Abwicklung Autokauf von Privat m Ausland

Guten Morgen zusammen,

Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit der Abwicklung von einem Autokauf von privat im Ausland?

Angenommen ich finde ein Model S von Privat in einem benachbarten Land wie Holland oder Frankreich. Gibt es Möglichkeiten die Abwicklung möglichst sicher für beide Parteien zu gestalten? Meine bisherigen Autos waren so dass alles mit Bargeld ging aber bei 50-60k werde ich mich nicht mit Bargeld auf eine ungewisse Reise ins Ausland begeben. Wäre auch für den Verkäufer unsicher, den er müsste wegen Falschgeld besorgt sein.

Überweisen scheint mir auch unsicher. Ich kenne den Verkäufer überhaupt nicht. Beide wollen Geld oder Auto rausrücken wenn er die Gegenleistung in der Hand hat.

Vielleicht übersehe ich hier einen einfachen Weg, wäre für Erfahrungen und Ratschläge sehr dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Paul

Hast Du Dir schon mal sicherbezahlen.de angeschaut? Das wäre im SEPA-Raum vielleicht eine Möglichkeit, wenn der Verkäüfer dazu bereit ist.

Gruß Mathie

Banken bieten auch schnelle Überweisungen an - hat bei mir 50€ gekostet und ging in einer Stunde oder schneller. Müssen aber die Bankberater direkt machen.

Ich würde als Erstes mal meine Bank fragen. Die sind für sowas da.
Drittanbieter würde ich erst mal nicht in Betracht ziehen. Die wollen nur auch verdienen, und sich in den Zahlvorgang einmischen (mit Worthülsen wie „Käuferschutz“ …)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede bank ein solches Zahlverfahren anbietet. Mir wurde das von meiner Bank schon mal offeriert. Mündlich, daher weiß ich nicht mehr wie das heißt. Aber das würde Dir ja auch nicht helfen, denn Du willst ja von Deiner Bank aus zahlen.

Ich hab (vor Jahren) mir mal für nen Autokauf einen Bank-Cheque ausstellen lassen. Damit garaniert(e) die Bank, dass das Geld zur Auszahlung kommt. Abweichen bin da ganz bei @pollux, ich würde auch zunächst meine Hausbank fragen…

Moin, ich habe gerade ein Auto in die Niederlande verkauft und habe die Bezahlung über eine Online-Überweisung erhalten.
Der Käufer durfte sein iPad verwenden. Ich habe vorher geschaut, dass kein Jailbreak installiert war.
Er musste sich mit meinem WLAN verbinden und ich habe kurz im Routerlog die URL kontrolliert.
Ich konnte seinen Kontostand sehen (Deckung) und die Überweisung live verfolgen.
Das müsste relativ wasserdicht gewesen sein.

Richtig beschrieben „relativ Wasserdicht“ trotz all Deiner Vorsichtsmaßnahmen, welche ich nicht zustande gebracht hätte.

Es ist ja alles relativ… Ich meinte damit, dass ich 41,000€ auf die Sicherheit gewettet habe.
Man könnte also auch „ziemlich“ sicher oder „sehr“ sicher sagen :wink:, je nach Gemüt…
„Ganz“ sicher gibt’s hat nicht.

Auch wieder richtig :wink: :smiley:

Hier in Österreich gibt bei Notaren ein (kostenpflichtiges) Anderkonto. Der Notar bekommt unwiderrufliche Anweisungen, unter welchen Bedingungen er das Geld auf das Konto des Verkäufers überweisen muss. Dann zahlt man als Käufer das Geld dort ein. Läuft alles Glatt, überweist der Notar nach Eintritt der gemeinsam vereinbarten Bedingung das Geld.
Normalerweise nimmt man diese Variante der Sicheren Bezahlung bei Immobilienkäufen, da hier oft sehr hohe Beträge im Spiel sind.
Denke aber, das geht bei Autokauf sicher auch.

Danke zusammen, ihr habt mir sehr geholfen.
Der Tipp mit der schnellen Uberweiseung innerhalb wenige Stunden war Gold richtig. Danke @ jekruege. Bin seltsamerweise nicht darauf gekommen dass es vielleicht eine schnellere Überweisung als 1 Tag gibt.

Auch die anderen Tips werden vielleicht helfen je nachdem in welchem Land ich dann fündig werde.

Vielen dank!
Paul