So sollte es eigentlich nicht sein

Das Bild hat mir ein Kollege weitergeleitet … ohne Kommentar

Achja, nur doof dass das kein Diesel ist sondern ne Heizung oder so, hat nix mit den Ladesäulen zu tun. Das ist einfach nur Bullshit und Hater zeug.

mimikama.at/allgemein/tesla-ladestation/

Danke gebe es weiter

Auch wenn’s so wäre - es wäre höchstwahrscheinlich noch immer effizienter als mit dem Diesel ein Verbrennerauto zu betreiben. :smiley:

lg Thomas

Hatte hier im Forum nicht irgendwer mal vorgerechnet, dass es tatsächlich effizienter wäre, den Verbrennungsmotor im PKW als Stromgenerator zu nutzen, um mit dem erzeugten Strom einen Elektromotor zu speisen, der dann das Fahrzeug antreibt?

Das klingt auch irgendwie logisch, denn wenn der Verbrennungsmotor als Stromgenerator verwendet würde, dann könnte er - unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit - durchgängig im optimalen Drehzahlbereich laufen und somit den größtmöglichen Wirkungsgrad entfalten.
Moderne Verbrennungsmotoren können - im optimalen Drehzahlbereich - meines Wissens nach einen Wirkungsgrad von bis zu 40% erreichen.
In der Praxis werden sie jedoch nur äußerst selten in der Nähe des optimalen Drehzahlbereichs betrieben, so dass der Wirkungsgrad im Durchschnitt auf 10-15% sinkt.

Wie bereits gesagt: Diese Informationen habe ich hier im Forum in irgendwelchen Threads aufgeschnappt, die teilweise sehr gut recherchiert und belegt klangen.

Wenn man unbedingt einen Verbrenner mitführen will, dann nur als Generator, klar.
Noch besser ist es den Motor gegen eine Batterie zu tauschen…:wink:

Wenn überhaupt ein Generator dann muss der in der optimalen Drehzahlbereich arbeiten. Und zwar ausschließlich. Nur dann macht das Sinn. Wenn man überhaupt darüber nachdenkt. Hat das der Prius nicht auch so? Der heult doch immer so rum wenn der Motor an ist oder?

Wenn, dann würde ich das eher dem alten Ampera zutrauen, da dort der Verbrenner doch hauptsächlich zur Stromerzeugung gedacht war und nur bei extremem Leistungsabruf auch direkt auf den Antrieb geschaltet wurde.
Beim Prius (egal ob HEV oder PHEV) war der Verbrenner immer direkt mit dem Antrieb verbunden.

Ist aber nur meine persönliche Vermutung und keine Tatsachenbehauptung.

Leider machen die Umwandlungsverluste das teilweise wieder kaputt (Verbrenner -> Generator -> Batterie -> E-Motor -> Antrieb). Je nach Geschwindigkeit macht es mehr Sinn, den Verbrenner direkt mit an den Antrieb zu hängen (Verbrenner -> Antrieb).

Bei extremem Leistungsabruf treibt der große E-Motor im Ampera immer komplett alleine an. Ansonsten würde er, bedingt durch die Konstruktion des Planetengetriebes, den Verbrenner bzw. kleinen E-Motor „zurückdrehen“.

Habe ich mal für den eGolf vs. Tdi golf gerechnet. Siehe mein blog in der Signatur.
Kurz: Es lassen sich fast 20% Diesel sparen, wenn man einen egolf mit Diesel Generator( 50 kW Klasse) lädt, im Vergleich zum tdi Golf.

Hier die Richtigstellung:

mimikama.at/allgemein/tesla-ladestation/

Wurde auf der ersten Seite im zweiten Posting schon verlinkt und klargestellt. :wink:

Lg Thomas

Danke!
Hab das auch schon per Whatsapp bekommen…und jetzt mit der Richtigstellung geantwortet.