Tips für Sehenswürdigkeiten auf einer Tour

Hallo

Ich fahre im Juni von mir aus in die Schweiz.


Ich bin bis jetzt noch nicht viel in der Welt rumgekommen.
Ich habe jeweils vor und nach dem Termin fast eine Woche frei.

Könnte mir jemand Tips geben, was man, auch mit Umwegen, auf dem Weg hin oder auf dem Weg zurück noch schönes sehen/machen/besichtigen kann.
Gerne auch noch mit ein oder anderen Übernachtung.
Österreich, Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg oder die Niederlande.
Bin für alles offen.

Wichtig ist, ich kann nur Deutsch und mittelmäßig Englisch.

Hi,
wenn Du auf altes Fachwerk stehst: Hann. Münden. Der SuC Lutterberg ist nur 10km entfernt.
(Direkt am Schloßplatz ist auch eine kostenfreie Typ2 Ladesäule)
Hier kannst Du dir schon einmal einen Eindruck verschaffen:
muenden-virtuell.de

Gruß Jens

Oder eine Rundfahrt über die Alpenpässe.
LGH

Ich hätte es besser erwähnen sollen, mein Ziel der Reise ist die 4 Pässetour des TFF e.V. :mrgreen:

Von Nord nach Süd:
– Zeche Zollverein in Essen **
– Porsche oder Daimler-Museum bei Stuttgart *
– Straßburg als solches **
– Vitra in Weil am Rhein ***
– Fondation Beyeler, gleich daneben **

wenn du einen kurzen abstecher ins WupperTal machen möchtest, dann ist hier das weltweit einmalige EV unsere:
schwebebahn.de/

ansonsten natrülich noch vieles mehr.
aber während der schwebebahn-tour kann dein S laden :smiley:
hier:
goingelectric.de/stromtanks … e-48/7665/
oder hier:
goingelectric.de/stromtanks … en-2/5676/

in unmittelbarer nähe dieser beiden eTanken ist auch der start der schwebebahn, sodass du wirklich einmal komplett durchs tal der wupper in unserer stadt schweben kannst!

vg

Je nach dem wie viel Zeit du, nebst der Pässetour, in der Schweiz verbringen möchtest würde ich mal einen Blick auf die Grand Tour of Switzerland werfen.

Solltest du zu Zweit unterwegs sein: Da gibt es auch ein wirklich gutes Gutscheinbuch dazu.

Statt laden in Pratteln, Essen gehen im eckert-grenzach.de/e/de.html auf der Deutschen Seiten des Rheins mit DEC. Der Hotelchef fährt auch Tesla und die Küche ist im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichnet.

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tips.

Ich hatte auch mal eine Audi und Honda tour am Rhein entlang. Das würde ich auf der Rückfahrt vielleicht auch machen wollen, muss nur die Route wieder finden.

Die Grand Tour of Switzerland sieht klasse aus, werde ich mir näher ansehen.
Münden und die Schwebebahn klingen auch klasse.
Jetzt noch Vorschläge außerhalb von Deutschland und ich habe genug für eine vorläufige Planung.

Hallo Karsten, Du hattest Beckenried als Ziel eingegeben … ich übernachte regelmäßig im dortigen Hotel Seerausch. Die Zimmer sind recht gut und für Schweizer Verhältnisse günstig. Küche ist sehr gut und der SuC auf dem Hotelparkplatz. Erwähnenswert ist der Garten am See mit Anleger und Liegestühlen/Bewirtung!
Wenn’s eine Klasse besser sein soll… Vitznauerhof auf der gegenüberliegenden Seite des See, problemlos von Beckenried per Fähre zu erreichen. Dort hält man DestinationCharger bereit, die auch gern für Gäste reserviert werden. Der Vitznauerhof liegt ebenfalls direkt am See mit einem wirklich schönen Spa-Bereich. Bilder etc. gern per PN
Gute Reise!

Wenn Du durch das Oberrheintal fährst, ist Colmar einen Besuch wert - wunderschöne Altstadt. Straßburg wurde ja schon erwähnt.

Die Vogesen sind auch wunderschön. Wenn Du ein Freund der Beton-Architektur von Le Corbusier bist, kannst Du Dir dort die Wallfahrtskirche in Ronchamp anschauen:
de.m.wikipedia.org/wiki/Notre-D … _(Ronchamp

Gruß Mathie