht alles anzeigt von daher wäre auch da der SOC Wert spannend jeweils zum gleichen Start und Ziel Punkt.

Und dass ein MS bei Dir mitgefahren ist, kann ich nicht sehen, auch sonst habe ich weder Aufnahmen noch irgendwelche weitere Infos zum Test gefunden. Dass das MS genau 20,0kWh verbraucht hat und die anderen Werte aber auf Nachkommastellen berechnet wird finde ich auch irgendwie spannend.

Wie schon mehrfach gesagt ist der Jaguar sicher kein Reichweitenwunder. Aber mit dem 90kWh Akku kann man locker lange Strecken zurück legen. Der Verbrauch liegt bei ca. 10% je 30km auf der BAB und auf der Landstraße ca. 10% je 45km.

Das ist wirklich spannend, dass dein Model S85 so wenig nutzbare Energie im Akku hat. War das von Anfang an so oder ist das durch die Degradation gekommen?

Die schlechte Effizienz bei meiner Tesfahrt ist einfach dem Umstand geschuldet gewesen, dass auf der Autobahn viel los war und wir wie ausführlich dokumentiert, zwischen 90 und 130 km/h gependelt sind und den Abstandstempomaten an hatten. Extra drauf gedrückt habe ich während des Verbrauchstests nicht, das habe ich ein mal auf der Rückfahrt gemacht, um die Beschleunigung von 0 auf 100 kmh zu messen.

Bei der Testfahrt ging es ja auch zu keinem Zeitpunkt darum, besonders effizient zu fahren oder ein Hypermiling aufzustellen sondern einfach ruhig und normal im alltäglichen Verkehrsgeschehen auf der Autobahn eine Aussage zur Langstreckentauglichkeit zu ermitteln und dabei eine Momentanaufnahme zum Verbrauch zu machen.

Das du das mit dem Model S nicht mitbekommen hast und meine Zahlen zum Verbrauch in Frage stellst, wirft bei mir die Frage auf, ob du mein Video überhaupt gesehen hast. Denn in dem Video geht es die ganze Zeit (screencast.com/t/rQ9KwT40r
Du siehst die Werte zur Temperatur, das Höhenprofil und zur Windgeschwindigkeit. Ein Großteil der Werte die wir von deinem Test oder von anderen Tests nicht kennen, weil sie nicht dokumentiert worden sind, die Ergebnisse aber massiv beeinflussen können.

Über das Thema Bordcomputer und Aussagekraft haben wir ja schon mehrfach gesprochen, das brauchen wir wohl nicht mehr zu vertiefen. Wenn dir eine Aussage, wie z.B. die Effizienz passt, nimmst du sie als Argumentation, passt sie nicht wie beim Verbrauch, wird die Anzeige des Bordcomputers in Frage gestellt.

Deine Verbrauchseinschätzung mit den SOC-Zahlen kann ich leider nicht bewerten weil der wichtige Hinweis fehlt, bei welcher Geschwindigkeit du diese Werte ermittelt hast.

Du sagst, das der I-Pace auf der Autobahn pro 30 km 10% SOC also 8,4 kWh verbraucht, d.h. 28 kWh auf 100 km um mal einen typischen Vergleich zu nennen, den jeder ohne rechnen einordnen kann.

Damit liegst du sehr dicht an meinem Test-Verbrauch von 28,9 kWh auf der Autobahn bei 90 - 130 km/h.

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Jetzt winde Dich doch nicht so rum. Im Fazit schreibst Du in DEINEM Blog, dass bei 130km/h ein Verbrauch von 30-35kWh /100km angesagt sei und das stimmt einfach nicht! In Deinem Blog nennst Du 81kWh nutzbare Kapazität und und und…

Und die Windgeschwindigkeit, wie hast Du die denn gemessen? Ich halte es nach meinem Professor, wer viel misst misst Mist.

Der Jaguar fährt auf der BAB mit 22" Rädern und bei rund extrem heißen sommerlichen Temperaturen über 300km @130km/h. Das bedeutet für mich eine ähnliche Reichweite wie mein MX100D und 20" Rädern. Das MX100D mit 22" konnte man @130 kaum nicht über 300km bringen.

Wenn wir uns nun über 5% streiten wollen bitte…

Und nur so neben bei als Anmerkung… Wenn die Auswertung des MS sagt dass 47% für 161,59 km genutzt wurden so wären das 34,3km je 10% oder aber nach Deiner Angabe zum 75er Akku 71,6kWh 208Wh /km. Und ganz zum Schluss noch, wenn 32,33kWh 47% entsprechen dann sind das eben 68kWh.

