"fairsichern" - Eine tolle Idee, wie ich finde!

„fairsichern“ - Eine eigentlich ziemlich alte Idee, neu aufgegriffen. Eine tolle Idee, wie ich finde!
schaut mal selbst:

fairsichern.network/index

vlt. gibt es die möglichkeit die gruppe TFF zu gründen?

Die Idee ist schon schön, aber ich habe ganz schön viele Fragen und bin skeptisch:

  • In Schadensfall entscheidet die Gruppe über die Auszahlung. Wie läuft das ab? Nach Mehrheitsprinzip oder so wie bei einer UN-Resolution, die ständig durch ein einziges Veto blockiert werden kann?
  • Wer entscheidet (und wie) über die Höhe der Ein- und Auszahlungen für eine Gruppe?
  • Wie wird Missbrauch vorgebeugt?
  • Wenn es keinen rechtlichen Anspruch auf Schadensersatz gibt, was bringt das Ganze dann?
  • Kann man Einzahlungen aus dem Fond wieder herausnehmen?

Klingt erst einfach, ist es dann aber wiederum doch nicht. :frowning:

weil ich bisher auch nur davon gelesen habe, dir schon einmal meine ersten rückmeldungen und infos, die ich habe:

.wie genau die gruppe entscheidet im schadensfall, weiß ich nicht - die vlt. auch noch nicht so 100%, weil das projekt ja erst in 05/18 startet/ gestartet ist.
ich stelle es mir wie eine signal (whatsapp mag ich nicht :smiley:)-grupp vor, in der dann der schaden gemeldet wird, besprochen und entschieden.
.ein- auszahlung wird sicher mit gruppengründung festgelegt und ist ggf. auch mit der zeit - je nach gruppengröße und „versicherungs-thema“ auch variabel/ abänderbar?!?
.missbrauch wird es mit der zeit sicher geben. aber gerade am anfang hoffe ich fürs projekt, dass vor allem idealisten mitmachen, die genau das prinzip des vertrauens hochhalten. denn darauf basiert das ganze :exclamation:
.auch die abstimmungs-regularien werden in der gruppe besprochen, gefunden und eingehalten. das ist ja das schöne (wenn ich´s richtig verstanden habe): es wird von gruppe zu gruppe geregelt.
es ist eben keine versicherung mit pauschalen regeln für alles, sondern eine individuelle „schutzgemeinschaft“ für den fall der fälle.
aber: wo licht ist, ist auch schatten. keine frage.
trotzdem/ gerade deswegen finde ich es ein super projekt :exclamation: