Ladekarte selber kopieren/Klonen?

Zwei BEV aber nur eine Ladekarte - das ist manchmal ganz schön nervig.
Daher würde ich die Karte gerne kopieren oder klonen, damit die Karten jeweils im Fahrzeug verbleiben können und bei Bedarf griffbereit sind. Ein gleichzeitiges Laden kann aus organisatorischen Gründen ausgeschlossen werden.

Was benötigt man, um eine Karte zu kopieren?

Kriminelle Energie, würde ich sagen.

?

Warum nicht beim Anbieter eine zweite Karte bestellen, die auf den selben Account läuft?

Geht nicht. Pro Vertrag nur eine Karte.

Ich vermute, du meinst Karten mit RFID Tag.
Da findet man mit Suchmaschinen verschiedene Hinweise.
Da es allerdings bei Deinem Anbieter für einen Vertrag nur eine Karte gibt,
könnte im Vertrag auch drin stehen, dass die Karte nicht kopiert werden darf.
Oder dass mit dem Vertrag nur ein Auto geladen werden darf.
Daher am Besten zuerst überprüfen, was Du unterschrieben hast,
bevor du Zeit und Geld in etwas investierst, was Du dann nicht benutzen darfst.

Hallo Alfred,

werden die verschiedenen BEV-Autos nur von einer Person gefahren oder von mehreren Personen ?

Hast du wirklich nur eine Ladekarte und ein Vertrag ?

Es gibt ja verschiedene andere Karten wie zum Beispiel:

  1. Krankenkassenkarte
  2. EC Karte
  3. usw. usw.

Dort habe ich meine anderen 3 Ladekarten mit dazu, dann habe ich diese immer bei mir egal in welchem Fahrzeug ich unterwegs bin.

Auch wenn ich mal bei einem Freund im BEV mitfahre habe ich dann diese Karten zur Verfügung falls es mal Not an einer Ladekarte hätte. Probiere es einfach mal aus.

Im Umkehrschluss mal gedacht, würdest du deine EC Karte im Auto lassen? Obwohl diese eine PIN hat und die Lade Karte nicht.
O. k. damit kann man kein Geld abheben direkt aber indirekt auch Kosten verursachen.

Ich glaube, du meinst smartgrid. :wink:

Ich hab möglicherweise das Problem nicht verstanden.
Ich habe derzeit zwei EVs und lade die, wenn es sein muß, abwechselnd über meine jeweils einmal vorhandene Ladekarte pro Anbieter (New Motion und Plugsurfing). Es kommt derzeit nicht vor, daß beide EVs extern gleichzeitig extern laden (lade in der Praxis eh zu >95% zuhause in der Garage).
Die RFID Dinger hängt man sich doch eh an den Schlüsselbund, also hat man die immer dabei, egal, mit welchen Auto man fährt. Wenn jetzt die Frau/Freundin auch den ganzen Tag EV fährt und dringend auswärts laden muß (zum Glück sind wir nicht beide Handelsvertreter :smiley: ), dann muß man wohl zwei Verträge machen, die trotzdem vom selben Konto abgehen und kriegt zwei getrennte RFIDs.

1 „Gefällt mir“

Leute er fragt doch wie man die Karte kopiert! Nicht wie ihr das mit dem Laden handhabt. [emoji6]

Der erste Treffer bei google war der hier, Du must also nicht mal das Forum verlassen
[import.gwk.st/t/rfid-karten-klonen/18140/3)

Klonen kann man, ist aber illegal, weil man den Anbieter um die Grundgebühr bescheißt. Wie es genau geht findet sich sicher in den Tiefen des Internet.

Smartgrid wollte wissen, wie man die illegal kopiert? Glaub ich jetzt nicht.

glaub ich auch nicht. Konstellation wurde meiner Meinung im ersten Post hinreichend beschrieben.
Ist im Prinzip nix anderes wie das Wohnungs-Schlüsselnachmachen des Mieters für die Omma, Freundin etc.
Wer denselben Anwendungsfall hat wie ich, wird es verstehen…und wer weiterhin glaubt, das sei illegal, darf mich gerne verklagen :wink:

Um inhaltlich weiter zu kommen:

mit folgendem Artikel klappt es z.B. NICHT:
ebay.de/itm/Handheld-125KHz … sNHB_exJoQ :cry:

Sind die Karten nicht kopiergeschützt? Kann mir nicht vorstellen dass das gehen kann

Sind nicht geschützt. Ich kann mir übrigens auch vieles nicht vorstellen … :slight_smile:

Bye Thomas

Das ist aber schwach. Dann muss man seine Karte schön im Blickfeld behalten

Wenn sie weg ist oder irritierende Ladungen auftauchen, ist eine schnelle Sperrung aber möglich und der Schaden so überschaubar - wenn der Anbieter denn schnell die Ladungen listet. Da gibt es ja leider so einige, die sich da ein „wenig“ Zeit lassen …

Bye Thomas

Wenn die Abrechnung erst einen Monat später kommt dann viel Spaß :joy: