Autopilot und Rettungsgasse

Wollte schon an Elon Musk den YT-Link twittern und fragen, ob das für Europa kommt, als ich feststellen musste, dass das ja fast in jedem Land anders definiert ist.

ADAC-Video:
youtu.be/WfiLITNZudE

Wikipedia über diverse Länder:
de.wikipedia.org/wiki/Rettungsgasse

Der Tesla müsste sich im Stau irgendwie (!?) am Vordermann orientieren und dasselbe machen.
Das könnte (!) in jedem Land funktionieren. :slight_smile:

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wenn ich im Stau stehe oder rolle, fährt mein Model S dem Vordermann nach. Bildet der eine Rettungsgasse, macht meiner das auch. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fährt er zurück in die Mitte der Straße (ich würde sagen ab etwa 20 - 25 km/h). Das ist jederzeit reproduzierbar, somit kein Bug oder Zufall.

Leider nicht: Habe am WE ein neues Update erhalten ( von 2018.12 auf 2018.18 ). Heute bin auf einer zweispurigen Autobahn, auf der linken Spur, im Stau mit ca. 5 bis 12 km/h gefahren. Mein Fahrzeug fuhr selbstständig. Die meisten Fahrzeuge vor und hinter mir fuhren links, haben also eine Rettungsgasse gebildet. Mein Tesla fuhr Schlangenlinie innerhalb der Fahrspur ( deutlich von der einen zur anderen Seite der Markierung ) und orientierte sich an dem vor mir fahrenden VW Lupo, bremste ab und beschleunigte selbstständig. Als der neben mir fahrende LKW noch weiter nach rechts auf seiner Spur fuhr, scherte mein Tesla plötzlich aus, wurde schneller und überholte auf der Linie fahrend, den Lupo, quasi auf der Rettungsgasse!!
Ich habe mich dann für einen Abbruch entschieden…
Ich bilde mir ein, dass er sich vor dem Update klar an dem Vordermann ( VW Lupo ) orientiert hat.

Kann ich auch nicht bestätigen. Meiner richtet sich immer nach den Markierungen, solange welche da sind.
Eine Rettungsgasse ist ihm leider nicht bekannt, so dass ich im Stau meist ohne AP fahren muss (außer bei 3-spurigen Fahrbahnen, da bleibe ich dann rechts und bin weniger im Weg).

Macht meiner mit AP1 definitiv genauso.

Habe es auch mal gefilmt:
youtu.be/MbtuA5xr1rY

AP2 orientiert sich meiner Erfahrung nach nicht am Vordermann. Hätte ich in den letzten 14 Monaten sonst vmtl. gemerkt. Im Gegensatz zum AP1 sieht er ja auch keine Fahrzeuge auf den Fahrspuren rechts und links der eigenen, zumindest werden keine angezeigt.

Genau aus diesem Grund ist doch der AP schon fast unbrauchbar. Im Stau geht er nicht weil er in der Mitte fährt und bei stärkerem Verkehr ist er auch kaum einsetzbar.

@holli
Kann ich bestätigen. Auf der A12 in Tirol vor dem Tunnel im Stau. Mein MS mit AP an fährt Schlangenlinien über den ganzen rechten Fahrstreifen… 2018.18 drauf. Ich würde wenn es irgendwie ginge gern auf 2018.10 zurück. Danach wurde es jedes Mal schlimmer.

Achso, daran habe ich garnicht gedacht, ich habe ja auch AP1. Danke für das Video, genau so reagiert mein Model S auch. Immer.

Hast Du mal beobachtet, wann er wieder in die Mitte fährt?

Er fährt ab einer festen Geschwindigkeit wieder in die Mitte. Den exakten Wert habe ich mir aber nicht gemerkt. Aus der Erinnerung war es aber ab ca. 15 km/h

Ja weil unter 15 km/h ist Rettungsgasse Pflicht darüber nicht. AP2 im zäh fliessenden Verkehr ist top, würd mir aber auch unter 15kmh Rettungsgasse wie bei AP1 wünschen, hätte ich heute extrem gut gebrauchen können auf der nordöstlichen A10 oberhalb von Berlin.

Ja ich meine auch zw. 12 und 15 km/h. (AP1)

Ich habe gehört (aus einigermaßen berufenem Mund… also von jemand, der in der Enwicklung der Autopiloten bei BMW arbeitet…), dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass ein Autopilot das Auto in der Mitte der Spur halten muss…

Genau nach dieser ‚Rettungsgasse‘-Funktion hatte ich ihn nämlich gefragt bzw., weshalb das Auto nicht etwas weiter links fahren könnte, wenn der LKW auf der rechten Spur so nah am (gestrichelten) Strich fährt…

Würde mich wundern, wenn das bei Tesla anders ist…
aber ich werde gern noch mal nachfragen, ob das Geschwindigkeitsabhängig ist…

Also bei mir mit AP1 macht er definitiv unter ca 15km/h auch klar die Rettungsgasse. Und zwar auf der linken Spur ganz nach links. Und auf der mittleren bei 3 Spuren fährt er dann ganz rechts an die Linie.
Das macht er übrigens auch wenn der Vordermann in der Mitte bleibt. Ist also definitiv kein „nur Hinterherfahren“.
Die Funktion ist wenn ich mich richtig erinnere seit der 2018.6 drin. Zumindest seitdem hab ich es bemerkt. Mit der 2018.18 definitiv genauso.

Ich würde sagen noch eine Funktion die dem AP2.x noch klar fehlt.

DASS es anders ist, siehst du ja oben!
Aber eben nur beim AP1. Der AP2 kann das anscheinend noch nicht.

Berichtigung. Meine Frau sagt gerade das dies im November das erste mal funktioniert hat.

Geht bei mir mit AP1 auch schon seit Monaten, so wie von Euch beschrieben.
LGH

Nein AP2 kann das definitiv noch nicht.

Vielleicht liegt’s daran, daß der AP1 aktuell noch mehr von den benachbarten Spuren weiß als der AP2? Der AP1 zeigt ja Autos auf den Nachbarspuren an, der AP2 leider noch nicht.
Daher müßte der AP1 auch wissen, ob er z.B. auf der Autobahn auf der linkesten Spur fährt (und dort für die Rettungsgasse sich links halten muß).
Den AP2(.5), den ich auf der AB und Landstrassen wirklich schätze, und der einem auch eben im Stop-and-Go Verkehr extremst entlastet, aus diesem Grund als „unbrauchbar“ zu bezeichnen, finde ich aber sehr überzogen :slight_smile:

Die Funktion besteht schon länger als 2018.x., mein Auto macht das quasi schon immer, mindestens seit Anfang 2017, als ich das erste Mal damit in Österreich war, da ist es mir und meiner Frau aufgefallen.