Syngas, Syndiesel, Synfuel, E-Diesel, Power-to-gas, usw.

Dass Synfuels nicht viel Sinn machen wissen hier im Forum vermutlich fast alle. Wie genau die Zahlen sind scheint man aber nicht so einfach herauszufinden. Kennt hier vielleicht jemand entsprechende Quellen, die verlässlich sind?

Ich stelle mir eine Grafik vor, die etwa so aussieht:

pwc.de/de/automobilindustri … ahren.html

Schöne Darstellung, danke. Die Zahlen passen ungefähr zu meiner Überschlagsrechnung, aber die Effizienz der einzelnen Zwischenschritte sieht man leider nicht. (btw. 27% Effizienz bei einem Diesel ist meiner Meinung nach im Alltag eher optimistisch, besonders nachdem die ganzen Verbrauchsangaben-Mogeleien rausgekommen sind.)

Sicher wollen „wir“ E-Autofahrer mit der hohen Effizienz punkten. Aber Effizienz ist nicht das wichtigste Thema sondern die Kosten je kWh Vortrieb. Heute macht sich auch kaum jemand Gedanken über die Effizienz. Ich habe das schon so oft gepostet, ein aktuelles kfw40 Haus braucht noch immer ca das Dreifache eines Passivhaues. Dennoch bauen kaum Leute Passivhäuser, auch hier im Forum kenne ich nur wenige die ein PH haben.

Was ich damit sagen will ist, dass Effizienz eben nicht oder leider nicht immer Entscheidungsträger ist, sondern die Einfachheit und der Preis.

Einverstanden. Die beiden Grössen sind aber auch nicht ganz unabhängig voneinander. Wenn ich für 100km end-2-end 29kWh brauche sind ja zumindest einige Posten in den variablen Kosten geringer, als wenn ich für die gleiche Strecke mit einer anderen Technologie das 10-fache an Energie benötige.