Mögliche Tesla S Upgrades - Diskussion

Bis dato sind es nur Gerüchte.

Mich würde trotzdem interessieren wie Ihr über diese möglichen Upgrades denkt und welche für Euch interessant wären. :wink:

Meine Einschätzung steht rechts daneben. Wahrscheinlichkeit / Eigener Wunsch (1 sehr wahrscheinlich -5 )

Mehr Akkukapazität (wird vermutlich schwierig da das anscheinend nur mit den neuen Zellen gehen würde.) 4/3

Schnelleres Laden (sollte möglich sein) 2/2

CCS Buchse (Einfache Integration) 1/2

HUD (Head up display) Bald ein Muss da es die Konkurrenz anbietet 2/2

Innenraum Facelift Keine sichtbaren Lüftungsklappen wie im Tesla Model 3 3/3

Bessere Beschleunigung (In den USA geht der 100 D bereits in 3,6 sec. auf 60 mph das wären auf 100 km/h 3,8 sec.) 1/2

Statt mehr Kapazität wäre aus meiner Sicht schnelleres Laden viel wichtiger. CCS muss nicht wirklich sein, solange Tesla das Supercharger Netzwerk weiter so ausbaut. Vermutlich geht aber genau das über den bisherigen Stecker nicht. HUD bruach ich auch nicht wirklich. Innenraum Facelift wird kommen. Beschleunigung find ich schon jetzt toll, aber wenn mehr geht, warum nicht.

Beschleunigungupgrade bei 90D/100D wäre gut, allein um den Abstand zur viel günstigeren 75D herzustellen.

Ansonsten wünsche ich mir nur AP2 Verbesserungen.

Nein, es sind mehrheitlich fromme Wünsche deinerseits. Absonsten bitte Links zu diesen abgeblichen „Gerüchten“, danke.

Einfuhrung der Reluktanz-Motoren aus dem Model 3 auch für das Model S/X

Rege an, hier den Titel zu korrigieren, da sich die Diskussion eben nicht um ein Update, sondern um ein Upgrade dreht.
Siehe dazu auch: [url]https://de.m.wikipedia.org/wiki/Upgrade[/url]

Stimmt - habe es geändert.

ME Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

1.) Bessere Beschleunigung (gibt es anscheinend in den USA schon)
2.) CCS
3.) Innenraum Facelift (Nachholbedarf gegenüber dem Tesla Model 3)
4.) HUD
5.) Schnelleres Laden
6.) Größerer Akku

1-4 ist leicht umsetzbar

Glaube nicht, dass schnelleres Laden so weit unten in der Prio stehen soll. Gerade das wird in Zukunft neben einem vernünftigen Ladenetzwerk eines der Hauptaugenmerke beim Kauf sein.

Schnelleres Laden kommt vermutlich auch.

Einfacher sind aber die Punkte 1-4 umzusetzen. :wink:

Man darf nicht vergessen, dass die SC derzeit am Limit sind.

Bevor die an den Autos was ändern oder Neues raus bringen sollen sie erst mal eine brauchbare Infrastruktur aufbauen… Ohne dem ist alles andere für die Katz.

Mehr Akkukapazität (wird vermutlich schwierig da das anscheinend nur mit den neuen Zellen gehen würde.) 4/3

Nicht nur andere Zellen. Sämtliche Teile vom Stecker bis zur Batterie müssten neu konstruiert werden. Ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern und kommt auch frühestens zur Umstellung auf CCS

Schnelleres Laden (sollte möglich sein) 2/2

Nö, eher nicht.

CCS Buchse (Einfache Integration) 1/2

Vermutlich dieses, spätestens nächstes Jahr. Wahrscheinlich wird der M3 CCS Vorreiter bei Tesla sein.

HUD (Head up display) Bald ein Muss da es die Konkurrenz anbietet 2/2

Eher nicht. Passt nicht zur Autonomiestrategie von Tesla.

