Bikesharing in / aus China

Die Pest hat ja z.B. München auch schon erreicht: Überall liegen und stehen billige Bikesharing-Räder herum, für die Betreiber ist es entweder nicht rentabel oder nicht organisierbar, die einzusammeln und an passenden Orten abzustellen und gesetzlich scheint es sich (noch) um Neuland zu handeln.

Wer groß denkt, kann auch groß scheitern. In China selbst ist das Thema schon einen Schritt weiter:
theatlantic.com/photo/2018/ … es/556268/

Man sieht: Regulierung hat manchmal ihre Vorteile.

Bin gerade zurück von einer Woche China, wo ich dank guten Wetters auch ausgiebig mit Share bikes unterwegs war. Die Akzeptanz ist schon recht gut, geschätzt mehr als die Hälfte der Räder im Verkehr waren share bikes. In Peking hab ich einmal einen größeren Haufen aus gemischten Sharebikes gesehen, ansonsten standen sie meist ordentlich rum. Zur rush hour war es teilweise schwierig, eines zu finden. Was ich aber auch gesehen habe: Es wurde aktives Bestandsmanagement betrieben. Sowas ist mir in München bei den obikes noch nicht aufgefallen.

Ich glaube das die Anti-Sharebike Kampagne hier auch ein wenig von den Platzhirschen (zb in München das MVG Rad) geschürt wurde. Im Prinzip ist es eine gute Sache. Anders als in dem verlinkten Artikel beschrieben scheint es mir in China schon ganz gut zu funktionieren.

Naja, das sieht ja auch viel dramatischer aus, als es ist. Wir reden ja von > 10-Millionenstädten. Ich wollte mich auch in keiner Weise mokieren, ich fand nur die Bilder witzig – und das Thema Bestandsmanagement ist mir eben bei meinem letzten Münchenbesuch ziemlich ins Auge gestochen…

Vermutlich waren die Betreiber anfänglich in guter Startup Manier der Meinung, die Community würde das schon selbst regeln. Ich hoffe sie lernen gerade dazu…

Platzhirsch ist doch in München nur Call-a-Bike seit ca. 18 Jahren, die anderen gibt es alle erst relativ kurz.
Aber beim MVG-Rad sehe ich ständig, dass die sich um die Verteilung und Wartung kümmern, bei oBike hat man das Gefühl als hätten Außerirdische die Räder her gebracht und wären dann wieder in die Tiefe des Raumes enteilt.