Es bleibt halt der Eindruck, dass hier viele Zahlen aus irgend welchen Programmen genommen werden die dann tiefgründig ausgewertet werden. Dabei hat dieser Wert aus dem BC absolut keine Relevanz ist weder geeicht noch sagt er irgendwas aus.

Und um das mal ins positive Licht zu rücken. Ein elektrischer SUV der 300km auf der Bundesautobahn schafft und für eine normale Fahrt mit Anfahrt zur Autobahn und Überland zum Ziel 350-370km ist absolut in Ordnung!

Kann es kaum erwarten, daß mal mehr fundierte Tests gemacht werden, damit dieses Geplänkel hier endlich aufhört.

Ich winde mich nicht, ich versuche die Dinge die du verdrehst, gerade zu ziehen.

Das fängt alleine schon damit an, dass ich auf meinem Blog überhaupt keinen Artikel zum I-Pace geschrieben habe. Ich habe ein Video gedreht, das es auf YouTube zu sehen gibt.

Im Video habe ich gesagt, dass ich mit bis zu 30 kWh - 35 kWh bei konstant 130 km/h rechne und dabei natürlich die unterschiedlichen Witterungsbedingungen wie Winter, Regen, Wind usw. mit einkalkuliert. Bei meiner Fahrt nach Sölden bei Schneetreiben im Winter habe ich mit dem Model S auch 25 kWh anstatt der sonst üblichen 20 kWh im Jahresdurchschnitt verbraucht und deswegen würde ich auch bei einem Verbrauchstest vom Model S behaupten, dass es bis zu 20 - 25 kWh bei 130 km/h auf der Autobahn verbraucht. Trotzdem bin ich im Sommer auch mal mit 17 kWh/100 km über 500 km unterwegs gewesen, wenn die Bedingungen gestimmt haben und es extrem heiße sommerliche Temperaturen, keinen Wind und gelegentliche Baustellen gab.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, streite ich mich nicht um irgendwelche Zahlen. Ich bin derjenige, der sich mit sachlichen Argumenten deinen wiederholten Angriffen auf meine Person und Video zur Wehr setzt.

Es ist für mich völlig in Ordnung das du andere Werte erzielt hast und ich freue, dass sie besser sind als meine. Deswegen muss ich weder dich persönlich noch deine Testmethode angreifen sondern akzeptiere die Werte einfach so wie sie sind.

Ich hoffe, dass wir dieses Thema nun ein für alle mal geklärt haben und bitte dich einfach, die Seitenhiebe auf mich und mein Video zu unterlassen, schon im Interesse der anderen die diesen Thread mitlesen und ganz sicher besseres zu tun haben als unsere Austausch zu diesem erschöpfend diskutierten Thema zu lesen.

Dirk vom E-Auto-Vlog

Mir ist das recht egal. Ich finde es halt nur recht lustig, dass du dich über 68kWh Akku bei mir wunderst und selbst noch nicht gesehen hast dass dein Auto auch nicht mehr her gibt zumindest wenn man dir Auszüge aus deinem Monitoring nimmt.

Und ich habe mir dein Fazit wirklich nochmals angehört und dort steht nichts von Schnee sondern du sagst dass der Jaguar nicht für die Langstrecke geeignet sei weil er bei 130 eben 30-35kWh Verbrauch habe.

Jetzt warten wir ab bis mehrere echte Tests gemacht werden und zu welchem Ergebnis diese dann kommen.

Um mal wieder auf den Jaguar zu kommen, hat sich jemand die App mal genauer angeschaut. Das was ich gesehen habe war der Hammer.

Das ist für mich einer der wenigen Vorteile des Jaguar.

Schliesse mich vollumfänglich an, hoffentlich bekommt J.R. sein Auto bald, damit dieses lächerliche „ich ahbe aber rechter als Du“ endlich ein Ende findet.

Inzwischen kann ich keinen der beiden Streithähne mehr ernst nehmen, es geht nur noch darum nach ein paar Testkilometern mit Vorführern die Deutungshoheit behalten zu wollen und das nervt einfach nur noch.

@stelen Du schreibst: „Inzwischen kann ich keinen der beiden Streithähne mehr ernst nehmen.“

Diese Aussage geht aus meiner Sicht völlig an der Sache vorbei. Für mich ist OSED einer der User hier, der das Forumsniveau mit einer Fülle von merkwürdigen Beiträgen runterzieht. Er argumentiert oft kraus und seine Beiträge sind für mich häufig unlesbar und wirr. Gerade auch in diesem thread.

Eckhard hingegen verstehe ich ohne Probleme. Er argumentiert sachlich und sehr klar. Seine Beiträge sind fundiert und in meinen Augen eine klare Bereicherung für dieses Forum. Ich schätze sein ehrliches Engagement.

Eckhard und OSED in einen Sack zu stecken ist absurd.

@naturstrom

dafür bin ich viel zu kurz hier und habe viel zu wenig Ahnung, um das beurteilen zu können. Im ursprünglichen Strang (aus dem das nun dankenswerterweise nun herausgelöst wurde) zum iPace fand ich es einfach nur nervig, völlig egal wer nun „recht hat“

Da stimme ich Dir absolut zu! Es ist halt nicht immer so dass es richtig wird nur weil man selbst jemand leichter folgen kann.

Um nochmals zu betonen, mir gefällt der Jaguar nicht, ich würde mir den niemals kaufen und er ist ein Paradebeispiel dafür wie weit Tesla der Konkurrenz voraus ist. Dazu habe ich ja auch einen Faden gestartet der dies zeigt und ich bin der Meinung es ist mehr als ein Modellzyklus.

Was mich aber stört ist das Fazit des Videobeitrags. Denn dort werden Verbräuche aufgeführt die geschätzt sind und ein Fazit Langstreckenuntauglichkeit gezogen. Und das passt überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen überein. Dass die Ladesäulen mit >150kW CCS selten sind ist bekannt. Das würde ich als größtes Manko sehen. Mein MS hat aber auch mit kaum mehr als 80kW geladen und ich hätte nie gesagt, dass das soooooo schlecht ist.

Viele Dinge passen halt nicht zusammen.

Nehmen wir mal den Screenshot aus dem Verbrauch (über eine App die nicht offiziell von Tesla ist screencast.com/t/rQ9KwT40r) und schauen uns den Verbrauch an, da sind 47% Kapazität für 32,33kWh aufgeführt was ja im Umkehrschluss bedeuten könnte dass aus dem Akku nur 68,7kWh zu bekommen wären und selbst ist Eckhard verwundert dass mein Akku nur 68kWh (MS85) hergab…
Auf der anderen Seite verweist er dann auf abetterrouteplaner.com und den Akkukapazitäten aus der Praxis obwohl dort steht…

was dann wiederum bedeutet dass er 208Wh verbraucht hätte und nicht 200Wh.
Wir alle wissen, dass die Angaben im Display Schätzwerte sind und bei Tesla nicht alle Verbraucher beinhaltet. Warum das jetzt bei Jaguar anders sein soll? Ich habe drei Fahrten gemacht und keine von denen hat einen Sinn ergeben was die Angabe des Verbrauchs ergab. Bei meiner Stadtfahrt hätte ich auf eine Kapazität von fas 100kWh zurückgreifen können.
Im Fazit kommt dann heraus dass der Verbrauch des I-Pace plötzlich auf 30-35kWh steigt ohne darauf auch nur ansatzweise einen Hinweis zu haben und Überland und Stadt sind auch exorbitant.

Und nun steht das halt im krassen Widerspruch zu meiner Testfahrt bei der ich mit 204km eben 63% der Kapazität verwendet habe. Nach Eckhard sind das ja 81kWh nutzbar also 250Wh /km oder aber mit 84kWh 259Wh.

Mein Fazit ist, dass der Jaguar nicht so optimal ist wie ein Tesla, er hat ein Design das eben nicht so stark auf Reichweite ausgelegt ist wie ein Tesla. Aber Man kann damit ordentliche Langstrecken absolvieren nicht so toll wie im Tesla, keine Frage, aber ordentlich eben. Ich würde da mal mein MS85 als Vergleich nehmen wollen. Mit diesen Heckantrieb der ersten Generation und 68kWh bin ich knapp 300km weit gekommen bei 130km/h und das schaft dieser „NEUE“ Jaguar auch. In Diesem Sinne denke ich halt, dass man krass sieht wie weit Tesla den Kollegen voraus ist.

Warum glaubst du eigentlich Jaguar hätte bei Ihrem erste E-Auto auf der Agenda gehabt, das sparsamste effizienteste Auto bauen zu wollen.
Das war ein Jaguar noch nie. Ein Satz von Ziebert beschreibt das ganz gut:
“Forget range and state of charge,” commanded Herr Ziebart. “Just go for it. Drive it like an F-Type.”

Danke für dein Feedback. Das motiviert mich, weiter zu machen.

Zum Thema dieses Threads habe ich alles gesagt was für mich relevant ist, für mich ist das Thema hiermit beendet.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog