Aerodynamischer Hänger

moin moin,

mal ne frage:
ich suche eine aerodynamische alternative zu meinem „kippi 200“ - hat da jemand einen tipp für mich?

was ich mal gesehen habe: einen hänger, der eine flache transportbox hatte, auf der dann oben die räder offen fixiert waren… ist das aerodynamischer als meine plan-wand?!?

was die alternative können muss:
eben alles, was ich mit dem kippi bisher auch machen konnte: gartenabfälle, einkäufe, rädertransport, kleine umzüge etc.

bin gespannt.
vg

ps: vlt. ist das hier eine möglichkeit?
brenderup.com/de/de/zubehor … tz/102881/

ich würde nur gerne wissen, ob ich damit den verbrauch wirklich spürbar senken kann - die plane schluckt halt doch schon ganz schön was weg.

Ein wenig hapert es an der Rechtschreibung, in der Überschrift :wink:
LGH

Frag mal bei Firma Stenger in Burbach, dort habe ich den Nachfolger vom Kippi 200 gekauft,
evt. passt die Freizeit Hochplane auch auf den Kippi 200.

[url]https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de/ersatzteile--zubehoer/zubehoer-anhaenger/hochplanefreizeit-kippi-200-1205sub.php[/url]

:laughing: :laughing: :laughing: :blush:
ich ändere mal diese asiatische überschrift. danke dir für den hinweis.

das sieht mir aber nicht wirklich deutlich effizienter aus… danke dir aber für den tipp!

Mit normaler Hochplane kam ich mit der ZOE auf über 22kWh/100km mit der Freizeitplane auf 17-20kWh/100km je nach Fahrstiel und Windrichtung, und ob Autobahn 100km/h dabei ist. Mein Normalverbrauch liegt bei ca. 16kWh/100km.
Das Model X ist ja auch noch etwas höher und breiter als die ZOE, da sollte er eigentlich komplett im Windschatten liegen.
Evt. kann ich Frank mal zu einer Probefahrt animieren, dann wissen wir wie das X damit abschneidet.

  1. das ist besser, als ich dachte!
  2. das wäre klasse. und dann noch: erst mit dem „normalen kippi“ und dann mit deinem :smiley:

Normalen Kippi habe ich nicht, aber du kennst ja deine Werte damit.
Die Probefahrt mit meinem Anhänger sollte sich aber einrichten lassen.

mal dumm gefragt: wozu brauchst du reichweite bei dieser anforderung? ob du jetzt 140 oder 160km kommst sollte hier recht egal sein, und viel mehr wirst du nicht rausholen koennen…

ja, brauchen… ist immer relativ.

  • im alltag brauche ich es nicht
  • für den ULaub ist es super - gerade weil ich den 60er habe. da sind die 20km+ schon nicht schlecht !
  • und „es tut mir weh“ zu sehen, wie scheiße die plane da die energie weg zieht. ich bin ein freund von effizienz und alleine schon deswegen denke ich immer mal darüber nach.

was meint ihr denn zum gitteraufsatz? ist das eine aerodynamische verbesserung, weil der wind durch geht, zwar auch gebremst, aber ggf. nicht so krass, wie durch die plane?

ich suche diesen hier: (sBild)
weiß jemand den hersteller?
bin gesapnnt.

tabme.de

Meinst Du diesen:
google.at/search?q=wohnwage … 60&bih=560

Oder einen von der Firma Adria:
gt-caravan.de/produkt/adria-action-341-ph/
LGH

:smiley:
immerhin habe ich so schön gezeichnet, dass schonmal vorschläge reingekommen sind :laughing:
DANKE euch :exclamation:

Schlichti hat meine zeichnung am besten interpretiert (oder wusste um genau das model, das ich suche :smiley:)
deine links @Healey sind auch nicht uninteressant (wenn auch die hänger beide nicht sooo schön) :smiley:

Moin,

diese kommen auch in Frage, allerdings musst du die wahrscheinlich selber importieren.

[url]https://safaricondo.com/en/caravawnes-alto/[/url]

Erfahrungen damit auf teslaxcanada.com

Schöne Grüße
Flo

Diese Form ist auch schon ganz gut. La Mancelle

danke euch.
jetzt bräuchte ich den tabme nur noch als transporthänger und nicht als wohnwagen. mal sehen, ob die lust haben, mir einen solchen zu bauen :laughing:

das hier habe ich noch gefeunden:
ob das eine reduzierung des verbrauchs zur folge hat?
wenner-technologies.de/de/an … au-octopus

die Lösung könnte ein t@b 320 von Tabert sein. Ein bekannter zieht sowas für 2 Personen mit einem Verbrenner rum. Sieht gut aus geht bis 1000Kg. Spekulation auf Mod 3.

Grüße Helmut