EU-Umfrage zur Sommer-/ Winterzeit

heise.de/newsticker/meldung … 00630.html

Der Server zur Umfrage ist leider schon seit gestern down. Zumindest ist es mir noch nicht gelungen, ihn zu erreichen.

Gruß Mathie

Bei mir wird zwar die Seite geladen, aber ausfüllen kann ich nix, da drehen sich nur mehrere Ladesymbole.

Vermutlich maßlos überlastet, hab es auch schon mehrfach probiert.

ja, wenn dann mal eine initiative zur direkten demokratie gestartet wird, sind die server oft nicht dem ansturm der „müden und politik-verdrossenen bürgern“ nicht gewappnet…
das wird noch.

Server sind wieder online - habe gerade teilgenommen

bei mir heute morgen wieder nicht mehr …

Bei mir vor 5 Minuten ja, allerdings ein wenig langsam…

ich habe gestern Abend teilgenommen, es war sehr träge aber es hat funktioniert :confused:

Hatte es heute Morgen auch endlich ausfüllen können

Super Idee. Ich hoffe auf dauerhafte Sommerzeit!

ob Sommer- oder Winterzeit, ist mir fast noch egal, Hauptsache der Wechsel fällt weg :wink:

Bäh… Es ist egal, was man beibehält, eine Jahreshälfte ist dann mies.
Kann das Geheule echt nicht mehr hören. Lebt ihr alle nach der Uhr? Geht jeden Abend exakt 22 Uhr schlafen? Geht nie aus, kommt 1,2,5 Stunden später ins Bett als gewohnt? Steht immer um 6:20 auf, weil sonst der Biorhytmus nicht tickt. Hört’s mir auf :unamused:

Lieber Karl,
ich beglückwünsche Dich, dass Du es in Deinem Leben so weit gebracht hast, dass Du nicht mehr nach der Uhr leben musst.

Ich für mein Teil bin leider noch nicht soweit, dass ich einfach eine eigene Schule gründen kann, wenn mir der Unterrichtsbeginn der Schule nicht gefällt. Folglich müssen wir unseren Tagesrhythmus mindestens an den Stundenplan der Kinder anpassen. Und zumindest in unseren Fall ist das nach der Zeitumstellung auf die Sommerzeit alles andere als lustig.

Ziemlich treffen wird das hier kommentiert:
[url]http://www.der-postillon.com/2017/10/zeitumstellung.html[/url]

Grüße,
M2

Ja, es gibt tatsächlich viele Menschen, die nur (über)leben können, wenn sie sich an festen Ritualen festhalten können. kommt dieses System aus dem Gleichgewicht oder wird von aussen gestört, geraten die in echte Probleme. Ich hatte mit einer Stunde plusminus noch nie Probleme. Auf grund meines Biorhytmus ist es mir aber egal, wann es morgens hell wird, Sommerzeit mit abends lange hell finde ich aber toll. :open_mouth:

Wenn es wirklich so toll ist, nach Feierabend noch lange hell zu haben, dann frag ich mich nur, warum unsere Mitarbeiter mit Gleitzeit immer erst so spät wie möglich morgens aufschlagen?

Habe teilgenommen. Hoffe ja noch immer auf eine permanente Sommerzeit oder gerne Sommerzeit so lassen wie im Moment und Winterzeit +2 Stunden.

Weil man eben eben ein Nachmittag/Abend Typ ist und es daher gut ist, wenn es abends möglichst lange hell ist. Als ich noch Gleitzeit gearbeitet hatte, war ich auch immer der letzte im Büro, denn morgens aufstehen = ätzend. Dafür gehe ich ungern vor 2 Uhr ins Bett.

warum? na ist doch klar, wenn man erst spätabends / frühmorgens ins Bett kommt, dann schafft man das eben nicht bis neun uhr morgens ins Büro. ich weiss das :unamused:

Sollen die doch machen was sie wollen. Wenn die Sommerzeit weg ist fangen wir am Bau einfach morgens um 5 Uhr an, dann haben wir weniger lange in der Hitze und der prallen Sonne. Um 1600 nach Hause dann hat man noch 1 - 2 Stunden Sonne. Bin da flexibel :slight_smile: Ich arbeite früh morgens eh besser :smiley: Ansonsten ist man halt noch mehr in der Sonne, höheres Hautkrebsrisiko, dazu weniger Zeit am Abend noch zu relaxen, mehr Stress, mehr krank…
Je nachdem wie mans ändert wird es halt für Gruppe 1 besser und dafür für Gruppe 2 schlechter. Am Ende wird sich das durchsetzen das die wenigsten Kosten verursacht. Um den einzelnen Mensch geht’s gar nicht.
Aber ich bin gespannt, wenn die Umstellung so dramatische Folgen hat, dass müssen ja vor allem wenn die Umstellung weg fallen sollte die Unfallzahlen massiv nach unten gehen. Wenn nicht, dann weiter suchen warum sich die Leuts auf den Strassen in den Hintern fahren :smiley: