Wallbox liefert nur 3P 21A

Ich habe vermutlich seit dem vorletzten Update das Problem, dass der Doppel Lader meines vor Fl an der Teslawallbox nur noch 3x 21A abbekommt.
Die Zoe geht gar nicht mehr zu laden. Beides war sonst störungsfrei möglich. Mit dem Mobil Connector an einer 32A Dose keine Probleme, also wird es wohl an der Wallbox liegen. Gibt es hierzu schon Erkenntnisse?

Grüsse Helmut

Der UMC lädt nur mit 3x16A.

Hast Du die Wallboxen schon Mal komplett vom Strom getrennt?

Was wird im Auto an Strom angezeigt.

parallelversuch am nrgkick läuft mit 3x32A im Fahrzeug werden auch alle 3 Phasen angezeigt.

Ist da eine Phase weg? Sicherungen checken? 3 Phasen messen?

21A/2Phasen * 3Phasen =32A Evtl fehlt die erste Phase?

Die Zoe macht evtl nichts wenn L1 fehlt, kann das jemand bestätigen?

Nochmal getestet:
Am Hausanschluss: 63A gehen beim Model S nur 21A Zoe garnicht.
Zuleitung zum Lader 5x6mm² ca. 35 meter ging Früher mit Doppellader Model S und Zoe 3x32A

Gewerbeanschluss 200A Zuleitung zum Lader 5x10mm² 70 meter keine Probleme.

Ich lass nächste Woche die Hausanschluss Verteilung überprüfen.

Kommen denn auf alle 3 Phasen 230V an?
Vielleicht ist EINE der 3 Sicherungen durch?

Tippe auch auf eine tote Phase. Der Tesla bzw. die App zeigen dann trotzdem 3phasiges Laden an und rechnen die Ampere-Zahl um. 21A würde bei 2phasigem Laden mit 32A perfekt passen.

Genau. Das hatte ich auch schon. Eine der 3 Einzel-LS hatte sich schlafen gelegt.

Gelöst:
Eine der Drei Phasen nen Schuss, ich hatte ähnliches vor einigen Jahren mit diesen NEOZED Lasttrennsicherungen oder so ähnlich. Das Plättchen war nicht sichtbar abgerannt.
Messen ist doch nicht mist. Danke für den Tip prodatron und Einstern, dass Tesla im Zentraldisplay 3 Phasen anzeigt, obwohl nicht vorhanden.
Ich hab dann doch noch den Duspol mit Spannungsprüfer rausgeholt. :smiley:
Die Zoe kann auch wieder.

Grüße Helmut

Wenn dir so eine Einzelsicherung während des Ladens durchbrennt ist der ZOE Motor hinüber.

Dreiphasige Wallboxen sollten nur durch 3-phasige Leitungsschutzschalter abgesichert werden, wo alle 3 Phasen gleichzeitig ausgelöst werden!