Auto privat von CH nach D verkaufen, wie überstellen?

Nachdem ich die letzten 2h damit verbracht hab Behördenseiten zu lesen und nix kapiert hab was die genau wollen hoffe ich dass ich hier eventuell wen finde der mit da paar Tipps geben kann ohne dass man mit Fachausdrücken und Paragraphen um sich wirft :smiley:

Mein altes Auto soll nach D kommen. So weit so klar. Es ist hier noch angemeldet und fährt. Der Käufer braucht das COC Dokument (kann ich besorgen). Wie aber bringt er das Auto zu sich? Mit meinem Kennzeichen geht’s schlecht da auf das auch der Tesla angemeldet ist. Gibt es in D Kennzeichen die man mitnehmen kann um ein Auto zu holen? Wenn ja, was braucht es dazu an Papieren? Reicht da dann der CH Fahrzeugausweis mit dem COC Dokument?

Muss man die Zollformalitäten direkt machen oder kann man das auch nachher schriftlich machen? Bzw. Verkauf und Überstellung an nem Wochenende oder muss das zwingen in den Geschäftszeiten sein?

Was braucht er in D zusätzlich? Was muss man da beachten? Ich hab noch nie ein Auto privat verkauft…

Als ein Pole mein Motorrad gekauft hat, holte er auf dem CH Stva eine Zollnummer um damit nach Polen zu fahren.
Welche Papiere er dazu benötigte kann ich leider nicht beantworten.

Zoll anmelden :wink: Die helfen dann.

Also ruf ich am besten beim Deutschen Zoll an und der kann mir dann verständlich erklären was der Käufer braucht? CH Zoll macht ja wohl nur die Abmeldung und fertig.

Ganz einfach- entweder auf dem Anhänger, oder er holt sich ein Überführungskennzeichen, dazu braucht er dann die Fzgdokumente.