Innenraum Facelift Keine sichtbaren Lüftungsklappen wie im Tesla Model 3 3/3

Kommt frühestens mit dem CCS S & X.

Bessere Beschleunigung (In den USA geht der 100 D bereits in 3,6 sec. auf 60 mph das wären auf 100 km/h 3,8 sec.) 1/2
[/quote]
Ich sehe da denn Sinn nicht, aber möglich währe es.

Das sind alles fromme Wünsche die auf keinerlei Fakten basieren.

Ne wünsch Dir was spiele ich nicht. :laughing:

Was bitte schön soll an einem CCS Stecker kompliziert sein ?

Die Modelle S und X könnten dann auch an 150 kW CCS laden.

(Statt 135 kW Supercharger)

Ein Beschleunigungsupdate haben auch andere User als sehr sinnvoll eingestuft da der 100er sehr nahe am 75er liegt.

Naja, so ganz richtig ist das nicht.

Wenn ein Tesla sagen wir mal von 5 - 80% durchgehend mit 110kW laden würde, dann wäre das ca. 50% schneller als es heute ist. Ist in der Spitze zwar nicht schneller, aber im Durchschnitt.
Hier würde dann natürlich das Argument kommen, dass der Start auch mit 180kW gehen sollte, was die SuC natürlich zur zeit nicht liefern. Aber wer weiss, dank modularem Aufbau evtl. auch aufrüstbar.

Schnelleres laden würde die SuC Standorte ebenfalls entlasten. Aber das wissen die in California ja alles :wink:

Stimmt. Ich meinte jedoch die 120 netto bzw. 135 kW brutto. :wink:

Schauen wir mal ob da was kommt.

Wobei dann auch CCS die Ladekurve anpassen könnte.

Gegen 350 kW CCS hat der SC so oder so keine Chance.

Redvienna, Du bist heute wohl wieder voll in Deinem Element.
LGH
dampfplauderer_big.jpg

Eher würde ich sagen, dass Du wieder am Mosern bist. Du lernst es halt nie.

Daher habe ich auch etwas für Dich.

Eine technische Diskussion wird man ja wohl führen dürfen. :sunglasses:
Nörgler 2.jpg
Nörgler.png

Wilde Spekulationen als technische Diskussion hinzustellen und SC als am Limit hinzustellen wird mittlerweile unerträglich.
Wir sind mittlerweile gut 70.000km durch D und EU gefahren und mussten noch keine Minute an einem SC warten. Bitte Fakten, die mit harten Daten zu belegen sind, Wünsche unter den Christbaum.
Sonst fallen mir noch ein paar Ösi-Witze ein.
Grüße Karl

Wenn der nächste Tesla einen 130er Akku hat, bin ich auf viele Jahre hinweg überglücklich. Die Ladeleistung ist okay, könnte vielleicht bei grösseren Akkus ähnlich dem aktuellen 100er weiter bis 75 Prozent mit volle Kanne laufen. Da wir vermehrt ausserhalb der SuCs fahren (bzw. abseits der Autobahnen) ist das im Grunde mein einzigster Wunsch. Hat den Vorteil auch mal mehr als 250 KM in eine Richtung zu cruisen und die selbe Tour zurück - ohne laden.

okay, es sollte in Zukunft nicht mehr im Fahrer-Beifahrerfenster rein regnen,wenn man durch die Waschstraße fährt. Ansonsten ist der Wagen aus meiner Sicht bombe.

Das Geheule im Forum wegen den (fehlenden) SuCs empfinde ich langsam nerviger als Dschungel Camp!

Welche Fakten lieferst denn Du ?

Der Typ 2 Stecker am SC ist am Limit - die Norm wurde ausgereizt.

Danke für den Beitrag von redvienna.

Hier werden die kommenden sehr wahrscheinlichen Upgrades schön aufgelistet.

Bin schon gespannt ob noch mehr kommt.

Nichts davon ist Fakt (manches noch nicht einmal ein Gerücht) und was die SUC’s angeht ist die Aussage auch noch falsch.
LGH