Kurios: In ganz Europa gehen die Uhren nach!

Der Strom gibt den Takt an – In ganz Europa gehen die Uhren nach

Lustigerweise habe ich das tatsächlich vor ein paar Tagen bei uns an der Mikrowelle, dem Backofen und einem Radiowecker festgestellt. Da waren es jeweils 5 Minuten, die die Uhren nachgingen. Fand ich merkwürdig, habe mir aber erst mal nichts dabei gedacht.

Eben dann den Artikel entdeckt. :smiley:

Kurios, oder?

Renault ZOE ist ausnahmsweise nicht schuld. :wink:

Hochinteressant, danke!

:open_mouth: spooky, ich hab grad unsere Microwelle korregiert, danke!

Ja, das ist erstaunlich. Hier ist auch erklärt, dass es trotz Erhöhung der Sollfrequenz seit dem 15. Januar auf 50,01 Hz (was immer in solchen Fällen gemacht wird, um die Abweichung auszugleichen) zu dem weiteren Auflaufen des Zeitverzugs kommt:

netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm#2015_4

Dann müssen sie aber noch ein paar Sekunden aufholen
[url]Netzstabilität

Das Thema haben wir schon hier diskutiert.

Da hat es sicher jeder mitbekommen. :unamused:

Daran sind sicher die ganzen E-Karren schuld, die brauchen zu viel Strom. :wink:

Witzig! Hab mich erst gestern gewundert warum unsere Uhr am Herd 6 Minuten nach läuft, hatte sie erst zur letzten Umstellung genau gestellt. Heute morgen dann genau justiert und jetzt lese ich diesen Artikel :slight_smile:

Gerade gesehen!

[Press Release] Continuing frequency deviation in the Continental European Power System originating in Serbia/Kosovo: Political solution urgently needed in addition to technical

Harte Worte…

:wink: millionen Haushalte müssen per Softwareupdate gefixt werden!
anderenfalls droht eine Klagewelle von Microwellenbesitzern die auf der Handwerkerrechnung sitzengeblieben sind.
SKANDAL!

Jetzt weis ich auch wieso mir neulich die Pizza im Ofen angebrannt ist, der Kosovo ist schuld. :imp:

Und warum erst so ein Geheimnis drum gemacht wurde? Diplomatische Beziehungen nicht gefährden?

BTW: warum denn Strom-Überschüsse zu negativen Preisen verhökern - Bitcoins Minen oder die Stahlwerke beliefern :wink: